Meldung im Display: Objetivbefestigung fehlgeschlagen

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
Benutzeravatar
hempi39
Beiträge: 67
Registriert: Samstag 16. März 2013, 22:12
Wohnort: seit 2022 Marienberg, Erzgebirge

Meldung im Display: Objetivbefestigung fehlgeschlagen

Beitrag von hempi39 » Montag 29. April 2024, 18:05

Nach langer Abwesenheit bin ich mal wieder hier und habe auch gleich ein Problem.
Kurze Übersicht:
Kamera: Lumix G9
Objektiv: Leica DG Vario-Elmarit 1: 2.8 - 4.0 / 12-60 (ein teures Teil)
Im Display erscheit folgende Meldung:
Ojektivbefestigung fehlgeschlagen. Bitte Anschluss auf Schmutz überprüfen.
Ich hatte eine Fotoserie gemacht, die Kamera ausgeschltet und etwas später wieder eingeschltet.
Dann erschien die Meldung. Ich hatte das Objektiv aber nicht gewechselt.
Bei anderen Objektiven erscheint nicht die Meldung.
Im Netz habe ich 'kamerarareparatur.com gefunden und dort nach einem Kostananschlag erfragt.
Die Antwort steht noch aus.
Kennt einer diese Fa.? Oder hat Jemand einen Tip?

Ich bin vor 2 Jahre nach Marienberg, Erzgebirge, umgezogen und kenne mich hier nicht aus, was
es an Kamera-Reparatur -Firmen in der Nähe gibt.

Ich bin auf Eure Antworten gespannt.

Herzliche Grüße aus dem wärmer werdenden Erzgebirge.
Helmut, al. hempi
Kamera's: Lumix GH3, Lumix DMC-TZ71 (als 'Immer-Dabei-Kamera)
Objektive: Vario 14-140, Zoom 45-175, Lumix G 45
Zubehör: Metz-Blitze
und etliche analoge Kamera's mit entsprechenden Objektiven
Neu: G9 mit Leica 12-60 und 50-200

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12219
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Meldung im Display: Objetivbefestigung fehlgeschlagen

Beitrag von Horka » Montag 29. April 2024, 18:32

Helmut, hast Du die Objektivkontakte mit einem weichen Lappen, ggf. mit Alkohol befeuchtet, abgewischt? Das Objektiv hast Du ja wohl gewechselt, weil andere die Meldung nicht zeigen.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
hempi39
Beiträge: 67
Registriert: Samstag 16. März 2013, 22:12
Wohnort: seit 2022 Marienberg, Erzgebirge

Re: Meldung im Display: Objetivbefestigung fehlgeschlagen

Beitrag von hempi39 » Montag 29. April 2024, 21:09

Horka hat geschrieben:
Montag 29. April 2024, 18:32
Helmut, hast Du die Objektivkontakte mit einem weichen Lappen, ggf. mit Alkohol befeuchtet, abgewischt? Das Objektiv hast Du ja wohl gewechselt, weil andere die Meldung nicht zeigen.

Horst
Horst, danke für Deine Meldung.
Ich bin z. Zt. in der CZ. Reinigungs-Alkohol wird morgen besorgt. Die Objektivkontake habe ich mit einem etwas hartem Tuch abgewischt.
Das Objektiv habe ich ertst nach der Meldung versuchsweise gewechselt. Ich wollte sehen, wo der Fehler sitzt.
Komisch ist nur, dass dei Meldung ohne Objektivwechsel erschienen ist.
Kamera's: Lumix GH3, Lumix DMC-TZ71 (als 'Immer-Dabei-Kamera)
Objektive: Vario 14-140, Zoom 45-175, Lumix G 45
Zubehör: Metz-Blitze
und etliche analoge Kamera's mit entsprechenden Objektiven
Neu: G9 mit Leica 12-60 und 50-200

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 21123
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Meldung im Display: Objetivbefestigung fehlgeschlagen

Beitrag von Jock-l » Montag 29. April 2024, 22:40

hempi39 hat geschrieben:
Montag 29. April 2024, 18:05
...Oder hat Jemand einen Tip?
Das Reinigen ist eine Sache, evtl. ist ein Kontakt fehlerhaft/ gebrochen/ im Sinne "kalte Lötstelle" o.a. ....

Daher wäre ich für den unaufwendigen Versuch, ein paar Mal die Objektive der Reihe nach an die Kamera anzubringen und ein paar Testbilder zu machen.
Denkansatz: Durch die Wechsel schleifen die Kontakte beim Ab-bzw Aufdrehen, wenn alle Objektive bis auf das Eine problemlos funktionieren könnte man visuell vergleichen, ob da etwas am Mount anders aussieht als bei den Funktionstüchtigen.

Einfach ein Test, ob die Kamera mit den anderen Objektiven zusammenarbeitet-> Hinweis, daß es kein Kameraproblem ist.
Keine Zusammenarbeit mit genannten Objektiv-> hier ist evtl. eine Problemzone einzugrenzen...

Gibt es für einen weiteren Versuch eine andere/ zweite (Backup) Kamera oder bei Freunden/ Bekanntenkreis, wo man den Test wiederholen könnte ?

Danach kann man immer noch eine Fehlerbeschreibung, die eigenen Schritte zur Fehlereingrenzung einer Reparaturfirma mitteilen ... das zuletzt.

Edit: Meldung ohne Objektivwechsel, lag das Kamerasystem ungebraucht eine Weile im Schrank oder so ?
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

schwarzvogel
Ehrenmitglied
Beiträge: 1195
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:33

Re: Meldung im Display: Objetivbefestigung fehlgeschlagen

Beitrag von schwarzvogel » Dienstag 30. April 2024, 09:45

Reinigungsalkohol (oder Nagellack-Entferner aus dem Kosmetikschrank der mitreisenden Partnerin) etc. ist ja gut und schön - wenn gerade zur Hand ! :P :mrgreen: ;)
Bloßes (tockenes) Abwischen der Kontakte mit einem Brillenputztuch, Microfasertuch oder zur Not sauberem Tempo-Taschentuch hilft auch schon mal weiter.
Leichtes (hin-und-her) Verdrehen am Rastpunkt des Bajonets tut's häufig auch schon.
mfG schwarzvogel

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“