Mattschwarze Gehäuse und viel Sonne
- Hanseknipser
Mattschwarze Gehäuse und viel Sonne
Hallo,
im einem anderen Forum fand ich einen interessanten Thread über die mattschwarzen Gehäuse. Die G Modelle mit diesem heizen sich bei direkter Sonne extremst auf und kriegen dann nichtmal ISO100 Fotos sauber hin. Es finden sich auch Berichte von 60° heissen Gehäusen die man kaum mehr anpacken kann. Spannend ist das sicher auch für die Elektronik und Akku, vielleicht sind Elektrolytkondensatoren auf der Platine.
Okay wer fotografieren will, wird weder einen Sonnenschirm tragen, noch die Kamera nach jedem Foto sichern und in die Schutztasche stecken. Dennoch fährt gerade Panasonic hier einen eigenartigen Kurs, man kriegt hier fast nur die schwarzen Gehäuse. Eine Mailanfrage an Pana blieb bislang unbeantwortet. Nikon bietet konsequent Schwarz oder Weiss an, Olympus liefert Silber oder Schwarz.
Michael Freeman rät in seinen Büchern zum abkleben des schwarzen Gehäuse mit silbernen Gaffatape, das Hitzeproblem ist bei den Profis also durchaus bekannt. Tendenziell würde ich nicht schwarz kaufen um dieses Problem gleich zu umgehen. Mich würde mal interessieren wie hier damit umgegangen wird. Meine G1 in Rot heizt sich auch bei Dauersonne und 30°nicht so kritisch auf, die nächste G sollte silber sein wenns sich importieren lässt.
LG Eric
im einem anderen Forum fand ich einen interessanten Thread über die mattschwarzen Gehäuse. Die G Modelle mit diesem heizen sich bei direkter Sonne extremst auf und kriegen dann nichtmal ISO100 Fotos sauber hin. Es finden sich auch Berichte von 60° heissen Gehäusen die man kaum mehr anpacken kann. Spannend ist das sicher auch für die Elektronik und Akku, vielleicht sind Elektrolytkondensatoren auf der Platine.
Okay wer fotografieren will, wird weder einen Sonnenschirm tragen, noch die Kamera nach jedem Foto sichern und in die Schutztasche stecken. Dennoch fährt gerade Panasonic hier einen eigenartigen Kurs, man kriegt hier fast nur die schwarzen Gehäuse. Eine Mailanfrage an Pana blieb bislang unbeantwortet. Nikon bietet konsequent Schwarz oder Weiss an, Olympus liefert Silber oder Schwarz.
Michael Freeman rät in seinen Büchern zum abkleben des schwarzen Gehäuse mit silbernen Gaffatape, das Hitzeproblem ist bei den Profis also durchaus bekannt. Tendenziell würde ich nicht schwarz kaufen um dieses Problem gleich zu umgehen. Mich würde mal interessieren wie hier damit umgegangen wird. Meine G1 in Rot heizt sich auch bei Dauersonne und 30°nicht so kritisch auf, die nächste G sollte silber sein wenns sich importieren lässt.
LG Eric
Hummel Hummel
Eric
DMC-GH2S, G-Vario 14-140, 100-300, Dörr DAF42, Raynox DCR-250, Hama Star 63, Gorillapod-SLR, Hama-Rexton
Eric
DMC-GH2S, G-Vario 14-140, 100-300, Dörr DAF42, Raynox DCR-250, Hama Star 63, Gorillapod-SLR, Hama-Rexton
Re: Mattschwarze Gehäuse und viel Sonne
Hört sich interessant an. Habe ich so auch noch nie gehört. Könnte ich mir aber schon durchaus vorstellen. Man hat ja auch im Sommer nicht immer die Tasche dabei und dann hängt die Kamera schon länger einfach am Hals oder bleibt auch mal ne Stunde auf zwei einfach im Auto liegen. Hast Du einen Link zu dem anderen Forum?
-
Lithographin
Ja, wäre interessant zu erfahren wie das tatsächlich ist.
Toni, wer seine Kamera im Auto liegen läßt ist selber schuld.........
Cristina
Toni, wer seine Kamera im Auto liegen läßt ist selber schuld.........
Cristina
Ja Cristina das stimmt schon, aber wenn du beispielsweise auf die DruPa in Düsseldorf gehst und die sagen dir da erst, dass fotografieren verboten ist, was willst du dann machen? Ist mir leider vor 3 oder 4 Jahren genau so passiert. Direkt an der Kasse stand es da auf großen Plakaten und normalerweise, zumindest kenne ich es so, ist es auf Messen erlaubt zu fotografieren, außer vielleicht bei manchen Herstellern die es dann ausdrücklich verbieten. Aber die Kamera hatte es überlebt und den Akku wie auch die SD Karte hatte ich sicherheitshalber rausgenommen und in die Hosentasche bzw. ins Portemonaie gesteckt. Normalerweise würde ich aber meine Kamera natürlich nicht im Auto lassen.
Zuletzt geändert von FotoKunst am Montag 16. April 2012, 17:24, insgesamt 1-mal geändert.
Ich habe immer meine Kühltasche dabei.
Da kannste auch mal paar Bier mitnehmen.
http://media03.myheimat.de/2011/05/30/1624752_web.jpg
Zuletzt geändert von Dietz am Montag 16. April 2012, 17:24, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Dietz
Einzige Ursache für die globale Erwärmung ist die sinkende Zahl von Piraten seit Beginn des 19. Jahrhunderts.
https://de.wikipedia.org/wiki/Fliegende ... emp-de.svg" onclick="window.open(this.href);return false;
Ok, das ist cleverDietz hat geschrieben:Ich habe immer meine Kühltasche dabei.
-
Lenno
Da ich sehr gerne Aquarien in Zoos fotografiere, möchte ich schon gerne ein schwarzes Gehäuse ebenso das Objektiv, ansonsten eine silberne Kamera und Objektiv spiegeln sich in der Scheibe des Aquariums. Gut dort scheint auch meist nicht die Sonne.
Kommt wahrscheinlich auch auf den Einsatzzweck drauf an. In Afrika vielleicht doch lieber Weiß oder Silber.
Kommt wahrscheinlich auch auf den Einsatzzweck drauf an. In Afrika vielleicht doch lieber Weiß oder Silber.
- wozim
- Administrator
Art Wolfe war es, so glaube ich wenigstens, schrieb einmal, dass bei der Wildlife-Fotografie, wenn nicht gerade mit extremen Telelobjektiven gearbeitet wird, alles vermieden werden soll, was reflektiert.Lenno hat geschrieben:In Afrika vielleicht doch lieber Weiß oder Silber.
Da bleibt nur noch schwarz oder mocca
Gruß Wolfgang
https://www.flickr.com/photos/fz100/
GX9, GX80, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen, GR IV HDF
https://www.flickr.com/photos/fz100/
GX9, GX80, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen, GR IV HDF
Uff, zum Glück sind es nur die G-Modelle. Dann kann man ja zur Not noch auf eine schwarze GF, GX, GH, Oly Pen, Nikon, Canon oder-was-weiß-ich ausweichen, die sind zwar auch schwarz, heizen sich aber demnach nicht auf...Hanseknipser hat geschrieben:Die G Modelle mit diesem heizen sich bei direkter Sonne extremst auf und kriegen dann nichtmal ISO100 Fotos sauber hin. Es finden sich auch Berichte von 60° heissen Gehäusen die man kaum mehr anpacken kann.
Mal ehrlich, wenn's draußen zu heiß ist, daß ich mich im Freien aufhalte, bleibe ich drin, und meine Kamera tangiert das überhaupt nicht. Ich stelle sie auch nicht in den Backofen oder nehme sie in die Sauna mit.
Und meine Kamera ist fast immer in ihrer Tasche, ich laufe nicht wie ein Touri mit der Knipse um den Hals rum.
Kurz und gut, für meine G2 habe ich noch nie ein Hitzeproblem erkannt.
Ach so, die Kamera im Auto lassen? Na, Wertsachen läßt man dort doch wohl kaum zurück. Im höchsten Notfall mal kurz im Kofferraum versteckt. Also diese Hitzediskussion kann ich nicht wirklich nachvollziehen.
Pana gibt in der Betiebsanleitung zur G2 eine Betriebstemperatur von 0°C bis 40°C an (Seite 210).
Für die Nikon 1 J1 wird genau die gleiche Betriebstemperatur angegeben (ohne Angaben zur Gehäusefarbe).
Und Pana warnt auf Seite 2 der Betriebsanleitung, einen Akku nicht über 60°C zu erhitzen.
Übrigens war das zu Filmzeiten nicht anders ...
Zuletzt geändert von Gentleman am Montag 16. April 2012, 19:57, insgesamt 1-mal geändert.
Olympus OM-System | Lumix FZ20 | Lumix G2
-
clemensC
Tolle Idee, Kondenswasser zum Kühlen des Sensors.Dietz hat geschrieben:Ich habe immer meine Kühltasche dabei.
ich finde das auch etwas übertrieben. Natürlich stimmt es, dass das Rauschen mit steigender Temperatur zunimmt, aber deswegen meine Kamera abzutapen käme mir nicht in den Sinn.
Der Körperschatten müsste schon genügen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das Rauschen bei ISO 160 schon so stark sein sollte.
Eine Vollformat Canon oder Nikon habe ich auch noch nicht gesehen.
Viele Grüße
Andreas
Der Körperschatten müsste schon genügen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das Rauschen bei ISO 160 schon so stark sein sollte.
Eine Vollformat Canon oder Nikon habe ich auch noch nicht gesehen.
Viele Grüße
Andreas
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Pan 7-14/14-42/1.2 42,5/45/100-300
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
Gorilla/Benro B0,Sirui T025/C10/N2004/K20x,Nodalninja, Pelicase
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Pan 7-14/14-42/1.2 42,5/45/100-300
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
Gorilla/Benro B0,Sirui T025/C10/N2004/K20x,Nodalninja, Pelicase
- WojciechPischinger
Wolfe sagte ,daß man alles was reflektiert beim Fotosafari vermeiden sollte ...leider informierte er darüber die Firma Canon nicht die ihre längsten ,gewaltigsten Objektive in gleißendem Silber-grau-weiss bemalt...dann hat man z.B.ein 800mm Telemonstrum am Ende dessen irgendwo eine kleine ,natürlich schwarze Kamera hängt .Waaaaahnsinnig gut getarnt, konsequent und logisch...
Grüsse Bertl
Grüsse Bertl
-
clemensC
Hallo Bertl,
die helle Ausführung der langen Brennweiten hat einen ganz simplen physikalischen Hintergrund. Schwarze Objektive erwärmen sich stärker als helle, wodurch auch deren Längenausdehnung größer ausfällt, was zu Fokusproblemen in der Unendlich-Stellung führt. Lange Tüten sind deswegen über Unendlich hinaus fokussierbar, um die Ausdehnung zu kompensieren.
Also meine Bitte an dich; Bitte einmal mehr nachdenken, bevor du meinst, in witziger Weise Ingenieuren, die ihr Handwerk verstehen, Inkonsequenz nachweisen zu können.
die helle Ausführung der langen Brennweiten hat einen ganz simplen physikalischen Hintergrund. Schwarze Objektive erwärmen sich stärker als helle, wodurch auch deren Längenausdehnung größer ausfällt, was zu Fokusproblemen in der Unendlich-Stellung führt. Lange Tüten sind deswegen über Unendlich hinaus fokussierbar, um die Ausdehnung zu kompensieren.
Also meine Bitte an dich; Bitte einmal mehr nachdenken, bevor du meinst, in witziger Weise Ingenieuren, die ihr Handwerk verstehen, Inkonsequenz nachweisen zu können.
-
Exthor
xxx
Zuletzt geändert von Exthor am Dienstag 1. Mai 2012, 21:44, insgesamt 1-mal geändert.
Ich war mit meiner schwarzen G1 schon bei kanpp 40 Grad (Celsius natürlich;) ) unterwegs. Das 3 Wochen hintereinander.
Dass man bei sowas natürlich eine Tasche dabeihaben sollte, wo sie im Zweifel reinkann, ist logisch.
Ansonsten sollte man sich aber auch über verstärktes Rauschen keinen Kopf machen. Da wäre die Dauerbelastung durch den Liveview schon problematischer;)
PS. Ist (fast) alles in Schwarz gehalten. Dann sieht man den Dreck nach der Schlammschlacht nicht so:D
Dass man bei sowas natürlich eine Tasche dabeihaben sollte, wo sie im Zweifel reinkann, ist logisch.
Ansonsten sollte man sich aber auch über verstärktes Rauschen keinen Kopf machen. Da wäre die Dauerbelastung durch den Liveview schon problematischer;)
PS. Ist (fast) alles in Schwarz gehalten. Dann sieht man den Dreck nach der Schlammschlacht nicht so:D