G9 II: Dual Gain Dynamic Boost

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
gh5testit
Beiträge: 43
Registriert: Sonntag 11. Juni 2017, 06:18

G9 II: Dual Gain Dynamic Boost

Beitrag von gh5testit » Freitag 5. Januar 2024, 14:11

Hallo allerseits und ein frohes neues Jahr 2024!

Ich habe irgendwo gelesen, dass bei 60 B/s (C-AF) kein Dual Gain Modus aktiv sein kann, d.h. kein Dynamic Range Boost aktiv ist.

Weiß jemand von Euch, ob diese generell für alle Serienbildmodi gilt?
Oder kann ich Dynamic Boost nutzen, wenn ich bspw. die Serienbildgeschwindigkeit auf SH2, also auf 20B/s, stelle?

Viele Grüße
gh5testit

Benutzeravatar
j73
Beiträge: 7673
Registriert: Dienstag 10. Juli 2018, 13:55
Wohnort: Raum HN
Kontaktdaten:

Re: G9 II: Dual Gain Dynamic Boost

Beitrag von j73 » Freitag 5. Januar 2024, 14:15

Hi,

schau mal hier, da ist ein Link im 9)II-Thread zur passenden Panasonic-Seite:

https://lumix-forum.de/viewtopic.php?f ... 5#p826752

Kurzfassung: (Nur) in den SH-Modi funktioniert DRB nicht, im normalen Serienbild scheinbar schon.
Grüße, Jörg

G9II, GX9 (G9, GX80, GX800, TZ71)

Oly: (9-18mm) / 12mm / 45mm
Lumix: 14-140mm / 20mm (II) / (100-300mm (II))
Leica: 9mm / 12-60mm / (100-400mm) / 100-400mm II / TC1.4

Flickr, Instagram, alle Bildrechte bei mir - Verwendung & Bearbeitung nur nach Rücksprache

Benutzeravatar
Lumix4Video
Beiträge: 504
Registriert: Samstag 8. Oktober 2022, 09:31
Wohnort: Gifhorn

Re: G9 II: Dual Gain Dynamic Boost

Beitrag von Lumix4Video » Freitag 5. Januar 2024, 14:21

In der Bedienungsanleitung ist der volle Dynamikumfang (13+ Stopps) für alle Bildraten kleiner/gleich 60 fps genannt. Ab 61 FPS sinkt der Dynamikumfang (S.813).
Viele Grüße
Sven

https://www.flickr.com/photos/svens_fotos/
Mein Kanal: https://youtube.com/@fahrwerktalk
Mein letztes großes Projekt: https://youtu.be/UddQ1ocNjhc?si=ZLNFiKUv1MYgfxP1
Lumix GH6, G9M2 und GX9

gh5testit
Beiträge: 43
Registriert: Sonntag 11. Juni 2017, 06:18

Re: G9 II: Dual Gain Dynamic Boost

Beitrag von gh5testit » Freitag 5. Januar 2024, 14:46

Vielen Dank für Eure Hinweise!

Aber lt. dem letzten Hinweis müsste doch dann SH20 < SH60 Dynamic Boost ermöglichen!?

Viele Grüße
gh5testit

MehrLicht!
Beiträge: 55
Registriert: Freitag 13. Oktober 2023, 21:27

Re: G9 II: Dual Gain Dynamic Boost

Beitrag von MehrLicht! » Freitag 5. Januar 2024, 15:14

Dynamic Range boost funktioniert nicht bei
* SH modes (20, 60, 75 Bilder pro Sekunde mit elektronischem Shutter)
* Video bei größer 61fps
* Bei langer Belichtungszeit (>1/15 Sekunde) und irgendeiner ISO

Dual gain ist etwas anderes: Mal gain so und mal gain anders - eben auf 2 Arten abwechselnd. So war ist das bei S1/S5. DR-boost ist beide gains sind gleichzeitig da und werden im selben Bild angewandt/überlagert/verrechnet, bekannt schon von der GH6.

Der Effekt von DR-boost ist >1 stops Dynamic Range bei ISO kleiner 300, ab ISO 800 dann fast gleich: https://www.photonstophotos.net/Charts/ ... %20DC-G9M2 - Vergleich mit Panasonic Lumix DC-G9M2(ES) einschalten.

Viele Grüße,
Jens

gh5testit
Beiträge: 43
Registriert: Sonntag 11. Juni 2017, 06:18

Re: G9 II: Dual Gain Dynamic Boost

Beitrag von gh5testit » Freitag 5. Januar 2024, 16:09

Herzlichen Dank an Euch für die guten Hinweise!

Viele Grüße
gh5testit

Benutzeravatar
Lumix4Video
Beiträge: 504
Registriert: Samstag 8. Oktober 2022, 09:31
Wohnort: Gifhorn

Re: G9 II: Dual Gain Dynamic Boost

Beitrag von Lumix4Video » Freitag 5. Januar 2024, 18:34

MehrLicht! hat geschrieben:
Freitag 5. Januar 2024, 15:14
Dynamic Range boost funktioniert nicht bei
* SH modes (20, 60, 75 Bilder pro Sekunde mit elektronischem Shutter)
* Video bei größer 61fps
* Bei langer Belichtungszeit (>1/15 Sekunde) und irgendeiner ISO
Ist das bei Pana irgendwo dokumentiert? In der BDA habe ich überhaupt nichts konkretes dazu gefunden.
Viele Grüße
Sven

https://www.flickr.com/photos/svens_fotos/
Mein Kanal: https://youtube.com/@fahrwerktalk
Mein letztes großes Projekt: https://youtu.be/UddQ1ocNjhc?si=ZLNFiKUv1MYgfxP1
Lumix GH6, G9M2 und GX9

MehrLicht!
Beiträge: 55
Registriert: Freitag 13. Oktober 2023, 21:27

Re: G9 II: Dual Gain Dynamic Boost

Beitrag von MehrLicht! » Freitag 5. Januar 2024, 18:48


Benutzeravatar
Lumix4Video
Beiträge: 504
Registriert: Samstag 8. Oktober 2022, 09:31
Wohnort: Gifhorn

Re: G9 II: Dual Gain Dynamic Boost

Beitrag von Lumix4Video » Freitag 5. Januar 2024, 20:43

Dankeschön ;-)
Viele Grüße
Sven

https://www.flickr.com/photos/svens_fotos/
Mein Kanal: https://youtube.com/@fahrwerktalk
Mein letztes großes Projekt: https://youtu.be/UddQ1ocNjhc?si=ZLNFiKUv1MYgfxP1
Lumix GH6, G9M2 und GX9

MehrLicht!
Beiträge: 55
Registriert: Freitag 13. Oktober 2023, 21:27

Re: G9 II: Dual Gain Dynamic Boost

Beitrag von MehrLicht! » Freitag 5. April 2024, 11:07

Ergänzungen zum DRBoost:

In dem oben verlinkte PDR graph von Photonstophotos ist tatsächlich die G9m2 (ES)-Kurve ohne DRBoost gemessen worden - diese Info ist von Bill, der die Berechnung für die PDR-Graphen anhand von Bildern durchführt, die andere Benutzer ihm zur Verfügung gestellt haben. Dass DRBoost bei der (ES) Kurve OFF war, konnte er in den EXIF sehen. Warum der DRBoost von jemandem zusätzlich zum Shutterwechsel irgendwie indirekt ausgeschaltet wurde, ist unklar.

Mit der G9M2 (FW 2.1) habe ich die 3. DRBoost-Bedingung jetzt etwas einschränken können:
Bei ISO 100 bis 400 ist DRBoost OFF bei Belichtungszeit 1 Sekunde oder größer, DRBoost ist ON bei Belichtungszeit 0,8s oder kleiner.

Bei ISO 500 oder größer ist die Sache etwas unklar: Ich sehe möglicherweise einen gleitenden Übergang zwischen ON und Off im Bereich 1/15 s bis 0.8s. Da ich aber keinen ND Filter habe, war die Unterbelichtung mit 1-2 stops da gering und daher der Effekt klein. Also da bin ich mir jetzt messmäßig unsicher.

Sicher bin ich mir aber, dass der elektronische shutter bei meinen Fotos nicht irgendwie anders ist als der mechanische. Da ist offensichtlich fake news im Netz unterwegs.

Viele Grüße,
Jens

MehrLicht!
Beiträge: 55
Registriert: Freitag 13. Oktober 2023, 21:27

Re: G9 II: Dual Gain Dynamic Boost

Beitrag von MehrLicht! » Mittwoch 10. April 2024, 08:31

Hallo zusammen,

Bill hat den PDR-Graph "G9M2 (ES)" bei Photonstophotos zwischen gestern und heute korrigiert - es gibt keinen Unterschied mehr zwischen mechanischem Shutter und elektronischem Shutter: https://www.photonstophotos.net/Charts/ ... C-G9M2(ES)

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“