GH7: Belichtungsreihe für HDR mit Stufen mehr als 1EV

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
Sempervivum

GH7: Belichtungsreihe für HDR mit Stufen mehr als 1EV

Beitrag von Sempervivum » Dienstag 20. Mai 2025, 12:14

Ich habe die GH7 relativ neu und bin im Großen und Ganzen sehr zufrieden.
Will ich eine Belichtungsreihe für HDR machen finde ich nur das Bracketing mit maximal 7 Aufnahmen aber in Schritten von nur 1EV. Das ist mir zu wenig, gibt es irgend wo einen anderen Modus wo ich eine Belichtungsreihe mit Stufen von 2EV einstellen kann?
Beste Grüße, Ulrich

Horka

Re: GH7: Belichtungsreihe für HDR mit Stufen mehr als 1EV

Beitrag von Horka » Dienstag 20. Mai 2025, 17:03

Ich glaube nicht, dass es das gibt.

Du kannst ein bisschen spielen: Im Bild einen Ankerpunkt festmachen. Dann eine Serie mit Unterbelichtung aufnehmen, eine mit Überbelichtung am Ankerpunkt ausgerichtet und hoffen, dass Deine HDR-Software sie gut übereinanderlegt.

Ich bin ein bisschen neugierig: Wofür brauchst Du den großen Belichtungsumfang von 14 Blenden?

Horst
Handliche Kameras

Sempervivum

Beitrag von Sempervivum » Dienstag 20. Mai 2025, 18:20

Hallo @Horka und danke für die Antwort.

Manuell kann ich es natürlich immer machen und wenn es möglich ist, mit Stativ zu arbeiten ist auch das Übereinanderlegen kein Problem. Aber umständlich bei der Aufnahme.
Ich bin ein bisschen neugierig: Wofür brauchst Du den großen Belichtungsumfang von 14 Blenden?
Es gibt Motive die einen sehr großen Dynamikumfang haben. Klassisches Beipiel: Der Innenraum einer Kirche, Fenster strahlend hell und auf der anderen Seite dunkle Ecken.
Und bei Olympus ist das kein Problem, 5 oder 7 Aufnahmen mit Schrittweite von 2EV.

Sempervivum

Beitrag von Sempervivum » Freitag 23. Mai 2025, 10:30

PS, man kann die Sache auch anders herum sehen: Warum eine Schrittweite von nur 1EV wo der Sensor doch einen Dynamikumfang von mehr als 10 kann?

MehrLicht!

Beitrag von MehrLicht! » Freitag 30. Mai 2025, 08:42

Ja, eine einstellbare Schrittweite von 1 bis min. 3 EV wäre viel praktischer. Ich behelfe mich beim Belichtungs-Bracketing mit dem alternierende Vorgehen bei fester Blende - dann sind die letzten beiden Bilder belichtungsmäßig weit genug auseinander aber zeitlich noch nah beisammen, dass nicht zu viel verschwimmt. Die ganzen anderen Bilder sind natürlich für den Papierkorb.
FZ1000ii und G9M2 mit PL100-400 oder OMSy90

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“