Kaufentscheidung neue Kamera

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Benutzeravatar
photomotivjäger
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 16. August 2020, 16:32
Wohnort: Crimmitschau

Kaufentscheidung neue Kamera

Beitrag von photomotivjäger » Mittwoch 31. Januar 2024, 18:17

Hallo,
bitte um Unterstützung für Kauf von neuer Kamera. Ich fotografiere bisher mit einer Lumix DMC FZ 1000. Da ich hauptsächlich in der Fauna und Flora unterwegs bin, möchte ich auch einen größeren Zoombereich nutzen (bei FZ 1000 optischer Zoom bis 400mm). Da ich auch auf den Preis achten muss, wollte ich fragen ob die Kamera G81 passen würde.
Ich wurde angefragt ob ich auch mal Gesellschaftsfeiern oder sogar eventuell eine Hochzeit fotografieren würde. Ich weiß nicht ob das mitgelieferte Weitwinkelobjektiv dazu geeignet ist und was für ein Objektiv im Telebereich unter der Berücksichtigung Cropfaktor x2 ideal wäre.
Für eine Unterstützung bedanke ich mich im voraus.
Mit freundlichen Grüßen
Photomotivjäger
Mit freundlichen Grüßen
Photomotivjäger

Läufer
Beiträge: 1124
Registriert: Donnerstag 30. November 2017, 16:53

Re: Kaufentscheidung neue Kamera

Beitrag von Läufer » Mittwoch 31. Januar 2024, 19:10

Hallo,

es wäre günstig zu wissen, was du in etwa ausgeben willst und welche Ansprüche du hast. Man kann ganz viel Geld ausgeben.

Die vorgeschlagene G81 habe ich auch. Im Gegensatz zur FZ1000 mit 20MP hat sie nur 16 MP, dafür aber den größeren Sensor mit 4:3 zu 1". Das Nachfolgemodell G91 hat auch 20 MP.

Für deine Zwecke Wildlife wäre das Lumix 100-300II geeignet (600 KB). Dass 400 oft zu wenig ist, kann ich verstehen. Ich bin sogar vom 100-300Ii auf das PL100-400 umgestiegen.
Für die Hochzeit brauchst du eher ein lichtstarkes Objektiv. Da würde ich dir das PL 12-60 2.8-4 vorschlagen. Das Allroundobjektiv 14-140II 3.5-5.6 gibt es auch noch.

Mein Vorschlag wäre bei dir für die genannten Zwecke: G81, besser G91 weil neuer, mit Lumix 100-300II und das PL 12-60 2.8-60. Da musst du schauen, ob du etwas auf dem Gebrauchtmarkt bekommst.

Du wirst hier sicherlich auch das Lumix 35-100 2.8 oder ein lichtstarkes Weitwinkeltele vorgeschlagen bekommen. Aber ich denke, mit dem oben Vorgeschlagenem wärst du erst einmal für den Anfang gut ausgerüstet.
Gruß Ronald

2 G81, PL 100-400, Lumix 14-140II, Lumix 20/1.7, Oly 60 Makro, Laowa 7.5/2, Raynox DCR 150, Sony RX 100 VI

Benutzeravatar
j73
Beiträge: 7673
Registriert: Dienstag 10. Juli 2018, 13:55
Wohnort: Raum HN
Kontaktdaten:

Re: Kaufentscheidung neue Kamera

Beitrag von j73 » Mittwoch 31. Januar 2024, 19:45

Dem ist nicht viel hinzuzufügen.

Mit dem 100-300 (II) machst du definitiv nix falsch und hast noch Luft nach oben (100-400) falls irgendwann der Wunsch nach mehr Brennweite kommt.

Ich würde in jedem Fall die G91 statt der G81 nehmen (neuerer Sensor, mehr Auflösung). Bzgl. Wildlife könnte auch die G9 in Frage kommen (mehr Speed, es gab einige AF-Updates, Preburst). Preislich gibt sich das zur G91 nicht viel.
Grüße, Jörg

G9II, GX9 (G9, GX80, GX800, TZ71)

Oly: (9-18mm) / 12mm / 45mm
Lumix: 14-140mm / 20mm (II) / (100-300mm (II))
Leica: 9mm / 12-60mm / (100-400mm) / 100-400mm II / TC1.4

Flickr, Instagram, alle Bildrechte bei mir - Verwendung & Bearbeitung nur nach Rücksprache

idefixbt
Beiträge: 742
Registriert: Dienstag 7. Mai 2013, 08:49
Wohnort: 63165 Mühlheim

Re: Kaufentscheidung neue Kamera

Beitrag von idefixbt » Mittwoch 31. Januar 2024, 20:01

Hallo,
den Beitrag von Jörg, sehe ich auch so. Allerdings hat die G9 keinen eingebauten Blitz.

Viele Grüße Gerhard
G6, G70, G9,Pana 12-35 + 12-60 +14-140 + 35-100 + 100-300 I, Metz Mecablitz 58 AF-2, Nissin MG10,
Azden SMX 30 Software: Photoshop CS6, Wings 4, Edius 8.5x, 9.5x und 10.x

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20961
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Kaufentscheidung neue Kamera

Beitrag von Jock-l » Mittwoch 31. Januar 2024, 21:05

photomotivjäger hat geschrieben:
Mittwoch 31. Januar 2024, 18:17
... Ich wurde angefragt ob ich auch mal Gesellschaftsfeiern oder sogar eventuell eine Hochzeit fotografieren würde.
Aus eigener Erfahrung ist für gerade letzte Feier immer eine Zweitkamera (Ausfallsicherheit) gut, bei den Objektiven bin ich mit Mix aus Zoom und Festbrennweiten sehr gut gefahren. Zoom um preisgünstig zu bleiben als gutes Gebrauchtes in der ersten Version beispielsweise das 35-100mm/f2,8 und Festbrennweite 25/ 45mm f1,8 für Freistellung Portraits oder kleiner (Gesprächs)Gruppe oder Paare die sich abbilden lassen.
Wenigstens ein Blitz mit der Option, sofern die Räumlichkeiten einer Hochzeit helle Decken aufweisen, über das indirekte Blitzen zur Decke für ausreichende Aufhellung zu sorgen.

Die Anfrage klingt für mich eher nach geringer Erfahrung für solche Feste und Termine, die sich nie wiederholen lassen, richtig ? Für die ersten Einsätzewürde ich - um Erfahrung zu sammeln- immer so orientieren, daß man als zweiter/zusätzlicher Fotograf auftritt. In der ersten Reihe ist es umfangreich, die Erwartungen des Brautpaares oder Angehöriger zu erfüllen...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
j73
Beiträge: 7673
Registriert: Dienstag 10. Juli 2018, 13:55
Wohnort: Raum HN
Kontaktdaten:

Re: Kaufentscheidung neue Kamera

Beitrag von j73 » Mittwoch 31. Januar 2024, 21:57

Dem ergänzend muss man sagen, dass es ganz schnell passieren kann, dass man von der zweiten Reihe in die Erste aufsteigt, wenn der gebuchte Profi-Erstfotograf ein Totalausfall ist, weil er sich nur für das Brautpaar interessiert und die Gäste links liegen lässt.... Schon selbst erlebt.

Ich nehme Aufträge als Erstfotograf in der Regel nicht an, sondern schlage für meine Rolle ein zwangloses "Mitfotografieren" vor. Gerade wenn man zur Verwandschaft oder zum Freundeskreis gehört kann man so Szenen beisteuern, die der Profi nicht abdeckt. Ausserdem trägt man so nicht die Verantwortung für die wichtigsten Bilder, denn gerade hier liegt großes Enttäuschungspotential in Qualität und Stil
Grüße, Jörg

G9II, GX9 (G9, GX80, GX800, TZ71)

Oly: (9-18mm) / 12mm / 45mm
Lumix: 14-140mm / 20mm (II) / (100-300mm (II))
Leica: 9mm / 12-60mm / (100-400mm) / 100-400mm II / TC1.4

Flickr, Instagram, alle Bildrechte bei mir - Verwendung & Bearbeitung nur nach Rücksprache

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6202
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Kaufentscheidung neue Kamera

Beitrag von Gamma-Ray » Mittwoch 31. Januar 2024, 22:05

photomotivjäger hat geschrieben:Ich wurde angefragt ob ich auch mal Gesellschaftsfeiern oder sogar eventuell eine Hochzeit fotografieren würde.
Da ich auch auf den Preis achten muss...
Ich habe letztes Wochenende auf einem großen Geburtstag mit zwei Kameras und 3 Objektiven hantiert.
G9 und G81 und hauptsächlich mit dem PL 12-60mm und einiges mit Olympus 7-14mm Pro.
Ein PL 15mm kam kaum zum Einsatz. Der Raum war gut ausgeleuchtet.

Das war schon anstrengend, aber auf das Glatteis einer Hochzeitsfotografie würde ich mich niemals einlassen, bestenfalls als Co-Fotograf im Backup.
Viele Leute fragen aus Kostengründen, weil ein gewerblicher Fotograf schweineteuer ist. Wenn du jetzt erst aufstocken musst, dann würde ich dir empfehlen, es lieber zu lassen.
Eine Geburtstagsparty mit ein paar Leuten, okay da kann man mal drüber nachdenken und wenn es dann nicht so hinhaut, dann ist das nicht tragisch. Aber eine Hochzeit ist "ganz dünnes Eis"!
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

BerndP
Beiträge: 12551
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Kaufentscheidung neue Kamera

Beitrag von BerndP » Donnerstag 1. Februar 2024, 09:19

Im Bekanntenkreis werde ich als „guter Fotograf“ bezeichnet. Die passende Ausrüstung für „people“ Fotografie habe ich auch…

Trotzdem würde ich nie ! eine Hochzeit von Freunden fotografieren. Die Gründe dafür sind schon ausreichend benannt.
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

tamansari

Re: Kaufentscheidung neue Kamera

Beitrag von tamansari » Donnerstag 1. Februar 2024, 13:23

Für mich imho steht immer an erster Stelle: Das Zeugs muß klein sein und darf/sollte nix wiegen.
Darum habe ich eine GX80
Die Camera ist weit besser als ihr Ruf vermuten lässt.
Trotzdem hoffe ich auf eine GX9 (second hand, auch eine NEUE ist in Kürze sh)

Und was die Bildqualität Betrifft - schau mal in den Thread "vor 10 Jahren"
Da kommt man dann schon mal ins Grübeln. ;)

PS: ich kenne eine handvoll Profis - die Kaufen alle second Hand.
Aus gutem Grund.
€€€€€€€€ :(


quote=photomotivjäger post_id=829650 time=1706721434 user_id=28414]
Hallo,
bitte um Unterstützung für Kauf von neuer Kamera. Ich fotografiere bisher mit einer Lumix DMC FZ 1000. Da ich hauptsächlich in der Fauna und Flora unterwegs bin, möchte ich auch einen größeren Zoombereich nutzen (bei FZ 1000 optischer Zoom bis 400mm). Da ich auch auf den Preis achten muss, wollte ich fragen ob die Kamera G81 passen würde.
Ich wurde angefragt ob ich auch mal Gesellschaftsfeiern oder sogar eventuell eine Hochzeit fotografieren würde. Ich weiß nicht ob das mitgelieferte Weitwinkelobjektiv dazu geeignet ist und was für ein Objektiv im Telebereich unter der Berücksichtigung Cropfaktor x2 ideal wäre.
Für eine Unterstützung bedanke ich mich im voraus.
Mit freundlichen Grüßen
Photomotivjäger
[/quote]

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6430
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Kaufentscheidung neue Kamera

Beitrag von cani#68 » Donnerstag 1. Februar 2024, 14:55

Moin
BerndP hat geschrieben:
Donnerstag 1. Februar 2024, 09:19
Trotzdem würde ich nie ! eine Hochzeit von Freunden fotografieren.
Genau da würde ich zu 100% zustimmen.
Und wenn ich die Fragestellung des TO sehe, würde ich noch deutlich davon abraten.
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20961
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Kaufentscheidung neue Kamera

Beitrag von Jock-l » Donnerstag 1. Februar 2024, 21:06

Ich hatte in der Vergangenheit bewußt zugesagt, mit einer solchen Zusage bist Du dann aber auch voll drinnen im Check der Locations drinnen und draußen, Vorbereitung für Gruppen- und Einzelaufnahmen, alternative Schritte bei z.B. Schlechtwetter, Vorhalten von Technik und Ausfallsicherheit, Blitzoptionen für Aufstecksituation/ vor Hintergrund /in Räumen /in Sälen ausleuchten etc pp.
Dazu kam immer Vorbesprechung (was will das Paar, wer unterstützt wenn sich Alle zieren vor Kirche/Rathaus, ...), Kontrolle der Örtlichkeiten, Vorstellen beim Gasthof/Hotel ... Probeaufnahmen vor dem Ereignis (Hauttyp, Antesten eigener Einstellungen) das macht man wenn es richtig funktionieren soll nicht nebenher.
Wie schnell kann man selbst (bitte immer realsistisch einschätzen) auf Unverhergesehenes reagieren ?

Und- man kann nicht feiern und gleichzeitig fotografieren, das ist ein stressiger Job. Wer das nicht erkennt, opfert evtl. seinen bis dahin guten Ruf in Freundes- und Bekanntenkreis, egal wie gelungen sonstige eigene/ freie Arbeiten ausfallen. Man wird lange Zeit auf Mißglücktes verweisen... steht wenigestens Stichpunktartiges aufgelistet fest, wo Erwartungen Dritter liegen ? Nicht daß im Nachhinein auch noch Gräben aufgetan werden...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

BerndP
Beiträge: 12551
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Kaufentscheidung neue Kamera

Beitrag von BerndP » Donnerstag 1. Februar 2024, 22:56

Jürgen, du gehst mal wieder ins Detail.
Wie schön…
Im Ergebnis kommt das gleiche heraus!
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20961
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Kaufentscheidung neue Kamera

Beitrag von Jock-l » Freitag 2. Februar 2024, 08:06

Damit es nicht mißverständlich stehen bleibt- die Anwendung des eigenen Könnens für Hochzeit und Co, das ist erstrebenswert nach einer gewissen Routine, die man sich individuell erarbeitet. Der Eine schneller und intensiver, der Andere mit eigenem Zeitmaß...

Für den Einstieg bzw. Umstieg bleibe ich beim Erstgesagten, ein technisch identisches Pana 35-100mm f2,8 Version I im Vergleich zu Nachfolgegeneration (kostengünstig, ohne viel Geld für das Kennenlernen zu verbrennen) für Brennweiten wie Normalobjektiv und leichtes/ mittleres Tele mit Möglichkeit des Gestaltens (Freistellen), später ein 25er und 45er mit mehr Spielraum dafür... so kann man sich individuell annähern, verbessern und dann immer noch die Anfragenden abholen im Sinne "ich mache es" und dann die Absprachen vor Ort. Das ist dann gewachsen ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Läufer
Beiträge: 1124
Registriert: Donnerstag 30. November 2017, 16:53

Re: Kaufentscheidung neue Kamera

Beitrag von Läufer » Freitag 2. Februar 2024, 09:16

Jock-l hat geschrieben:
Freitag 2. Februar 2024, 08:06
Damit es nicht mißverständlich stehen bleibt- die Anwendung des eigenen Könnens für Hochzeit und Co, das ist erstrebenswert nach einer gewissen Routine, die man sich individuell erarbeitet. Der Eine schneller und intensiver, der Andere mit eigenem Zeitmaß...
Für den Einstieg bzw. Umstieg bleibe ich beim Erstgesagten, ein technisch identisches Pana 35-100mm f2,8 Version I im Vergleich zu Nachfolgegeneration (kostengünstig, ohne viel Geld für das Kennenlernen zu verbrennen) für Brennweiten wie Normalobjektiv und leichtes/ mittleres Tele mit Möglichkeit des Gestaltens (Freistellen), später ein 25er und 45er mit mehr Spielraum dafür... so kann man sich individuell annähern, verbessern und dann immer noch die Anfragenden abholen im Sinne "ich mache es" und dann die Absprachen vor Ort. Das ist dann gewachsen ;)
Mit deinem Vorschlag 35-100 kommst du bei Wildlife nicht weit, auch nicht bei Landschaftsaufnahmen. Das 35-100 2.8 ist für mich schon ein spezielleres Objektiv und nicht unbedingt für 'Anfänger'.

Der Autor hat bis jetzt noch nicht reagiert und schreibt auch nicht, ob er dann MFT ausbauen will. Deshalb ist es meiner Meinung nach zweckmäßig, erst einmal seine Meinung zu hören, bevor hier weiter vorgeschlagen wird. Vorschläge sind ja da.

Es ist ja schon vorgekommen, dass ein Beitrag reingestellt wurde, nur um eine große Diskussion anzufachen, und die reinstellende Person hat sich nicht mehr gemeldet.
Gruß Ronald

2 G81, PL 100-400, Lumix 14-140II, Lumix 20/1.7, Oly 60 Makro, Laowa 7.5/2, Raynox DCR 150, Sony RX 100 VI

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20961
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Kaufentscheidung neue Kamera

Beitrag von Jock-l » Freitag 2. Februar 2024, 11:08

... davor ist man nie gefeit- den Text an sich einzustellen lohnt wenn man daran denkt, daß Dritte dasselbe oder ähnliche Themen später nachlesen.

Zum Wildlife, das ist so breit gefächert von WW (Landschaft) bis Tele (Tiere), wenn man den Aspekt "günstig" und Beginnen in Betracht zieht ist man mit Gebrauchtkauf nicht unbedingt schlecht beraten, der Rest (Brennweitenabdeckung 35-100mm) ist vorstellbar ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“