Fehler "Umschalten auf AFS"

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
PANtoffel
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 7. Januar 2024, 10:54

Fehler "Umschalten auf AFS"

Beitrag von PANtoffel » Sonntag 7. Januar 2024, 11:08

Hallo zusammen,
ich habe mir vor kurzem eine Lumix G9 (1. Generation) zugelegt. Die Kamera weigert sich seit heute auf AFC oder AFF umzustellen. Ich habe Das entsprechende Feld in den Einstellungen bei "REC" ist ausgegraut (in dem man sonst zwischen AFS und AFF wählen konnte), wird es trotzdem angewählt zeigt die Kamera an: "Dieses Menü kann nicht eingestellt werden." Beim Wechsel von AFS auf AFC per Drehrad zeigt die Kamera nur den Fehler "Umschalten auf AFS" an. Auch die Position "Individ. AF-Einst. (Foto)" kann nicht mehr ausgewählt werden...

Der Autofokusmodus steht auf 1-Feld (aber auch bei den anderen Modi tut sich nix), der Kameramodus auf "S", die Kamera habe ich per Reset zurückgesetzt - auch keine Änderung.

Vielleicht hat hier ja jemand eine Idee...... Ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe!

Viele Grüße,
Michael

Benutzeravatar
Lumix4Video
Beiträge: 506
Registriert: Samstag 8. Oktober 2022, 09:31
Wohnort: Gifhorn

Re: Fehler "Umschalten auf AFS"

Beitrag von Lumix4Video » Sonntag 7. Januar 2024, 11:38

Bist Du im Einzelbild, oder wurde ev. versehentlich das Serienbild aktiviert?
Viele Grüße
Sven

https://www.flickr.com/photos/svens_fotos/
Mein Kanal: https://youtube.com/@fahrwerktalk
Mein letztes großes Projekt: https://youtu.be/UddQ1ocNjhc?si=ZLNFiKUv1MYgfxP1
Lumix GH6, G9M2 und GX9

Benutzeravatar
j73
Beiträge: 7674
Registriert: Dienstag 10. Juli 2018, 13:55
Wohnort: Raum HN
Kontaktdaten:

Re: Fehler "Umschalten auf AFS"

Beitrag von j73 » Sonntag 7. Januar 2024, 12:01

Hast du evtl. ein nicht AFC-taugliches Objektiv, wie z.B. das 20mm f/1.7 montiert?
Grüße, Jörg

G9II, GX9 (G9, GX80, GX800, TZ71)

Oly: (9-18mm) / 12mm / 45mm
Lumix: 14-140mm / 20mm (II) / (100-300mm (II))
Leica: 9mm / 12-60mm / (100-400mm) / 100-400mm II / TC1.4

Flickr, Instagram, alle Bildrechte bei mir - Verwendung & Bearbeitung nur nach Rücksprache

PANtoffel
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 7. Januar 2024, 10:54

Re: Fehler "Umschalten auf AFS"

Beitrag von PANtoffel » Sonntag 7. Januar 2024, 12:12

Hi Leute,
danke für eure Antworten. Ich habe tatsächlich das 20mm (ich nutze es für Landschaftsaufnahmen) montiert. Bei Objektivwechsel geht wieder alles - ich wusste tatsächlich nicht, dass erstens die Kamera das Objektiv "erkennt" und zweitens Objektive existieren, die AFC / AFF nicht können. Wieder was gelernt, danke!
VG,
Michael

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Fehler "Umschalten auf AFS"

Beitrag von Prosecutor » Sonntag 7. Januar 2024, 13:57

Ich kenne nur das 20mm/1,7, das keinen AFC unterstützt. Trotzdem eine gute Linse. ;)

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“