Einstellung Belichtung

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
Julia2901
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 27. April 2024, 19:48

Einstellung Belichtung

Beitrag von Julia2901 » Samstag 27. April 2024, 21:56

Hallo zusammen,
ich habe die Kamera Lumix G70. Wenn ich im P-Modus fotografiere sind die Bilder im Hochformat viel dunkler und nicht mehr schön als im Querformat. Ich muss dann die Belichtung immer nachkorrigieren.
Ist das normal oder hat jemand eine Idee?

Danke vorab.
Viele Grüße Julia

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12208
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Einstellung Belichtung

Beitrag von Horka » Samstag 27. April 2024, 22:02

Den einzigen Grund, den ich dafür sehe, ist, dass Du im Hochformat mehr Himmel im Bild hast.

Wenn Du Beispielbilder einstellst, können wir uns eher eine Vorstellung machen.

Horst
Handliche Kameras

Julia2901
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 27. April 2024, 19:48

Re: Einstellung Belichtung

Beitrag von Julia2901 » Sonntag 28. April 2024, 10:29

Anbei das zu dunkle Bild im Hochformat und das gut belichtete im Querformat
Dateianhänge
1140394-min.jpg
1140400-min.jpg
1140400-min.jpg (71.66 KiB) 426 mal betrachtet

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 21097
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Einstellung Belichtung

Beitrag von Jock-l » Sonntag 28. April 2024, 10:50

Ich denke, daß je nach Voreinstellung an der Kamera diese Flächen als ausreichend gewichtet, dementsprechend entsteht das Bild.
Zwei Denkansätze- vor Ort bei der Bildkontrolle das Bild und Histogramm (wenn von der Kamera in einem Betrachtungs-/Anzeigemodus angeboten wird) ansehen, um eine grobe Beurteilung vorzunehmen.
Der andere Gedanke, sofort eine weitere Aufnahme zu starten und hier eine Belichtungskorrektur +0,3 oder +0,7 vornehmend.

Bliebe zuletzt eine Bearbeitung am Rechner, wo man etwaige Abweichungen in der Helligkeit (dafür ist RAW als zusätzliches Datenformat/ Sicherheit gut geeignet) nachsteuern kann...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
zenker_bln
Beiträge: 728
Registriert: Samstag 7. Juli 2018, 13:50
Wohnort: Berlin

Re: Einstellung Belichtung

Beitrag von zenker_bln » Sonntag 28. April 2024, 13:43

Julia2901 hat geschrieben:
Samstag 27. April 2024, 21:56
Ist das normal oder hat jemand eine Idee?
Das sind bekannte Probleme des Matrix-Belichtungssystems, in der die Kamera entscheidet, was/welche Flächen richtig belichtet werden sollen.
Und die Flächen (in deinem Bild besonders der Himmel) ändern sich ja anteilsmäßig von Horizontal zu Vertikal.
Wenn du eine gleichmäßige Belichtung hinbekommen willst, geht das annähernd mit Mittenbetonter belichtungsmessung oder indem man sich gezielt mit der Spotmessung den einen wichtigen Punkt im Bild herraussucht und auf diesen die belichtung legt und nicht weiter verändert.
Im P-Modus der Kamera, wird dir halt etwas automatisch vorgegeben, nach dem Motto "Hier, friss und stirb!"
Dem entgeht man durch Eigeninitiative bei der Belichtungsmessung und deren Einstellung. (-> Bedienungsanleitung)

Zur Belichtungsmessung:
https://photography-leisner.de/leistung ... gsmessung/

bzw.: https://www.fotolehrgang.de/3_5.htm
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel...Kameras/Objektive/....)

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12208
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Einstellung Belichtung

Beitrag von Horka » Sonntag 28. April 2024, 15:03

Du hast gleich ein Problembild aufgenommen. :)

Wie Jürgen schrieb, weiß bei diesem starken Kontrast die Kamera nicht genau, was sie belichten soll. Die große weiße Fläche vor dem blauen Himmel bringt jede Kamera in Schwierigkeiten.

Es gibt keine Kameraeinstellung, die diesen Helligkeitsunterschied besser bewältigt als die Werkseinstellung. Klaus' Vorschlag, mittenbetont zu messen, bevorzugt das helle Haus, das ist nicht von Vorteil.

Wieder stimme ich Jürgen zu: Entweder Du drehst am Belichtungsregler, bis es Dir gefällt (durchaus ggf. mehr als die vorgeschlagenen +- 0,3 Lichtwerte) oder Du machst es am PC.

Was mich irritiert, ist der Kontrastunterschied zwischen beiden Bilder. Beim Hochkant ist hell heller und dunkel dunkler als beim Querformat. Das kann damit zusammenhängen, dass der Anteil der hellen Fläche geringer ist.

Wenn Du häufiger solche Motive hast, kannst Du Dich ein bisschen mit der Belichtungsreihe bzw. HDR Deiner Kamera beschäftigen. Sie macht mehrere Aufnahmen mit unterschiedlicher Belichtung und verrechnet sie zu einem ausgeglichenen Bild. Das ist aber etwas für das 2. Lehrjahr. :)

Horst
Handliche Kameras

caprinz
Beiträge: 1305
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: Einstellung Belichtung

Beitrag von caprinz » Sonntag 28. April 2024, 19:03

Hallo,
bei wolkenlosem Himmel bzw. bei ungehindertem Sonnenschein hilft die gute alte Sunny 16 Regel :)
Also Blende ISO 100 Blende 16 und 1/100s (1/125s) Verschusszeit bzw äquivalente Blende-Zeit Kombinationen
Gruß Carsten

MehrLicht!
Beiträge: 61
Registriert: Freitag 13. Oktober 2023, 21:27

Re: Einstellung Belichtung

Beitrag von MehrLicht! » Sonntag 28. April 2024, 21:17

Ist da ein Polfilter an der Kamera? Da der mit gedreht wird, könnte der die Kontrastspreizung bewirken.

Benutzeravatar
mbf
Beiträge: 927
Registriert: Montag 10. Juni 2019, 18:51
Wohnort: Tübingen

Re: Einstellung Belichtung

Beitrag von mbf » Montag 29. April 2024, 08:01

Horka hat geschrieben:
Sonntag 28. April 2024, 15:03
Wenn Du häufiger solche Motive hast, kannst Du Dich ein bisschen mit der Belichtungsreihe bzw. HDR Deiner Kamera beschäftigen. Sie macht mehrere Aufnahmen mit unterschiedlicher Belichtung und verrechnet sie zu einem ausgeglichenen Bild. Das ist aber etwas für das 2. Lehrjahr. :)
Für der 1. Lehrjahr (und in aller Regel auch weit darüber hinaus) reicht es aus, bei unklarer Belichtungssituation schlicht eine Belichtungsreihe aufzunehmen und das beste Bild auszusuchen.
Grüße, Matthias

Panasonic G9, 7-14/4, 12-35/2.8, 35-100/2.8, 100-300/4-5.6, Olympus 17/1.8, 60/2.8, Walimex 7.5/3.5 und zuviel Kram drumrum.
Mein flickr dient im Wesentlichen nur der Bildablage.

caprinz
Beiträge: 1305
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: Einstellung Belichtung

Beitrag von caprinz » Montag 29. April 2024, 15:45

MehrLicht! hat geschrieben:
Sonntag 28. April 2024, 21:17
Ist da ein Polfilter an der Kamera? Da der mit gedreht wird, könnte der die Kontrastspreizung bewirken.
Polfilter vor der Linse, der Einwand ist nicht unberechtigt. Beim Hochformat ist der Himmel tatsächlich sehr dunkel.
Gruß Carsten

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“