G9M2 und Lumix Sync: Bluetooth kann nicht verbunden werden

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
Astrophytum

G9M2 und Lumix Sync: Bluetooth kann nicht verbunden werden

Beitrag von Astrophytum » Sonntag 15. März 2026, 10:21

Hallo,

ich habe eine G9M2 und nutze mit einem Xiomi 15 und einem Xiomi Pad 5 seit Jahren problemlos das Lumix Sync. Mit beiden Gräten klappt das super.

Nun habe ich das große und schwere Pad 5 durch ein leichtes 8" ersetzen wollen. Das Tablet hat auch GPS, also recht praktisch.

Aber: Wenn ich im Lumix Sync die Ersteinrichtung mache, klappt das so weit, bis zu dem Punkt, wo ich die gefundene Kamera koppeln will. Normalerweise geht das Koppeln recht schnell, WiFi wird aktiviert, etc. Mit den Xiaomi-Geräten mehrfach getestet – alles problemlos.

Mit dem neuen Tablet erhalte ich beim Koppeln folgende Meldung: "Die Kamera hat die Verbindung abgelehnt".

Ich habe alles probiert, was mir einfiel: alle Bluetooth-Verbindungen in der Kamera gelöscht. Ebenso am neuen Tablet. Es ist nichts zu machen, ich erhalte immer die identische Meldung.

Hat von euch jemand noch eine Idee?

Klar kann ich die Kamera benutzen, wenn ich mich händisch mit dem WiFi verbinde. Nur habe ich dann kein Bluetooth und somit keine Nutzung des GPS-Signals.

Dank & Gruß,
Astrophytum

Astrophytum

Re: G9M2 und Lumix Sync: Bluetooth kann nicht verbunden werden

Beitrag von Astrophytum » Sonntag 15. März 2026, 10:36

... nach Stunden habe ich es gefunden: Der Name des Mobilgerätes, Menü beim Koppeln, darf keine Leerzeichen enthalten. Ändert man das, geht alles wie gewünscht.

Thread kann geschlossen werden.

Grüße,
Astrophytum

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“