Von Nikon Z zurück zum MFT

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Benutzeravatar
Neograph
Beiträge: 1008
Registriert: Samstag 21. August 2021, 11:33

Re: Von Nikon Z zurück zum MFT

Beitrag von Neograph » Mittwoch 13. März 2024, 19:45

Z8 und Z9 sind natürlich eine andere Hausnummer. Für Z6(II) und Z7(II) würde ich das jedoch so auch bestätigen.
Mastodon
Ursprünglich MFT G-Serie mit PanaLeica-Glas.. Nun mehrere LUMIX S Bodies mit S PRO Linsen.

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20961
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Von Nikon Z zurück zum MFT

Beitrag von Jock-l » Mittwoch 13. März 2024, 20:57

helti hat geschrieben:
Mittwoch 13. März 2024, 17:47
Ich werde mal zu Foto Mayer hier in Berlin gehen, der soll die größte Panasonic Auawahl haben.
Nun muss ich erstmal Nikon loswerden und dann werde ich mich entscheiden.
An den Anbieter habe ich durchwachsene Erinnerungen, kann ja sein daß heute einiges anders ist als vor drei vier Jahren erlebt; wenn Du dort div. Sachen los wirst und im Gegenzug ein passendes Grundgerüst für MFT einholst (z.B. Body und erstes Zoom/Objektiv; andere würde ich nach und nach mit Blick auf Preise u.a. nachholen) kann das zur Zufriedenheit ausfallen.
Vorheriger Blick auf andere Firmen, die aufkaufen (wie bewerten die eingereichte Dinge, gibt es nachlesbare Hinweise ?), z.B. hier im Internet oder örtl. Firmen wie Fotomax oder leistenschneider (wo man die Sachen auch präsentieren kann; evtl. hilft vorheriges Telefonat zwecks Termin und Eingrenzung der interessierenden Dinge).
Mit Einreichen von Bildern und Beschreibung im Internet oder Präsentation vor Ort bei einem der örtl. Anbieter bist Du frei den für Dich passenden Weg wählen... ob alles in einem Rutsch oder nach fairen Preis aufgeteilt zu gewählten Firmen.

Das Nachlesen/ Vergleichen ist sicher Aufwand, aber der innere Schweinehund wird es Dir später danken indem Ruhe im Kopf ist...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

helti
Beiträge: 37
Registriert: Donnerstag 22. Juni 2017, 14:38
Wohnort: Berlin

Re: Von Nikon Z zurück zum MFT

Beitrag von helti » Mittwoch 13. März 2024, 21:33

Jock-l hat geschrieben:
Mittwoch 13. März 2024, 20:57
helti hat geschrieben:
Mittwoch 13. März 2024, 17:47
Ich werde mal zu Foto Mayer hier in Berlin gehen, der soll die größte Panasonic Auawahl haben.
Nun muss ich erstmal Nikon loswerden und dann werde ich mich entscheiden.
An den Anbieter habe ich durchwachsene Erinnerungen, kann ja sein daß heute einiges anders ist als vor drei vier Jahren erlebt; wenn Du dort div. Sachen los wirst und im Gegenzug ein passendes Grundgerüst für MFT einholst (z.B. Body und erstes Zoom/Objektiv; andere würde ich nach und nach mit Blick auf Preise u.a. nachholen) kann das zur Zufriedenheit ausfallen.
Vorheriger Blick auf andere Firmen, die aufkaufen (wie bewerten die eingereichte Dinge, gibt es nachlesbare Hinweise ?), z.B. hier im Internet oder örtl. Firmen wie Fotomax oder leistenschneider (wo man die Sachen auch präsentieren kann; evtl. hilft vorheriges Telefonat zwecks Termin und Eingrenzung der interessierenden Dinge).
Mit Einreichen von Bildern und Beschreibung im Internet oder Präsentation vor Ort bei einem der örtl. Anbieter bist Du frei den für Dich passenden Weg wählen... ob alles in einem Rutsch oder nach fairen Preis aufgeteilt zu gewählten Firmen.

Das Nachlesen/ Vergleichen ist sicher Aufwand, aber der innere Schweinehund wird es Dir später danken indem Ruhe im Kopf ist...
Danke für den Hinweis. Ich bin Stammkunde bei Calumet Berlin und dort werde ich wahrscheinlich auch meine Ausrüstung in Zahlung geben. Zu Foto Mayer gehe ich nur wegen der großen Auswahl der Pana Bodys und Objektive, jedenfalls werben sie damit im Netz.

helti
Beiträge: 37
Registriert: Donnerstag 22. Juni 2017, 14:38
Wohnort: Berlin

Re: Von Nikon Z zurück zum MFT

Beitrag von helti » Mittwoch 13. März 2024, 21:42

Läufer hat geschrieben:
Mittwoch 13. März 2024, 19:28
helti hat geschrieben:
Mittwoch 13. März 2024, 16:43
Läufer hat geschrieben:
Mittwoch 13. März 2024, 16:16

"ob du all das a Angebitene unbedingt reicht. Wenn du mi dem ngebot der G 81"
RICHTIG: ob du all das Angebotene unbedingt brauchst. Wenn du mit dem Angebot ....
(Mal wieder nicht nachher durchgelesen :oops: )
Hallo Ronald,
genau das ist ja meine Befürchtung, dass ich je die ganzen Videotools auch brauen werde.
Vielleicht wäre dann eine Investition in gute Objektive oder einen Batteriegriff besser?
Was war für dich der Grund, neben dem Wechsel auf KB, weshalb du von der G81 auf Nikon umgestiegen bist? Warst du mit deren Angebot nicht zufrieden? Hast du sie noch? Und welche MFT-Objektive hast du noch? Wie oft hast du per Video aufgenommen?
Wenn ich mir deine Vorlieben anschaue, würden mir persönlich die G 91 mit dem PL 100-400I und für dich das PL 12-60 2.8-4.0 reichen. Mit der G91 kannst du auch Videos machen. Du kannst einen Kompromiss machen. Nimm die G 9, die momentan billig ist, aber teurer als die G 91, und die beiden von dir angesprochenen Objektive.
Gut, die G 9 und die G 9II (ich würde an deiner Stelle wegen der Dualstabilisierungsmöglichkeit bei Pana bleiben) haben erheblich mehr Features (besserer AF z. B.) Brauchst du die alle oder kannst du verschmerzen, wenn du mal eins nicht hast. Die sind halt teurer.
In bessere Objektive zu investieren ist schon gut. Die beiden Objektive sind gut.

Bekannte vom mir haben die Nikon Z 6 II zusammen mit dem neuen Z 180-600 + TK 1.4 (oft Wildlife in Südafrika). Wäre mir persönlich zu schwer.
Genau das ist der Grund, warum ich auf MFT wechseln will. Diese Kombi habe ich auch, also Z5 +180-600+Konverter. Diese habe ich bisher nur zu Hause testen können und ja, sie ist sehr schwer. Vorallem wegen der letzten LWS OP möchte ich nun eine leichtere Ausrüstung. Die G91 mit den o.g. Objektiven klingt auch nicht schlecht und dazu ein UWW für die Architekturfotografie, also das vorgeschlagene 9mm 1,7.
Wie ist das eigentlich mit dem Service bei Panasonic? Bei Nikon war ich bisher sehr zufrieden, hatte aber auch selten etwas zu bemängeln.

helti
Beiträge: 37
Registriert: Donnerstag 22. Juni 2017, 14:38
Wohnort: Berlin

Re: Von Nikon Z zurück zum MFT

Beitrag von helti » Donnerstag 14. März 2024, 11:29

helti hat geschrieben:
Mittwoch 13. März 2024, 13:32
Hallo an die Forengemeinde,
ich habe zur Zeit die Nikon Z5 und hatte 2021 Fz1000II sowie die G81.
Nachdem ich nun erneut eine LWS OP hatte, wollte ich wegen dem Gewicht zurück zu Panasonic.
Als Objektive habe ich das Z 24-70 2,8 S, Tele Z 180-600+Konverter und das Makro Z 105 2,8 S.
Aufgrund der o.g. OP fällt es mir zunehmend schwerer, die Objektive wegen des Gewichts einzusetzen.
Nun wollte ich mal Eure Meinung zu einem Wechsel auf die G91 oder G9MII hören.
Meine Fotothemen sind Wildlife, eher größere Tiere und Greifvögel , Eulen.....also keine kleinen Vögel.
Des Weiteren mache ich gerne Architektur- Landschaftsaufnahmen . Portraits nur im Freundes- und Familienkreis, also nicht professionell.
Video ist überhaupt kein Thema für mich, da steige ich nicht so hinter, also reine Fotografie.
Ich habe nun sehr viel hier im Forum über die G9MII gelesen und es gibt ja einige negative Rezessionen hier , wegen dem AF und der Tastenbelegung.
Als Objektive würden für mich das Pana 100-400 Version 1 reichen sowie das Pana 12-60 2,8-4,0. Nur ein Makro fehlt mir noch.
Lohnt sich der Mehrpreis der G9MII zur G91 oder G9?
VG helti
Hallo an die Forengemeinde,
am nächsten Freitag habe ich einen Termin bei meinem Stamm-Fotohändler. Er legt mir eine G9MII zurück und ich kann sie dann für einige Zeit testen.
Ich habe mir vorab ein Angebot für meine Nikonausrüstung eingeholt und wenn alles passt, mache ich Nägel mit Köpfen.
Nochmals vielen Dank für die sehr hilfreichen Antworten.
Es werden bestimmt nach dem Kauf noch einige Fragen offen bleiben, zum Glück gibt es dieses Forum. Nach einem guten Buch werde ich mich auch umsehen, besser natürlich gleich im Set mit einem E-Book.
Leider weiß ich nicht, wie ich allen gleichzeitig antworten kann, deshalb habe ich mich selbst zitiert :)
VG helti

Benutzeravatar
j73
Beiträge: 7673
Registriert: Dienstag 10. Juli 2018, 13:55
Wohnort: Raum HN
Kontaktdaten:

Re: Von Nikon Z zurück zum MFT

Beitrag von j73 » Donnerstag 14. März 2024, 13:46

Na dann viel Spass und guten Kauf!

Eventuell lohnt es sich mal vorher in der Anleitung etwas zu stöbern um die wertvolle Testzeit nicht zu beschneiden.
Grüße, Jörg

G9II, GX9 (G9, GX80, GX800, TZ71)

Oly: (9-18mm) / 12mm / 45mm
Lumix: 14-140mm / 20mm (II) / (100-300mm (II))
Leica: 9mm / 12-60mm / (100-400mm) / 100-400mm II / TC1.4

Flickr, Instagram, alle Bildrechte bei mir - Verwendung & Bearbeitung nur nach Rücksprache

MehrLicht!
Beiträge: 55
Registriert: Freitag 13. Oktober 2023, 21:27

Re: Von Nikon Z zurück zum MFT

Beitrag von MehrLicht! » Donnerstag 14. März 2024, 15:25

helti hat geschrieben:
Mittwoch 13. März 2024, 16:40
Jock-l hat geschrieben:
Mittwoch 13. März 2024, 14:43
Danke Jock-l,
dass mit dem "Bewegungsprofil" klingt gut :)
Ich werde mal sehen, ob es auch ein Makro von Pana gibt oder sind die Oly Makros mit den PanaBodys kompatibel?
Ich habe das omd 90mm an der G9M2, alles geht gut, es gibt aber kein dual is. Der Objektivstabi reicht aber für schöne Stacks. Vorteilhaft ist die schöne Dynamik der Kamera.

Das alte Pl100-400 geht auch gut für Makros von "Fluchttieren" wie Libellen - habe bisher aber mangels echter Tiere nur Testdinge mit der g9m2 gestackt.
Viele Grüße, Jens.

MehrLicht!
Beiträge: 55
Registriert: Freitag 13. Oktober 2023, 21:27

Re: Von Nikon Z zurück zum MFT

Beitrag von MehrLicht! » Donnerstag 14. März 2024, 16:47

den Post eben hatte ich am Smartphone geschrieben und dabei falsch zitiert.
Jock-l hat geschrieben:
Mittwoch 13. März 2024, 14:43
Danke Jock-l,
dass mit dem "Bewegungsprofil" klingt gut :)
Ich werde mal sehen, ob es auch ein Makro von Pana gibt oder sind die Oly Makros mit den PanaBodys kompatibel?
Ich habe das omd 90mm an der G9M2, alles geht gut, es gibt aber kein dual is. Der Objektivstabi reicht aber für schöne Stacks. Vorteilhaft ist die schöne Dynamik der Kamera.

Das alte Pl100-400 geht auch gut für Makros von "Fluchttieren" wie Libellen - habe bisher aber mangels echter Tiere nur Testdinge mit der g9m2 gestackt.
Viele Grüße, Jens.

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20961
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Von Nikon Z zurück zum MFT

Beitrag von Jock-l » Donnerstag 14. März 2024, 19:15

helti hat geschrieben:
Donnerstag 14. März 2024, 11:29
am nächsten Freitag habe ich einen Termin bei meinem Stamm-Fotohändler. Er legt mir eine G9MII zurück und ich kann sie dann für einige Zeit testen.
Es steht Dir frei, anschließend/ zeitversetzt im Berliner Trampelpfad eine Meldung einzuhämmern, an welchen Tag es passt für einen gemeinsamen Besuch Park in Mitte/ Tiergarten o.ä. oder Botanischer Garten beispielsweise.
Von Willi weiß ich daß er bei einigen Tagen Vorplanung reagiert ob soetwas bei ihm passt oder nicht. Dann wäre es schon kleines Umherziehen/ Austauschen zu dritt. Mitbringen könnte ich die vohandenen Macros Oly 30 und 60mm, dann ist das (neben der neuen Kamera) gleich mal Input wie sich die Sache mit diesen Brennweiten anläßt...

Das 60er hatte ich wenigstens ein paar kurze Male probeweise an der G9, das 30er weiß ich gar nicht. Wäre aber eine Idee diese mal "zum Lüften" auszuführen :lol:
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

helti
Beiträge: 37
Registriert: Donnerstag 22. Juni 2017, 14:38
Wohnort: Berlin

Re: Von Nikon Z zurück zum MFT

Beitrag von helti » Freitag 15. März 2024, 12:14

Jock-l hat geschrieben:
Donnerstag 14. März 2024, 19:15
helti hat geschrieben:
Donnerstag 14. März 2024, 11:29
am nächsten Freitag habe ich einen Termin bei meinem Stamm-Fotohändler. Er legt mir eine G9MII zurück und ich kann sie dann für einige Zeit testen.
Es steht Dir frei, anschließend/ zeitversetzt im Berliner Trampelpfad eine Meldung einzuhämmern, an welchen Tag es passt für einen gemeinsamen Besuch Park in Mitte/ Tiergarten o.ä. oder Botanischer Garten beispielsweise.
Von Willi weiß ich daß er bei einigen Tagen Vorplanung reagiert ob soetwas bei ihm passt oder nicht. Dann wäre es schon kleines Umherziehen/ Austauschen zu dritt. Mitbringen könnte ich die vohandenen Macros Oly 30 und 60mm, dann ist das (neben der neuen Kamera) gleich mal Input wie sich die Sache mit diesen Brennweiten anläßt...

Das 60er hatte ich wenigstens ein paar kurze Male probeweise an der G9, das 30er weiß ich gar nicht. Wäre aber eine Idee diese mal "zum Lüften" auszuführen :lol:
Hallo Jürgen,
danke für das Angebot. Ich möchte mich erstmal so richtig in die Kamera einarbeiten, denn deren Umfang was sie bietet ist schon immens.
Ich bin gerade dabei, mich nach einem Tele umzusehen, bzw. recherchiere im Netz. Das Pana 100-400 Version I gibt es ja nicht mehr neu. Nun gibt es ja noch das Pana 100-300 Version II und das Pana 200er inkl. Telekonverter. Wie Holger ja bereits schon geschrieben hatte, wäre das neue 100-400er nur in Verbindung mit dem Telekonverter sinnvoll, dafür ist aber auch der Preis ganz schön happig. Bei dem 200er + Konverter würde ich auch auf 560 mm kommen und bei einer akzeptablen Lichtstärke, jedoch ist es auch bestimmt schwer und das 100-300 Version II soll ja keine Stativschelle haben.
Auf jeden fall ist aber das Pana 9mm/f1,7 für meine Architekturaufnahmen, also alte Gemäuer, historische Gebäude , Kirchen und Festungen ....... gesetzt.
Bei dem 12-60er bin ich mir noch nicht so ganz schlüssig, vielleicht vergleiche ich aber auch immer meine VF Objektive (24-70) , denn bei dem 12-60er wäre ich ja dann schon 120 am langen Ende. Ich würde eher bis 70mm gehen, dann aber vielleicht eine bessere Lichtstärke.
Es gibt ja so viele Objektive für MFT und da muss ich mich erstmal durcharbeiten.
Eine Frage habe ich noch: Viele hier im Forum haben ja zusätzlich zu Ihrer neuen G9II noch die G9I, dass macht mich etwas stutzig. Wenn die G9II so so viel besser ist , also das absolute Flaggschiff, würde ich doch keine G9 mehr benutzen wollen. Vielleicht denke ich aber zu kompliziert.
Auch bin ich bei meiner Recherche zum Akku für die G9II auf zwei verschieden Akkus gestoßen, einmal DMW-BLK22 ohne zusätzlichen Buchstaben E und einmal mit. Ich möchte nur original Akkus wegen der Garantie benutzen. Da ich im Bereich Video auch Neuland betrete , kenne ich mich mit Überhitzungen der Drittanbieter nicht aus. An meiner Nikon hatten auch die hochwertigen Patonas einwandfrei funktioniert, jedoch hatte ich nie gefilmt.
Ich kann immer nur sporadisch antworten, da ich noch im Dienst bin. Natürlich habe ich jetzt Mittagspause und werde mich heute Abend wieder melden.
VG René

helti
Beiträge: 37
Registriert: Donnerstag 22. Juni 2017, 14:38
Wohnort: Berlin

Re: Von Nikon Z zurück zum MFT

Beitrag von helti » Freitag 15. März 2024, 12:21

MehrLicht! hat geschrieben:
Donnerstag 14. März 2024, 16:47
den Post eben hatte ich am Smartphone geschrieben und dabei falsch zitiert.
Jock-l hat geschrieben:
Mittwoch 13. März 2024, 14:43
Danke Jock-l,
dass mit dem "Bewegungsprofil" klingt gut :)
Ich werde mal sehen, ob es auch ein Makro von Pana gibt oder sind die Oly Makros mit den PanaBodys kompatibel?
Ich habe das omd 90mm an der G9M2, alles geht gut, es gibt aber kein dual is. Der Objektivstabi reicht aber für schöne Stacks. Vorteilhaft ist die schöne Dynamik der Kamera.

Das alte Pl100-400 geht auch gut für Makros von "Fluchttieren" wie Libellen - habe bisher aber mangels echter Tiere nur Testdinge mit der g9m2 gestackt.
Viele Grüße, Jens.
Hallo Jens,
vielen Dank für den Hinweis. Ich bin gerade bei der Recherche über die riesige Anzahl der MFT Objektive. Für die meisten Makroaufnahmen hatte ich bei meinem großen Nikon Z 105er VR eh immer den Stabi aus, da ich viel vom Stativ / Makroschlitten aus fotografiert hatte.
VG René

Läufer
Beiträge: 1124
Registriert: Donnerstag 30. November 2017, 16:53

Re: Von Nikon Z zurück zum MFT

Beitrag von Läufer » Freitag 15. März 2024, 12:53

Hallo Rene,

im neuen Fotomagazin 4/24 gibt es eine Aufstellung aller MFT Objektive von Pana/Leica und OM (nicht von Fremdanbietern). Da kannst du dir welche raussuchen.
Bezüglich der Teleentscheidung. Das 100-300 II ist ein tolles Objektiv. Das hatte ich auch. Aber aus eigener Erfahrung weiß ich, dass bei Wildlife und bei Vogelaufnahmen die 100 (200 KB) mehr des PL 100-400 schon was ausmachen. Habe mir auch deshalb das angeschafft.
Bezüglich des PL 12-60 ist zu sagen, dass das auch ein gutes Objektiv ist. Dir würde aber dann der Zwischenraum 60-100 fehlen, falls du den brauchst.

Du hast ja noch die G81. Behalte die. Das hat den Vorteil dass du da nicht dauernd Objektive wechseln musst. Die G 81 hat auch den Vorteil, dass sie auch den Dual-IS hat.
Gruß Ronald

2 G81, PL 100-400, Lumix 14-140II, Lumix 20/1.7, Oly 60 Makro, Laowa 7.5/2, Raynox DCR 150, Sony RX 100 VI

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20961
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Von Nikon Z zurück zum MFT

Beitrag von Jock-l » Freitag 15. März 2024, 12:59

helti hat geschrieben:
Freitag 15. März 2024, 12:14
Eine Frage habe ich noch: Viele hier im Forum haben ja zusätzlich zu Ihrer neuen G9II noch die G9I, dass macht mich etwas stutzig.
Warum eine bezahlte und bis dato eingesetzte Kamera zur Seite legen, wenn man z.B. Hochzeiten u.a. fotografiert ist man mit zwei bodys und Objektiv schneller, braucht nur umgreifen.
Zweitbody behalten im Sinne Ausfallsicherheit- passiert etwas mit der einen, kommt die zweite Kamera überbrückend ins Spiel bis reparaturgerät zurückkommt.

Zwei mögliche Einsatzszenarien. Eine Dritte- Liebgewordenes gibt man nicht weg ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

helti
Beiträge: 37
Registriert: Donnerstag 22. Juni 2017, 14:38
Wohnort: Berlin

Re: Von Nikon Z zurück zum MFT

Beitrag von helti » Freitag 15. März 2024, 13:34

Läufer hat geschrieben:
Freitag 15. März 2024, 12:53
Hallo Rene,

im neuen Fotomagazin 4/24 gibt es eine Aufstellung aller MFT Objektive von Pana/Leica und OM (nicht von Fremdanbietern). Da kannst du dir welche raussuchen.
Bezüglich der Teleentscheidung. Das 100-300 II ist ein tolles Objektiv. Das hatte ich auch. Aber aus eigener Erfahrung weiß ich, dass bei Wildlife und bei Vogelaufnahmen die 100 (200 KB) mehr des PL 100-400 schon was ausmachen. Habe mir auch deshalb das angeschafft.
Bezüglich des PL 12-60 ist zu sagen, dass das auch ein gutes Objektiv ist. Dir würde aber dann der Zwischenraum 60-100 fehlen, falls du den brauchst.

Du hast ja noch die G81. Behalte die. Das hat den Vorteil dass du da nicht dauernd Objektive wechseln musst. Die G 81 hat auch den Vorteil, dass sie auch den Dual-IS hat.
Hallo Ronald,
die G81 habe ich nicht mehr. Ich bin damals wieder komplett zu Nikon zurück.
Vom MFT habe ich nichts mehr, deshalb hatte ich ja eine Anfrage in die Foren Runde , ob die G9 für mich ausreicht oder ob ich doch das sogenannte Flaggschiff mit all seinen Video Features, welche ich wahrscheinlich nie benötigen werde. Klar, die G9 ist schon sehr alt und hat den alten Kontrastfocus, dafür aber noch das Focus Stacking drinnen und ob ich 20MP oder 25MP habe, macht ja nicht so einen riesen Unterschied. Auf der anderen Seite lockt mich schon der Phasenfocus gerade bei meiner Wildlife Fotografie im Punkto Greifvögel, Eulen und größeres vierbeiniges Getier :) . Das Heft habe ich mir heute auch gekauft und habe auch schon fleißig drinnen gelesen. Da ist auch der Unterschied zwischen G9 und G9II gut beschrieben, also tabellarischer Vergleich.
VG René

helti
Beiträge: 37
Registriert: Donnerstag 22. Juni 2017, 14:38
Wohnort: Berlin

Re: Von Nikon Z zurück zum MFT

Beitrag von helti » Freitag 15. März 2024, 13:40

Jock-l hat geschrieben:
Freitag 15. März 2024, 12:59
helti hat geschrieben:
Freitag 15. März 2024, 12:14
Eine Frage habe ich noch: Viele hier im Forum haben ja zusätzlich zu Ihrer neuen G9II noch die G9I, dass macht mich etwas stutzig.
Warum eine bezahlte und bis dato eingesetzte Kamera zur Seite legen, wenn man z.B. Hochzeiten u.a. fotografiert ist man mit zwei bodys und Objektiv schneller, braucht nur umgreifen.
Zweitbody behalten im Sinne Ausfallsicherheit- passiert etwas mit der einen, kommt die zweite Kamera überbrückend ins Spiel bis reparaturgerät zurückkommt.

Zwei mögliche Einsatzszenarien. Eine Dritte- Liebgewordenes gibt man nicht weg ;)
Das ist natürlich ein Argument. Ich habe mir heute das Fotomagazin 4/ 24 geholt. Dort ist ein sehr guter tabellarischer Vergleich zwischen der G9 und G9II.
Am nächsten Freitag habe ich ja den Termin bei Calumet, um die G9II auszuprobieren. Ich kann nur hoffen, dass der Verkäufer auch ein Panasonic Fan ist.
Ich hadere noch immer zwischen der G9 und der G9II......

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“