GF5 angezeigtes Bild entspricht nicht dem Foto

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
MarLo
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 12. April 2024, 20:11

GF5 angezeigtes Bild entspricht nicht dem Foto

Beitrag von MarLo » Freitag 12. April 2024, 20:30

Hallo zusammen

Ich habe mir eine GF5 gekauft. Mit dieser fotografire ich im manuellen Menü.
Mir ist aufgefallen, das das Bild, welches auf dem Monitor angezeigt wird immer gut aussieht.
Wenn ich aber das Bild mache und kontrolliere, ist das Foto zu hell oder zu dunkel. Teilweise einfach schwarz.
Kann man das umstellen, so dass das Bild auf dem Monitor so angezeigt wird, wie es auch aufgenommen wird?
Ich konnte im Menü nichts finden.

caprinz
Beiträge: 1304
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: GF5 angezeigtes Bild entspricht nicht dem Foto

Beitrag von caprinz » Freitag 12. April 2024, 21:32

Hallo,
ein Bild anhand des Displays zu bewerten ist schwierig je nach Einstellung. Eine weitere Hilfe ist das Histogramm, das man zuschalten kann.
Gruß Carsten

Photonensammler

Re: GF5 angezeigtes Bild entspricht nicht dem Foto

Beitrag von Photonensammler » Samstag 13. April 2024, 07:44

Ich würde mal den Vorschaumodus (Handbuch S. 106) aktivieren.

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20979
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: GF5 angezeigtes Bild entspricht nicht dem Foto

Beitrag von Jock-l » Samstag 13. April 2024, 08:26

MarLo hat geschrieben:
Freitag 12. April 2024, 20:30
... im manuellen Menü.
Warum ?
MarLo hat geschrieben:
Freitag 12. April 2024, 20:30
Wenn ich aber das Bild mache und kontrolliere, ist das Foto zu hell oder zu dunkel. Teilweise einfach schwarz.
Wie sieht die Einstellung der Kamera aus, Punktmessung oder etwas anderes ? Wenn Fokus und Belichtung auf einen Punkt ausgerichtet sind, wird ebendiese kleine Fläche gewichtet und das Drumherum fällt u.U. ganz anders aus. Da kann Wahrnehmung/ Sehen im Display und Aufnahme abweichen, denn im letzteren macht die Kamera das was einge-/ verstellt ist. Mein Denkansatz, daß hier falsche Annahmen zu entspr. Einstellungen führten.
MarLo hat geschrieben:
Freitag 12. April 2024, 20:30
Kann man das umstellen
Ich kenne diese Kamera nicht, aber ich denke grundsätzlich ja.
Gegenfrage: Welche eigenen Erfahrungen zur Fotografie liegen zugrunde, eher Gelegenheitsnutzer oder Poweranwender ? Manchmal nutzt man andere Gerätschaften, bleibt diesen Sachen treu weil sie a) halten und b) ausreichende Ergebnisse bringen und alles zusammen zum Ergebnis führen "ich fotografiere seit Jahren erfolgreich mit xy" ohne daß es irgendein Gradmesser gibt wo diese Leistung/ Ergebnisse neutral einzuordnen sind. U.U. schiebt man das auf Technik, liegt zu einem Teil auch an eigener geprägter Handlung. Am Ende, mit Wechsel auf andere/neuere Technik kommt etwas durcheinander... ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

MarLo
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 12. April 2024, 20:11

Re: GF5 angezeigtes Bild entspricht nicht dem Foto

Beitrag von MarLo » Donnerstag 18. April 2024, 19:53

Photonensammler hat geschrieben:
Samstag 13. April 2024, 07:44
Ich würde mal den Vorschaumodus (Handbuch S. 106) aktivieren.
vielen Dank.
Das ist zwar nicht genau das, was ich wollte, aber es hilft ungemein. Ich muss es halt jetzt vor jedem einzelnen Foto einschalten. einfach auf Fn1 gelegt.
vielen dank noch mal.

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“