Bilder in JPEG speichern

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Benutzeravatar
sasssoft
Beiträge: 560
Registriert: Sonntag 22. April 2012, 08:45
Wohnort: 25767
Kontaktdaten:

Re: Bilder in JPEG speichern

Beitrag von sasssoft » Freitag 29. März 2024, 17:01

Ein gutes Foto machen zu können ist das eine und eine gute Bildbearbeitung danach ist das andere. Wenn man beides gut kann, gibt es schöne Fotos.
Volle Zustimmung.
Bei mir wird jedes Foto nachbearbeitet, manchmal mehr, manchmal nur ganz wenig. Es gelingt mir auch nach über 40 Jahren Fotografie selten, direkt in der Kamera ein Bild so zu gestalten, dass Bildgestaltung, Bildausschnitt, Lichtwirkung, Farben usw. sofort perfekt sind.

Gruß
Alfred
https://alfreds-fotos.dehttp://www.fixfoto.info
Pana G9, GM5, GX880, 12-32, 35-100, 100-300 II, PanaLeica 15, 8-18, 12-60, Sigma 60, Rokinon 7,5; Makro: Olympus 60, Raynox 150, 250, 202; Blitz: Metz 58 AF-2, Godox MF12; Beamer: BenQ W1720

Benutzeravatar
oberbayer
Ehrenmitglied
Beiträge: 15672
Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
Wohnort: Aichach in Bayern
Kontaktdaten:

Re: Bilder in JPEG speichern

Beitrag von oberbayer » Freitag 29. März 2024, 17:37

sasssoft hat geschrieben:
Freitag 29. März 2024, 17:01
Ein gutes Foto machen zu können ist das eine und eine gute Bildbearbeitung danach ist das andere. Wenn man beides gut kann, gibt es schöne Fotos.
Volle Zustimmung.
Bei mir wird jedes Foto nachbearbeitet, manchmal mehr, manchmal nur ganz wenig. Es gelingt mir auch nach über 40 Jahren Fotografie selten, direkt in der Kamera ein Bild so zu gestalten, dass Bildgestaltung, Bildausschnitt, Lichtwirkung, Farben usw. sofort perfekt sind.

Gruß
Alfred
Da bin ich ganz bei dir, Alfred. Ich mache es genauso!
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Xiaomi Yi 42.5 F1.8 Macro, u.v.a.
Zoner Photo Studio X
mein-flickr

Benutzeravatar
j73
Beiträge: 7771
Registriert: Dienstag 10. Juli 2018, 13:55
Wohnort: Raum HN
Kontaktdaten:

Re: Bilder in JPEG speichern

Beitrag von j73 » Freitag 29. März 2024, 18:26

Läufer hat geschrieben:
Freitag 29. März 2024, 16:37
Dieter T. hat geschrieben:
Freitag 29. März 2024, 14:32

Mir aus der Seele gesprochen. Obwohl, manchmal wünsche ich mir, dass gezeigte JPEG-Bilder besser bearbeitet worden wären. :?
Aber auch da muss man beim Programm wissen, was man tut. Mein JPG-Bearbeitungsprogramm kann nicht entzerren, da braucht man ein neues oder ein anderes dazu.
Ich sage jetzt mal so und da denke ich, dass mir da einige zustimmen.
Ein gutes Foto machen zu können ist das eine und eine gute Bildbearbeitung danach ist das andere. Wenn man beides gut kann, gibt es schöne Fotos. :)
Wahre Worte!
Grüße, Jörg

G9II, GX9 (G9, GX80, TZ71)

Oly: (9-18mm) / 12mm / 45mm
Lumix: 14-140mm / 20mm (II) / (100-300mm (II))
Leica: 9mm / 12-60mm / (100-400mm) / 100-400mm II / TC1.4 / TC2.0

Flickr, Instagram, alle Bildrechte bei mir - Verwendung & Bearbeitung nur nach Rücksprache

Benutzeravatar
Lumix4Video
Beiträge: 519
Registriert: Samstag 8. Oktober 2022, 09:31
Wohnort: Gifhorn

Re: Bilder in JPEG speichern

Beitrag von Lumix4Video » Freitag 29. März 2024, 18:33

Wow, fotografiert Ihr wirklich nur für das perfekte Bild? Finde ich bemerkenswert (im positiven).

Bei mir ist es immer eine Mischung aus Schnappschüssen, Erinnerungen und dem Versuch anspruchsvollere Fotos zu erstellen. Nur die letzteren werden nachbearbeitet und bei vielen anderen können die RAWs weg und ich kann gut mit den JPEGs leben. Ich finde das ist sogar etwas in dem Pana sehr stark ist, hervorragende JPEGs out of cam.
Viele Grüße
Sven

https://www.flickr.com/photos/svens_fotos/
Mein Kanal: https://youtube.com/@fahrwerktalk
Mein letztes großes Projekt: https://youtu.be/UddQ1ocNjhc?si=ZLNFiKUv1MYgfxP1
Lumix GH6, G9M2 und GX9

Läufer
Beiträge: 1131
Registriert: Donnerstag 30. November 2017, 16:53

Re: Bilder in JPEG speichern

Beitrag von Läufer » Freitag 29. März 2024, 19:16

Lumix4Video hat geschrieben:
Freitag 29. März 2024, 18:33
Bei mir ist es immer eine Mischung aus Schnappschüssen, Erinnerungen und dem Versuch anspruchsvollere Fotos zu erstellen. Nur die letzteren werden nachbearbeitet und bei vielen anderen können die RAWs weg und ich kann gut mit den JPEGs leben. Ich finde das ist sogar etwas in dem Pana sehr stark ist, hervorragende JPEGs out of cam.
Ein perfektes Foto für alle gibt es nicht, auch nicht von Topprofifotografen. Deren Fotos gefallen sicherlich auch nicht jedem. Teilweise gefallen die mir nicht, auch wenn das Foto prämiert wurde.
Für mich ist ein Foto dann gut, wenn es mir gefällt, egal ob es von mir ist oder jemand anderem. Das muss nicht stark bearbeitet sein. Ansonsten ist meine Mischung wie bei dir.
Um beim Thema des Beitrags zu bleiben. Ich hoffe, dass der Frager aus den Diskussionen was für sich rausziehen kann. :)
Gruß Ronald

2 G81, PL 100-400, Lumix 14-140II, Lumix 20/1.7, Oly 60 Makro, Laowa 7.5/2, Raynox DCR 150, Sony RX 100 VI

Benutzeravatar
BlueSun
Beiträge: 1286
Registriert: Freitag 12. Oktober 2012, 08:24
Wohnort: NRW, zwischen Köln und Olpe

Re: Bilder in JPEG speichern

Beitrag von BlueSun » Freitag 29. März 2024, 19:28

Lumix4Video hat geschrieben:
Freitag 29. März 2024, 18:33
Wow, fotografiert Ihr wirklich nur für das perfekte Bild?
Ich fotografiere um Erinnerungen zu schaffen… dabei kommt es nicht auf das perfekte Bild an, für mich müssen Emotionen damit verbunden sein… Ich habe quasi nur persönliche Bilder an unseren Wänden… zu jedem Bild gibt es eine Geschichte… dabei kommt es ganz und gar nicht darauf an das es perfekt ist, es sind sogar leichte Unschärfen etc dabei, ist halt so… aber ist meins :-) deswegen würde ich das auch nicht unterschreiben das man ein guter Fotograf und raw Entwickler sein muss. Wenn man fotografiert um anderen zu gefallen, dann ist das sicher hilfreich.

Selbst meine Tochter hat mit 6 Jahren schon hervorragende Bilder gemacht, einfach weil sie einen ganz anderen Blick auf die Welt hat. Technisch nicht brillant, jpg ooc aus der LF1… aber ich mag ihre Bilder, das ein oder andere ist auch schon in gross gedruckt und hängt hier.
G81 GM5 LF1
G Vario 14-140mm 3.5-5.6 II G Vario 100-300mm 4.0-5.6 II G Vario 12-32mm 3.5-5.6 G Vario 35-100mm 4.0-5.6
DG 9mm 1.7 G 14mm 2.5 II + DMW-GWC1/GMC1/GFC1 G 20mm 1.7 II G 25mm 1.7 G 42.5mm 1.7
macOS iOS

Benutzeravatar
Lumix4Video
Beiträge: 519
Registriert: Samstag 8. Oktober 2022, 09:31
Wohnort: Gifhorn

Re: Bilder in JPEG speichern

Beitrag von Lumix4Video » Freitag 29. März 2024, 19:30

Volle Zustimmung.
Viele Grüße
Sven

https://www.flickr.com/photos/svens_fotos/
Mein Kanal: https://youtube.com/@fahrwerktalk
Mein letztes großes Projekt: https://youtu.be/UddQ1ocNjhc?si=ZLNFiKUv1MYgfxP1
Lumix GH6, G9M2 und GX9

Benutzeravatar
sasssoft
Beiträge: 560
Registriert: Sonntag 22. April 2012, 08:45
Wohnort: 25767
Kontaktdaten:

Re: Bilder in JPEG speichern

Beitrag von sasssoft » Freitag 29. März 2024, 20:05

... und trotzdem würde ich mit diesen Bildern nicht zufrieden sein, wenn ich per Bildbearbeitung da noch Verbesserungspotenzial sehe und das Bild damit noch besser würde.

Gruß
Alfred
https://alfreds-fotos.dehttp://www.fixfoto.info
Pana G9, GM5, GX880, 12-32, 35-100, 100-300 II, PanaLeica 15, 8-18, 12-60, Sigma 60, Rokinon 7,5; Makro: Olympus 60, Raynox 150, 250, 202; Blitz: Metz 58 AF-2, Godox MF12; Beamer: BenQ W1720

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 21097
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Bilder in JPEG speichern

Beitrag von Jock-l » Freitag 29. März 2024, 20:38

Am Ende ist jede/r Anwender/in allein gelassen mit den eigenen angelesenen/ erlernten/ trainierten Möglichkeiten der Bearbeitung, egal ob jpeg oder tiff oder RAW.

Aus vielen Mitlesen über lange Zeit (EBV ist seit Ende der 90er Jahre (m)ein Thema zuerst am PC, dann Mac, neu jetzt unter Linux) habe ich gestaunt wie Anwender den jeweiligen Output ihrer Kamera so einstellten daß sie zufrieden waren. Mit neuen Kameras oder Wechsel zu einem anderen System fing das Suchen von vorn an und mündete mitunter im Nachklagen vergangener Kameras... Verständlich, nach viel Aufwand der Einstellungssuche und Probierens.

Dieses Suchen und frustrane Erleben zu mindern belasse ich i.d.R. kameraseitig die voreingestellten Parameter und erledige das ernsthafte Bearbeiten ausschließlich in Programmen meiner Wahl (Filmstyles z.B. hatte ich vor acht oder neun Jahren mal intensiver in meinen Nikon 1-Bodys verwendet; unverändert aufgenommene RAW- Dateien war das entspr. vorgehaltene RGB-Profil um parallel normale EBV bei Bedarf umzusetzen !); das hat dazu geführt daß ein Grundstock an Verständnis aufgebaut ist und zur Anwendung kommt. Da stören Wechsel der Kameras oder Systeme überhaupt nicht, gewisse Individualisierung der Geräte ja, ausgebaute Bearbeitung am Rechner.

Wenn ich hier lese daß RAW mit Datenreserve fast verteufelt wird schmunzle ich erstmal, denn es zeigt daß viel Unverständnis zum Thema vorherrscht. EBV mit RAW oder jpeg setzt ähnliche/ gleiche Schritte voraus, sich selbst zu blockieren führt zu keiner Verbesserung...

Es ist egal wo die Bearbeitung stockt, nach kurzen Weg zu stoppen läßt viel Potential links liegen. Bei einem damaligen monatlichen Treff der örtl. DSLR-Usertruppe (da kamen schon mal zum Stammtisch zwischen 12-18 Leute zusammen, selten mehr aber auch das war drinnen) hatte ich das Vergnügen, an fremden Rechner/ Betriebssystem / Programmversion einem Nutzer mit zwei oder drei Schritten zu zeigen, was in seinen Dateien steckt. Mehr hatte ich nicht vorgerführt, wenige Standardschritte- und wie in der Schule gepaukt daß am Ende des Tages etwas hängen bleibt. Mehr Sachen aufzutun bleibt hinderlich, die Aufnahme in solcher Umgebung beschränkt- aber ein Anfang ist gemacht ;)
Danach geht es im individuellen Tempo weiter, da ist jedermann/frau Herr/in der eigenen Zeit und Muse.

Es reicht nicht aus nachzufragen, das Nachstellen im Prgramm der eigenen Wahl ist wichtig. Disziplin in der Wiederholung, Training am Anfang mag holprig sein- führt aber weg von der Ratlosigkeit nach Programmstart "was nun..." ;)

Zusammenfassend- bevor das Geschriebene Jemand in den falschen Hals bekommt- ich lerne immer noch, jeden Tag.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9076
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: Bilder in JPEG speichern

Beitrag von mikesch0815 » Freitag 29. März 2024, 20:56

Konsequent gedacht bedeutet für mich: Wer mit JPG zufrieden ist, sollte eigentlich auch mit einem Smartphone sehr glücklich sein. Die interne Bearbeitung ist in Smartphones (aktuelle Spitzenmodelle) eigentlich jeder Kamera bei weitem überlegen. Auch die Optiken werden durchaus immer besser.

Ein Rawfile hingegen kann auch vielleicht Jahre später mit entsprechender Software noch Welten eröffnen... ich staune z.B. über Aufnahmen, die ich einst mit einer GX7 gemacht habe und die sich im HDR Modus in LrC plötzlich in einem Potential offenbaren, welches ein JPG einfach nicht wiedergeben kann.

Aber ein jeder, wie er mag.

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Benutzeravatar
Lumix4Video
Beiträge: 519
Registriert: Samstag 8. Oktober 2022, 09:31
Wohnort: Gifhorn

Re: Bilder in JPEG speichern

Beitrag von Lumix4Video » Freitag 29. März 2024, 22:48

Komischer Schluss eine Kamra mit dem Smartphone gleich zu stellen, wenn es um jpeg geht.
Kleines Geheimnis, da geht noch mehr bei der Aufnahme des Bildes, was die beste Bearbeitung ggf. nicht rettet ;-) .

Ansonsten ist das für mich ein reines Abwägen von Kosten/Nutzen, z.B. mehr Bilder, ohne Bearbeitung, aber als schöne Erinnerungen, oder weniger Bilder, mit Nachbearbeitung und optimierter ästhetischer Qualität.
Für mich hat beides seine Berechtigung und ich würde niemanden vorwerfen, dass er/sie das eine oder das andere tut. Das kann und muss doch bitte jeder für sich entscheiden.
Viele Grüße
Sven

https://www.flickr.com/photos/svens_fotos/
Mein Kanal: https://youtube.com/@fahrwerktalk
Mein letztes großes Projekt: https://youtu.be/UddQ1ocNjhc?si=ZLNFiKUv1MYgfxP1
Lumix GH6, G9M2 und GX9

Benutzeravatar
Dieter T.
Beiträge: 6980
Registriert: Sonntag 27. April 2014, 16:04

Re: Bilder in JPEG speichern

Beitrag von Dieter T. » Freitag 29. März 2024, 23:36

Natürlich kann und muss jeder für sich entscheiden, ob JPEG, RAW, Bildbearbeitung ja oder nein oder überhaupt. Wenn aber Bilder öffentlich gezeigt werden, kann man als Betrachter ein Mindestmaß an Aufwand einfordern, indem nicht irgendein unbearbeitetes Motiv als Krönung des Schaffens präsentiert wird.
und tschüss - Dieter
Es gibt zwei Wörter, die Dir im Leben alle Türen öffnen: "drücken" und "ziehen" :!:
Mein Flickr
Landscapes, buildings, waters
Panasonic LUMIX FZ 1000 | FZ 200 |

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9076
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: Bilder in JPEG speichern

Beitrag von mikesch0815 » Freitag 29. März 2024, 23:38

Mir geht es bei einer Bildbearbeitung nicht um irgendwas zu retten. Das ist meines Erachtens ein typischer Anfängerfehler: "Ich versuche was schlecht abgelichtetes mit einer Software zu retten." Was nicht da ist, ist nicht da. Klar, mit KI kann ich das inzwischen dazu phantasieren und meist klappts auch ganz passabel.

Warum soll ich mir eine zig hundert oder tausend € teuere Kamera kaufen, wenn ich am Ende ein Dateiformat auswähle, daß das Potential meiner Kamera nicht ausschöpft. Und auch nicht das Potential moderner Displays (auch Smartphones haben in der Oberklasse Displays mit einer höheren Dynamik und einem größeren Farbraum als ein JPG darstellen kann.)
Jo, Erinnerungsfoto. Aber vielleicht schau ich mir genau das in 10 Jahren mal wieder mit einem neuen Rechner an, ein besseres Display und hab dann nur das Dingelchen: Och, JPG war schon nett... aber alt.

Raw Entwicklung ist kein Zauberwerk, dauert nicht lange, hat viel mehr Potential und zumindest für mich ist nach dem Drücken des Auslösers Fotografie noch nicht vorbei.

Und ja, ein Smartphone kann besser JPGs entwickeln als manche Kamera. Die Rechenpower ist besser, und Apple und Google's KI kann auf eine große Datenbank zurückgreifen.

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

thueringer80
Beiträge: 458
Registriert: Freitag 27. Mai 2022, 12:32

Re: Bilder in JPEG speichern

Beitrag von thueringer80 » Samstag 30. März 2024, 08:44

Läufer hat geschrieben:
Freitag 29. März 2024, 16:37
Dieter T. hat geschrieben:
Freitag 29. März 2024, 14:32

Mir aus der Seele gesprochen. Obwohl, manchmal wünsche ich mir, dass gezeigte JPEG-Bilder besser bearbeitet worden wären. :?
Aber auch da muss man beim Programm wissen, was man tut. Mein JPG-Bearbeitungsprogramm kann nicht entzerren, da braucht man ein neues oder ein anderes dazu.
Ich sage jetzt mal so und da denke ich, dass mir da einige zustimmen.
Ein gutes Foto machen zu können ist das eine und eine gute Bildbearbeitung danach ist das andere. Wenn man beides gut kann, gibt es schöne Fotos. :)
dann sieh dir mal den https://www.jpg-illuminator.de/ an. Da kannst du auch entzerren.

Gruß Martin
Lumix G 81, Fuji S 1, Nikon P 900,Olympus EM 10 II.
BS Linuxmint-21.1 cinnamon 64bit, Firefox
https://www.flickr.com/photos/196671190@N03/

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12206
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Bilder in JPEG speichern

Beitrag von Horka » Samstag 30. März 2024, 09:02

Mein Auto kann 190 fahren. Ich nutze das gelegentlich, wenn ich gute Gründe dafür habe, ansonsten bleibe ich im Mittelmaß.

Meine Kamera kann RAW (ich auch). Ich nutze das gelegentlich....

Horst
Handliche Kameras

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“