G3 oder D90

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
basaltfreund
Ehrenmitglied

G3 oder D90

Beitrag von basaltfreund » Freitag 20. April 2012, 11:51

ein herzliches Hallo an alle!

ich habe eine FZ100 und möchte mit zusätzlich noch eine Kamera mit Wechselobjektiv(en) zulegen.
In die engere Wahl (bis jetzt) ist die G3 und die Nikon D90 gekommen.

Bei meinen Recherchen ist, grob gesagt, bis jetzt folgendes herausgekommen:

- G3 ist kleiner, handlicher, leichter als die D90 und auch preisgünstiger
- D90 hat einen grösseren Bildsensor und soll damit hervorragende Bilder produzieren

Die D90 (oder auch GHs) sind ja SLRs, dazu habe ich eine Frage betreffs der Problematik "liveview" :
Dadurch das der Spiegel ja beim Scharfstellen noch unten ist kann der Bildsensor (wie bei z.B. der FZ100) nicht direkt zur Anzeige des scharfgestellten Bildes benutzt werden. Da diese Kameras aber auch einen Monitor haben ist der lifeview von SLRs langsam oder unbrauchbar.
Stimmt das so und wenn ja kann man SLRs eigentlich nur über Sucher benutzen?

vielleicht gibt es ja auch noch andere Alternativen z.B. D5100?

Bitte euch um weitere Entscheidungshilfen!!
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Ghostgerd

Re: G3 oder D90

Beitrag von Ghostgerd » Freitag 20. April 2012, 12:05

Hatte die D90
prima Kamera

Manko: Sie fokussiert gern mal falsch
Der Liveview Modus der D90 ist nicht so berauschend
was aber auch nicht weiter schlimm ist weil die Kamera kein Schwenkdisplay hat
Nikon D7000; AF-S Nikkor 16-85mm; Sigma DG APO HSM OS 50-500mm
Lumix FZ2000

Erzähl eine Lüge nie zweimal
Zitat von Elim Garak

Gruß
Gerhard

Lithographin

Beitrag von Lithographin » Freitag 20. April 2012, 12:33

Hallo Michael !

Ich würde anders herum fragen, da ich davon ausgehe das beide Kameras bei entsprechenden Vorbedingungen absolut tolle Ergebnisse erzielen.
Beide haben Vor- aber eben auch Nachteile.

Was mir in Deiner Gleichung fehlt bist schlicht und ergreifend Du.
Was fotografierst Du und wie ?
Nimm die D90 in die Hand mit einem, sagen wir mal Tamron 28-200 oder so, dann hast Du das Thema Gewicht greifbar in der Hand.

Meine Erfahrung mit der G3 nach 4 Monaten, nach der Nikon D200 ist:
So gut wie alles außer schnelle Bewegungen.
(Da gibt es zwar Kniffe, aber eben nicht so ohne weiteres..)

Cristina

basaltfreund
Ehrenmitglied

Beitrag von basaltfreund » Freitag 20. April 2012, 13:22

Hi Cristina,
gute Frage. Ich brauche z.B. die ganzen Sceneprogramme nicht. Ich hatte zu Analogzeiten eine Nikon FE die Programm/Zeit/Blendenautomatik und Manuel. Eigentlich reicht mir das. Was ich am meisten will sind scharfe/brilliante Bilder.
Schnelle Bewegungen sind nicht in meinem Beuteschema, eher Menschen und Landschaften. Was auch wichtig wäre sind gute Bilder in grenzwertigen Lichtsituationen (dunkel).

Lithographin

Beitrag von Lithographin » Freitag 20. April 2012, 13:38

Hallo Michael !

Ich würde jetzt gerne sagen: "Kauf Dir die G3 und Du wirst glücklich sein"

Das wäre aber gelogen, weil ich gelernt habe das man sich mit dem System beschäftigen muß. Ohne wird das nichts.
Aber wenn, dann hat man ein leichtes und kompaktes System so gut wie immer dabei und macht Aufnahmen die eine DSLR die zu Hause liegt, nie machen würde.

Ich freunde mich immer mehr mit µFT an und bin froh den Wechsel von der D200 vollzogen zu haben.
Nicht ganz glatt, da gab es schon "Hoppalas", aber dafür habe ich sie immer dabei, eine tolle Bildqualität und bei RAW auch die Möglichkeit mal bei weniger Licht zu arbeiten.

Laß Dir Zeit, nimm beide Systeme MIT Objektiv in die Hand und frage Dich genau was Du wie machen möchtest.
Mein kleine G3 gebe ich auf jeden Fall nicht wieder her. ;)

Cristina

basaltfreund
Ehrenmitglied

Beitrag von basaltfreund » Freitag 20. April 2012, 14:05

ja, ich muss wirklich beide mal in die Hand nehmen.... verführerisch bei der D90 ist natürlich der DX Sensor der direkt unter dem KB Format liegt, auch kann man die Rauschunterdrückung komplett abschalten

available

Beitrag von available » Freitag 20. April 2012, 14:07

Hallo Michael,

ich kann Cristina nur recht geben. Absolut wichtig sind Deine Vorlieben beim Fotografieren, das Handlig/Gewicht des Systems, sowie die Vergrößerungswünsche.
Ich habe gerade wieder eine kleine Beratung hinter mir. Ein Bekannter hat eine D200 und wünscht sich weniger Rauschen, also meinte er Vollformat. OK, dass ist zunächst nachvollziehbar.
Als ich ihn nach seinen überwiegenden Motiven fragte, anwortete er hauptsächlich Landschaft im Morgen- bzw. Abendlicht mit sehr viel Schärfentiefe und das ganze rauschfrei bis zu hohen ISOs > 1600.

Meine Antwort war:
Unter diesen Bedingungen benötigt man keine hohe ISO, da man besser mit Stativ fährt und für viel Schärfentiefe ist eher ein kleinerer Sensor, also APS-C oder sogar mFT besser. Er muss mit Vollformat für die gleiche Schärfentiefe weiter abblenden und die ISO klettert wieder hoch. Allerdings setzt die beugung bei kleineren Pixeln wieder schneller ein. Trotzdem, wo ist der Gewinn bzgl. Rauchfreiheit? Das einzige Argument wäre für mich die Vergrößerungsfähigkeit.

Genau solche Dinge muss man sich neben dem Gewicht, der Vielseitigkeit, dem Handling etc. sehr gut überlegen bzw. gedanklich durchspielen. Da kann man als Außenstehender auf die Schnelle wenig beraten.
Für scharfe und brilliante Bilder ist natürlich die G3 mit den entsprechend wirklich guten Linsen eine tolle Kamera. Schnelle Bewegungen womöglich noch in der Dämmerung sind etwas weniger ihr Ding. (Das bin ich gerade ausgiebig am testen) Diese Bedingungen unter Kontrolle zu haben dauert wohl bei mFT noch etwas. Wenn man allerdings keine schnellen Bewegungen bei weniger Licht ablichten will ist das jedoch keine Thema mehr. Für Menschen und Landschaften ist die G3 in jedem Falle sehr gut einsetztbar und sehr gute Linsen für diese Themen gibt es auch. Ich denke, die zukunft wird generell eher den kleineren immer besseren Sensoren mit elektronischem Sucher gehören.

Viele Grüße

Andreas

P.S. Wenn Du in RAW fotografierst hast Du auch bei der G3 keine Rauschunterdrückung.
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Pan 7-14/14-42/1.2 42,5/45/100-300
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
Gorilla/Benro B0,Sirui T025/C10/N2004/K20x,Nodalninja, Pelicase

Lithographin

Beitrag von Lithographin » Freitag 20. April 2012, 14:09

Hallo Michael !

Ja, es gibt schon Vorteile für die DSLR.
Wäre das Gewicht und die Größe nicht gewesen ich hätte die D200 noch heute.
Mörder AF und eine super Bildqualität, alles top in einem mehrfach abgedichteten Magnesiumgehäuse.

Aber sie lag halt nur noch zu Hause rum, da nützt einem auch die beste Technik nichts.........

Cristina

available

Beitrag von available » Freitag 20. April 2012, 14:15

Lithograph hat geschrieben:Hallo Michael !

Ja, es gibt schon Vorteile für die DSLR.
Wäre das Gewicht und die Größe nicht gewesen ich hätte die D200 noch heute.
Mörder AF und eine super Bildqualität, alles top in einem mehrfach abgedichteten Magnesiumgehäuse.

Aber sie lag halt nur noch zu Hause rum, da nützt einem auch die beste Technik nichts.........

Cristina

Hallo Cristina,

den Mörder AF benötigt man wiederum nur für schnelle Bewegungen und evtl. für Personen. Die Abdichtung ist schön, wir sind aber keine Profis und benötigen sie wohl weniger. Ich habe sie zumindest noch nicht vermisst. Das Magnesiumgehäuse ist meiner Meinung nach bei den Profis auch besser aufgehoben. Der Generationenwechsel der Kameras ist so derartig schnell, das ein Amateur das Gehäuse bei einigermaßen Achtsamkeit überhaupt nicht abnutzen kann. Ist aber nur meine Meinung.

Bei landenden Enten im Morgenlicht sieht die Sache für mFT schon schlechter aus. ;)

Viele Grüße

Andreas
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Pan 7-14/14-42/1.2 42,5/45/100-300
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
Gorilla/Benro B0,Sirui T025/C10/N2004/K20x,Nodalninja, Pelicase

Lithographin

Beitrag von Lithographin » Freitag 20. April 2012, 14:19

Hallo Andreas !

Wo Du recht hast, hast Du recht.
Damit wollte ich auch vor Augen führen das TROTZ all der tollen Punkte die D200 nur zu Hause lag.
Und was nützen mir da die netten Features ?

Darum ging es mir. ;)

Gruß, Cristina

p.s. ....aber der AF war schon höllisch schn........ :lol: :lol:

basaltfreund
Ehrenmitglied

Beitrag von basaltfreund » Freitag 20. April 2012, 19:25

D.h. die D90 ist deutlich wuchtiger als die G3?... wie auch immer ich muss mir die Dinger mal ansehen...nächste Woche!!

Lithographin

Beitrag von Lithographin » Freitag 20. April 2012, 19:39

basaltfreund hat geschrieben:D.h. die D90 ist deutlich wuchtiger als die G3?... wie auch immer ich muss mir die Dinger mal ansehen...nächste Woche!!
D90:
132 mm × 103 mm × 77 mm, 620 gr.
G3:
115 mm x 84 mm x 47 mm, 395 gr.

Übernommen aus der Internetrecherche, daher ohne Gewähr. ;)

Cristina

Lithographin

Beitrag von Lithographin » Freitag 20. April 2012, 19:54

Hallo Michael !

Da Du die Nikon FE angesprochen hast hier mal ein direkter Vergleich.

Cristina
Dateianhänge
P1000102.JPG
G3 versus FE
P1000102.JPG (373.32 KiB) 2898 mal betrachtet

basaltfreund
Ehrenmitglied

Beitrag von basaltfreund » Samstag 21. April 2012, 07:30

ach wie schön, hatte sie in schwarz. Die G3 ist dann ja sogar noch etwas kleiner als die FE, die D90 muss dann ja wesentlich wuchtiger ausfallen.....wir werden sehen

kam

Beitrag von kam » Samstag 21. April 2012, 08:25

Hallo Michael!

Meine "dicke Berta" ist eine Nikon D5000. Eigentlich wollte ich damals die D90.
Also ins Fotogeschäft und festgestellt: mit meinen kleinen Händen und somit relativ kurzen Fingern konnte ich die D90 spontan nicht gut bedienen/festhalten/rumspielen.
Die D5000 war auf den ersten Griff "meine". Soviel zur Haptik.

Die "dicke Berta" hat einen Schwenkmonitor und was soll ich sagen: Liveview nehme ich ganz ganz selten. Für mich war es wichtig, daß ich den Monitor zum Schutz einfach umdrehen kann. Und Liveview geht spürbar langsamer als bei anderen Kamera´s, eben durch den Spiegel.

Sensortechnisch hat die D5000 den selben wie die D90. Die D90 hat aber einen größeren Sucher und hat an der Oberfläche noch einen kleinen Monitor für die Einstellungen. Meine Bekannte hat die D90 und ist höchstzufrieden! Die D5100 entspricht so in etwa der D5000.

Aber wie Christina schon geschrieben hat: immer dabei hat man so eine Kamera nicht! Nur wenn ich mich ganz gezielt zu einer Fototour aufmache, nehme ich sie mit. Bin ich mal schnell mit dem Rad unterwegs, ist die LX dabei. Aber wie ich hier lese, wiegt die G auch schon um die 400 gr. Paßt also ebenfalls nicht in die Jackentasche.
Aber wenn es um Schnelligkeit geht: die Nikon ist fantastisch. Mein Partner fliegt Gleitschirm > da kommt ohne Frage die "dicke Berta" mit!!!

Falsch macht man wohl mit beiden nichts. Also probier beide aus und schau, welche Dir besser taugt.
Um die Entscheidung beneide ich Dich nicht: für mich waren die Wochen vor dem Kauf so unruhig! Hier lesen, da stöbern, dort probieren. Die, oder die, oder eine ganz andere??? Und wenn man dann zugeschlagen hat: ach hätte ich doch lieber ..... ;) .

Dann leg mal los!!
Viele Grüße Kathi!

Chronische Lumixitis mit akuten Schüben ;-)

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“