Streifen bei Kunstlicht

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
Paddi1232
Beiträge: 2
Registriert: Montag 5. Februar 2024, 23:12

Streifen bei Kunstlicht

Beitrag von Paddi1232 » Montag 5. Februar 2024, 23:37

Liebe alle!

Ich versuche mich seit ca. einem halben Jahr hobbymäßig als Konzertfotograf und bin mit einer LUMIX GH5II und einem H-X1025E Objektiv unterwegs.

Jetzt hab ich aber das Problem, dass ich immer wieder Streifen über das gesamte Bild habe - wir haben noch nicht rausgefunden, woran es genau liegt aber wohl am Kunstlicht. Angefangen hat das ganze als ich mit dem neuen Objektiv angefangen habe (erstes Bild), da aber noch relativ gering. Scheinbar kann man über die Verschlusszeit etwas gegenarbeiten (sofern die Streifen bereits am Display sichtbar sind), aber die letzten beiden Bilder sind vom vergangenen Wochenende und inzwischen ist das schon fast Standard. Beim 4. Bild sind die Streifen zwar nur im Hintergrund, aber Regenbogen war da eigentlich keiner :(

Kennt das Problem jemand? Liegts am Objektiv oder dem Sensor? Ist das ein Fall für die Werkstatt?

Bin für jede Hilfe dankbar.

LG
Dateianhänge
03.png
03.png (1.07 MiB) 1005 mal betrachtet
02.png
02.png (665.71 KiB) 1005 mal betrachtet
01.png
01.png (813.6 KiB) 1005 mal betrachtet
04.jpg
04.jpg (228.83 KiB) 1005 mal betrachtet

Benutzeravatar
mbf
Beiträge: 916
Registriert: Montag 10. Juni 2019, 18:51
Wohnort: Tübingen

Re: Streifen bei Kunstlicht

Beitrag von mbf » Dienstag 6. Februar 2024, 06:19

Meine Vermutung: da war der elektronische Verschluss im Einsatz?

Auf den ersten 3 Bildern ist es die gepulste LED-Beleuchtung, auf dem dritten Bild der Bildschirm. Da können Objektiv und Kamera* erstmal nix für.

Mechanischen Verschluss und nicht zu kurze Belichtungszeiten verwenden.

Das Problem liegt also nicht an der Kamera, sondern davor (Beleuchtungsart) und dahinter (keine optimale Einstellung). ;)

----
* Die Kamera insofern schon, da hier die Auslesezeit des Sensors bei der Verwendung des elektronischen Verschlusses relevant ist. Aber eine Kamera, die keinen mechanischen Verschluss mehr braucht, kostet etwas mehr als eine G5II (Nikon Z9 oder gar die Sony A9 III mit global shutter).
Grüße, Matthias

Panasonic G9, 7-14/4, 12-35/2.8, 35-100/2.8, 100-300/4-5.6, Olympus 17/1.8, 60/2.8, Walimex 7.5/3.5 und zuviel Kram drumrum.
Mein flickr dient im Wesentlichen nur der Bildablage.

Benutzeravatar
Holger R.
Beiträge: 5284
Registriert: Mittwoch 16. November 2016, 07:25
Wohnort: bei Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Streifen bei Kunstlicht

Beitrag von Holger R. » Dienstag 6. Februar 2024, 06:45

wie Matthias geschrieben hat, liegt das am elektronischen Verschluss/Lautlos Modus. Die Frequenz des Kunstlichtes lässt das Licht pulsieren, der Sensor wird Zeilenweise ausgelesen und somit werden sowohl helle, als auch dunkle Phasen erwischt. man kann das mit einer anderen Belichtungszeit minimieren, einfacher geht´s aber tatsächlich mit dem mechanischen Verschluss.
Gruß Holger

Flickr-Best-of

-GM1, G9, G9II, OM-1
-Leica 25 f1.4 & 50-200 f2.8-f4 & 200 f2.8, TC1.4/2.0
-Lumix 20 f1.7 & 42.5 f1.7 & 14-140 f3.5-5.6
-Oly 9-18 f4-5.6 & 60 f2.8 & 100-400 & 300 f4 & 150-400 f4.5, MC-14

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20964
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Streifen bei Kunstlicht

Beitrag von Jock-l » Dienstag 6. Februar 2024, 07:23

Die Vorredner haben alles gesagt.

Die sichtbaren Streifen sind unter "banding" nachlesbar, Verzerrungen bei schnellen Motiven/ Schwenks "Rolling shutter". In beiden Fällen ist die Verwendung des mechan. Verschluß der simpelste Weg zur Lösung.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Paddi1232
Beiträge: 2
Registriert: Montag 5. Februar 2024, 23:12

Re: Streifen bei Kunstlicht

Beitrag von Paddi1232 » Dienstag 6. Februar 2024, 18:16

Vielen Dank euch!

Die Funktion hab ich gefunden und werds wohl gleich am kommenden Wochenende ausprobieren. Werde berichten :D

Photonensammler
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 28. Januar 2024, 09:19

Re: Streifen bei Kunstlicht

Beitrag von Photonensammler » Mittwoch 7. Februar 2024, 21:45

Schade, dass einige dieser nicht widerholbaren Aufnahmen dadurch ruiniert wurden.

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20964
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Streifen bei Kunstlicht

Beitrag von Jock-l » Mittwoch 7. Februar 2024, 22:07

Wenn es Beginnen und Einfuchsen in einen Bereich der Fotografie ist dürften sich die Verluste dadurch gering halten, daß man in dieser Situation sicher nicht als erster oder alleiniger Fotograf vor Ort ist. Später wenn man noch zusätzlich unter Druck steht (viele Bands wollen nach einer vereinbarten Anzahl von drei oder vier gespielter Songs nicht mehr abgelenkt werden) muß es dann sitzen ... ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“