Hallo zusammen,
ich bin Kamera Newbie und habe mir, schon vor längerer Zeit, eine GX80 zugelegt.
Mit den Bildern bin ich allerdings nie zufrieden, da diese irgendwie immer unscharf werden.
Ich habe schon alle möglichen Settings durch und der Sensor ist auch nicht verschmutzt.
Anbei mal ein RW2, damit ihr seht was ich meine.
https://www.file-upload.net/download-15 ... 8.RW2.html
Ist diese Art von Qualität bei der GX80 normal oder mache ggf. wirklich etwas falsch?
Vielen Dank vorab!
Grüße
Paul
GX80 Bilder unscharf
Re: GX80 Bilder unscharf
RAW Dateien erfahren so gut wie keine kamereainterne Aufbereitung, daher ist der Blick auf ein unbearbeitetes RAW nicht zielführend.
Ich würde für Testzwecke umschalten auf Dateiformat raw+jpeg oder alleinig auf jpeg in hoher Qualität (wenig Kompression) und dann sehen, wie die Kamera das jpeg-Bild ausgibt. Farben, Helligkeit und Grundschärfe (wenn man noch nichts individuell eingestellt hat sollte es den werkseitigen Grundeinstellungen für jpeg entsprechen).
Kommen diese Dateien grundsätzlich unscharf aus der Kamera (out of camera-> ooc) dürfte evtl. etwas nicht passen, und sei es die individuelle Grundannahme "ich fotografiere und erhalte ohne Nachbearbeitung tiptop Aufnahmen". Was selten gelingt
Aber ein Blick auf ausgegebenes jpeg sagt m.E. erstmal mehr auf das Vermögen einer Kamera, wie vorgesehen ein paar Verbesserungen (je nachdem was sich die Ingenieure einfallen ließen) einfließen zu lassen. Ein solches Bild uploaden und wir schauen das genauer an...
Ich würde für Testzwecke umschalten auf Dateiformat raw+jpeg oder alleinig auf jpeg in hoher Qualität (wenig Kompression) und dann sehen, wie die Kamera das jpeg-Bild ausgibt. Farben, Helligkeit und Grundschärfe (wenn man noch nichts individuell eingestellt hat sollte es den werkseitigen Grundeinstellungen für jpeg entsprechen).
Kommen diese Dateien grundsätzlich unscharf aus der Kamera (out of camera-> ooc) dürfte evtl. etwas nicht passen, und sei es die individuelle Grundannahme "ich fotografiere und erhalte ohne Nachbearbeitung tiptop Aufnahmen". Was selten gelingt

Aber ein Blick auf ausgegebenes jpeg sagt m.E. erstmal mehr auf das Vermögen einer Kamera, wie vorgesehen ein paar Verbesserungen (je nachdem was sich die Ingenieure einfallen ließen) einfließen zu lassen. Ein solches Bild uploaden und wir schauen das genauer an...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l 
Mehr Lametta ist da nicht
Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Mehr Lametta ist da nicht

Re: GX80 Bilder unscharf
Danke für deine schnelle Antwort!
Aus Gründen, frag mich bitte nich warum, dachte ich es ist eine gute Idee, eine RAW Datei hochzuladen die bewusst nicht bearbeitet wurde.
Das mit der JPEG Datei, die direkt von der GX80 erzeugt wird, ist eine gute Idee.
Hier eine Aufnahme von eben im "A" Modus.
https://ibb.co/9yLMnwL
Auch hier spiegelt sich das für mich wieder. Sobald man etwas näher an die Lampe zoomt, wird's verschwommen/unscharf.
Aus Gründen, frag mich bitte nich warum, dachte ich es ist eine gute Idee, eine RAW Datei hochzuladen die bewusst nicht bearbeitet wurde.
Das mit der JPEG Datei, die direkt von der GX80 erzeugt wird, ist eine gute Idee.
Hier eine Aufnahme von eben im "A" Modus.
https://ibb.co/9yLMnwL
Auch hier spiegelt sich das für mich wieder. Sobald man etwas näher an die Lampe zoomt, wird's verschwommen/unscharf.
Zuletzt geändert von paul01 am Montag 8. Juli 2024, 18:06, insgesamt 1-mal geändert.
- oberbayer
- Ehrenmitglied
Dein Bild habe ich heruntergeladen und angesehen:
Deine Einstellungen: Blende F1.7 und Multisegment Fokusfeld.
Der Fokus liegt im vorderen Bereich, links an der Kannte vom Vorbau.
Bei Blende 1.7 gibt es keine Tiefenschärfe und somit wird der rechte Teil, der auf den Säulen steht, nicht scharf, wenn du das meinst.
Da wäre mit Blende 8 und dem kleinen Fokusfeld in der Mitte von Bild weit mehr schärfe möglich, gewesen.
Habe dein Bild mit dem Zoner Photo Studio X entwickelt und dann mit Photo AI weiterbearbeitet.
Da konnte ich noch sehr viel herausholen und weitgehend nachschärfen.
Deine Einstellungen: Blende F1.7 und Multisegment Fokusfeld.
Der Fokus liegt im vorderen Bereich, links an der Kannte vom Vorbau.
Bei Blende 1.7 gibt es keine Tiefenschärfe und somit wird der rechte Teil, der auf den Säulen steht, nicht scharf, wenn du das meinst.
Da wäre mit Blende 8 und dem kleinen Fokusfeld in der Mitte von Bild weit mehr schärfe möglich, gewesen.
Habe dein Bild mit dem Zoner Photo Studio X entwickelt und dann mit Photo AI weiterbearbeitet.
Da konnte ich noch sehr viel herausholen und weitgehend nachschärfen.
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, G6, FZ1000, FZ38, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro, 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Yi Technology M1 ,Yi 42.5 F1.8 Macro, Chuzhao M1, u.v.a.
Leica IIIc, Leica R4 u.a.
mein-flickr
Herbert
G9, G6, FZ1000, FZ38, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro, 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Yi Technology M1 ,Yi 42.5 F1.8 Macro, Chuzhao M1, u.v.a.
Leica IIIc, Leica R4 u.a.
mein-flickr