Panasonic GM5 - Belichtungskompensation mit manuellen Objektiven

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
|-^^-|
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 7. Januar 2024, 17:56

Panasonic GM5 - Belichtungskompensation mit manuellen Objektiven

Beitrag von |-^^-| » Sonntag 7. Januar 2024, 18:02

Hallo,

ich habe ein Panasonic GM5 erstanden und versuche gerade damit klar zu kommen. Viele Sachen konnte ich durch Ausprobieren und Recherche lösen, aber an einem Punkt bin ich ratlos:

Ich habe eine alte MF-Optik ohne elektronische Anbindung am Bajonett angebracht. Ich bin im Zeitvorwahlmodus unterwegs und normalerweise stellt man über das Drehrad die Belichtungszeit ein. Die Belichtungskompensation erreicht man durch einmaliges Drücken dieses Wahlrades.
Das funktioniert mit µ4/3s Linsen gut, aber bei einer MF-Optik ruft das Drücken des Wahlrades die MF-Lupe auf. An und für sich nicht schlimm, aber ich würde trotzdem gerne die Belichungskompensation verstellen können. (Toll wäre es auch, wenn die Kamera die Belichtungskompensationseinstellung nicht nach jedem Ausschalten vergisst.)
Vielleicht weiß ja jemand Rat.

Benutzeravatar
kl007
Beiträge: 755
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 08:13

Re: Panasonic GM5 - Belichtungskompensation mit manuellen Objektiven

Beitrag von kl007 » Sonntag 7. Januar 2024, 18:28

Ich selber habe die G9,
da kann man im Menü unter cSchraubenschlüssel --> Belichtung --> "Reset Belicht. ausgleich" on / off einstellen.
Dein Adapter bei manuellen Objektiven überträgt vermutlich die Bledenwerte des Objektivs nicht, d.h. bei einer festen Belichtungszeit und Blende kann die Belichtungskorrektur nur über die iso gemacht werden.
Hast du die Kamera auf Auto-Iso gestellt ?
Liebe Grüße, Mathias

|-^^-|
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 7. Januar 2024, 17:56

Re: Panasonic GM5 - Belichtungskompensation mit manuellen Objektiven

Beitrag von |-^^-| » Sonntag 7. Januar 2024, 19:56

Hallo,

ich habe jetzt im Menü "Schraubenschlüssel (ohne C)" --> Belichtung --> "Reset Belicht. ausgleich" auf off gestellt. Damit funktioniert das Merken der Belichtungskompensation für richtige µ4/3s Optiken. Danke. :)

Sobald ich aber eine manuelle Optik anschließe ist die Belichtungskompensation auf +-0 EV gestellt. Man kommt da einfach nicht ran. Auch mit manuellem ISO nicht. Es geht immer die Fokus-Lupe an.

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20961
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Panasonic GM5 - Belichtungskompensation mit manuellen Objektiven

Beitrag von Jock-l » Sonntag 7. Januar 2024, 21:27

Den Body kenne ich nicht, vielelicht helfen ältere Threads wie dieser hier weiter ?
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
msjb22
Beiträge: 490
Registriert: Dienstag 21. Februar 2017, 13:51

Re: Panasonic GM5 - Belichtungskompensation mit manuellen Objektiven

Beitrag von msjb22 » Montag 8. Januar 2024, 07:48

|-^^-| hat geschrieben:
Sonntag 7. Januar 2024, 19:56
Sobald ich aber eine manuelle Optik anschließe ist die Belichtungskompensation auf +-0 EV gestellt. Man kommt da einfach nicht ran. Auch mit manuellem ISO nicht. Es geht immer die Fokus-Lupe an.
Das ist völlig schlüssig so. Es geht bei Zeitvorwahl *nur* wenn Auto-Iso eingestellt ist, da die Kamera bei manuellen (Alt-)Objektiven nur Einfluss auf Belichtungszeit und ISO hat.
Wenn nun Zeitvorwahl und die ISO manuell eingestellt wird gibt es nichts, womit die Kamera noch Einfluss nehmen könnte, da die Blende manuell am Objektiv eingestellt werden muss.
BBei Auto-ISO dagegen kann die Kamera über die ISO einen Belichtungsausgleich vornehmen. Ebenso wenn Blendenvorwahl eingestellt wäre über die Verschlusszeit.
Aber im Modus Zeitvorwahl mit manueller ISO kann es nicht funktionieren.
Lumix G81 & G9
10-25 PanaLeica - 12-100 Oly Pro - 45-200 II Pana - 100-400 PanaLeica
7,5/f2.0 Laowa - 22/f3.5 Lensbaby - 24mm Pentax 110 - 25/f1.7 Panasonic - 35/f1.6 Pergear - 45/f1.8 Oly - 135/f2.8 Leica Elmarit R

|-^^-|
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 7. Januar 2024, 17:56

Re: Panasonic GM5 - Belichtungskompensation mit manuellen Objektiven

Beitrag von |-^^-| » Montag 8. Januar 2024, 20:06

Es scheint so zu sein, dass die Belichtungskompensation im S-Modus wirklich nur mit richtigen 4/3s Objektiven benutzt werden darf. Sonst nicht. Es gibt diese Display-Einstellung des "Super Control Pannels", wo statt des Live-Bildes alle Parameter angezeigt werden (und man sie per Touch anwählen kann). Dort ist die Belichtungskompensation mit alten MF-Optiken im S-Modus als nicht zugänglich ausgegraut. Immer, auch bei ISO auf Auto-Einstellung. Der S-Modus entspricht damit von der Belichungsfunktionalität exakt dem M-Modus der Kamera. Schon so traurig, dass es fast wieder lustig ist. Bei Olympus-Kameras ist das besser gelöst (dafür anderes viel schlechter).
Lustigerweise kann man die Belichtungskompensation im A-Modus nutzen, aber die Kamera wählt dann die nicht veränderliche und völlig sinnfreie Belichtungszeit von 1/125 s. Mit lautlosem Verschluss ist das im Innenbereich teils katastrophal, man braucht zwingend 1/100, 1/50 oder 1/25 s.

Sofern man mit AF-Linsen vorlieb nehmen will (und die sich ja gebraucht echt günstig zu haben), ist die GM5 schon eine tolle Kamera. Leider kann man an diesen modernen Dingern kaum mehr selbst am Objektiv herum basteln.

Man kann ein ganz kleines bisschen im S-Modus drum rum arbeiten, sofern das manuelle Objektiv eine verstellbare Blende hat: Mit Offenblende fokussieren und dann vor dem Foto die Blende leicht schließen. Alternativ bräuchte man einen schwachen ND-Filter zum Einschwenken vor der Kamera. Im Serienbildmodus geht das aber wieder nicht, weil vor jedem Bild eine neue Belichtungsmessung gemacht wird.

Ich bedanke mich auf jeden Fall hier in der Runde schonmal für die kooperative Diskussion.

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“