Erstes Shooting, nur Ausschuss
-
Valentino
Erstes Shooting, nur Ausschuss
So, nach vielen schönen Testbildern war es gestern soweit. Ich war in einer Kirche und hatte dort mit meiner G2 (14-42mm) eine Sängerin fotografiert. Ich bin zwar noch nicht so gut vertraut mit der Kamera, weiss aber meine Wunscheinstellungen umzusetzen, habe auch verschiedene Einstellungen inklusive Vollautomatik ausprobiert. ISO 100 bis 1600.
Das Problem war das Licht. Kirche, fast keine Fenster und eigentlich Dunkelheit. Nur hinter der Sängerin war ein großzügiger Lichteinfall - Gegenlicht. Dann hatten sie seitlich einen statischen Scheinwerfer auf sie gerichtet, leicht bunt mit überwiegendem Rotanteil. Eigentlich genug Licht für den Autofokus und für halbwegs brauchbare Stimmungsbilder. Blitz war nicht erwünscht und hätte auch die Lichtstimmumg gestört.
Dass die Bilder nicht so sahnemäßig werden war mir klar. Das Licht war mehr als grenzwertig. immerhin bin ich doch recht nah rangekommen. Das Rot hat dennoch alle meine Bilder überstrahlt, obwohl ich teils auch sehr knapp belichtet habe. Dann ist kein einziges Foto scharf. Wirklich ausnahmslos alle unscharf. Belichtungszeiten zwischen 1/30 und 1/200.
Anbei 2 Beispielbilder, unbearbeitet. Es sind die besten, die Creme der kompletten Bilderserie.
Was ist hier falsch gelaufen? Warum ist kein einiziges Bild scharf?
Klick
Klack
Beide Pics:
Kamera-Modell: DMC-G2
Brennweite: 42.0mm (KB-Format entsprechend: 84mm)
Blende: f/5.6
Belichtungszeit: 0.017s (1/60)
ISO: 800
Das Problem war das Licht. Kirche, fast keine Fenster und eigentlich Dunkelheit. Nur hinter der Sängerin war ein großzügiger Lichteinfall - Gegenlicht. Dann hatten sie seitlich einen statischen Scheinwerfer auf sie gerichtet, leicht bunt mit überwiegendem Rotanteil. Eigentlich genug Licht für den Autofokus und für halbwegs brauchbare Stimmungsbilder. Blitz war nicht erwünscht und hätte auch die Lichtstimmumg gestört.
Dass die Bilder nicht so sahnemäßig werden war mir klar. Das Licht war mehr als grenzwertig. immerhin bin ich doch recht nah rangekommen. Das Rot hat dennoch alle meine Bilder überstrahlt, obwohl ich teils auch sehr knapp belichtet habe. Dann ist kein einziges Foto scharf. Wirklich ausnahmslos alle unscharf. Belichtungszeiten zwischen 1/30 und 1/200.
Anbei 2 Beispielbilder, unbearbeitet. Es sind die besten, die Creme der kompletten Bilderserie.
Was ist hier falsch gelaufen? Warum ist kein einiziges Bild scharf?
Klick
Klack
Beide Pics:
Belichtungszeit: 0.017s (1/60)
- basaltfreund
- Ehrenmitglied
Re: Erstes Shooting, nur Ausschuss
na als Ausschuss würd ich das aber nicht bezeichnen und wirklich unscharf sieht aber auch anders aus
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge
-
Valentino
Okay, dann hier noch ein Beispiel. Mangels Brennweite wollte ich ohnehin ausschneiden.
Anbei das Originalbild und zur Verdeutlichung ein Ausschnitt daraus, jeweils unbearbeitet.
Klick
Klack
Brennweite: 29.0mm (KB-Format entsprechend: 58mm)
Belichtungszeit: 0.0063s (1/160)
Scharfe Bilder sehen für mich anders aus.
Anbei das Originalbild und zur Verdeutlichung ein Ausschnitt daraus, jeweils unbearbeitet.
Klick
Klack
Brennweite: 29.0mm (KB-Format entsprechend: 58mm)
Belichtungszeit: 0.0063s (1/160)
Scharfe Bilder sehen für mich anders aus.
-
Fiktion_d_Faktischen
Das sind nun aber wirklich schon schwierige Bedingungen... Zumal für die eher nicht ganz so lichtstarken Zoom-Objektive (F 5.6) - da scheint mir die von Dir beschriebene Situation grenzwertig ohne Blitz. ISO 800 ist zwar vom Rauschverhalten auch meine Obergrenze - sind denn die ISO 1600 - Bilder wirklich nicht besser, oder "nur" verrauschter? Hast Du einen manuellen WB gemacht? Würde ich empfehlen. Ebenso wie das Fotografieren im RAW-Modus. Nun kenne ich das 14-42er nicht, aber wenn es Probleme bei dem wenigen Licht mit der Fokusgenauigkeit gibt - versuch doch mal manuell zu fokussieren. Die Sängerin macht ja einen eher unaufgeregten Eindruck - sollte also relativ gut gehen. Bei 42mm Brennweite würde ich i.Ü. versuchen, eine Verschlusszeit von mindestens 1/80 hinzubekommen [http://www.kleine-fotoschule.de/brennwe ... l#Beispiel]. Wobei Du ja schreibst, dass auch 1/200 nicht so toll waren...
Einfach weiter ausprobieren
[das Zuiko 45mm F1.8 ist i.Ü. eine lichtstarke und nicht zu teure Linse, ebenso das 20er F 1.7 - beides Möglichkeiten über lichtstarke Festbrennweiten für die von Dir beschriebene Aufnahmesituation mehr herauszuholen - die Zoom-Objektive sind für available-light nur bedingt geeignet...]
Einfach weiter ausprobieren
[das Zuiko 45mm F1.8 ist i.Ü. eine lichtstarke und nicht zu teure Linse, ebenso das 20er F 1.7 - beides Möglichkeiten über lichtstarke Festbrennweiten für die von Dir beschriebene Aufnahmesituation mehr herauszuholen - die Zoom-Objektive sind für available-light nur bedingt geeignet...]
...bald nur noch Fuji X100
Flickr: http://www.flickr.com/photos/fiktion_des_faktischen/
Erstmal ..... das Video , ebenso den Song finde ich Magaklasse ....
Zur Qualität ..... hmmmmm ich tippe einfach mal .... das 14-42mm Objektiv ....ist zwar nicht schlecht, erreicht aber schnell seine Grenzen in verbindung mit der Belichtung...
Das 20mm 1,7F ist aus eigener Erfahrung sehr geeignet und Pris und Leistungsmässig sehr gut ...für solche Zwecke ..
Viele Grüße
Robert
Zur Qualität ..... hmmmmm ich tippe einfach mal .... das 14-42mm Objektiv ....ist zwar nicht schlecht, erreicht aber schnell seine Grenzen in verbindung mit der Belichtung...
Das 20mm 1,7F ist aus eigener Erfahrung sehr geeignet und Pris und Leistungsmässig sehr gut ...für solche Zwecke ..
Viele Grüße
Robert
GX7 12-35mm 2.8f ,35-100mmf,100-300mm 4-5,6f 14-42mmVII, 45-150mm, GX1 20mm f1,7
Ich habe eines der ersten Bilder mal auf die Schnelle nachgearbeitet: mit Noiseware entrauscht, dann mit FixFoto: Schwarz-Weiß-Bild erstellt, leicht gedreht, leicht beschnitten, leicht geschärft. Der Farbstich ist schon arg extrem, aber in Schwarz-Weiß sieht es jetzt recht gut aus, finde ich
.

https://alfreds-fotos.de ● http://www.fixfoto.info
Pana G9, GM5, GX880, 12-32, 35-100, 100-300 II, PanaLeica 15, 8-18, 12-60, Sigma 60, Rokinon 7,5, Laowa 6; Makro: Olympus 60, Raynox 150, 250, 202; Blitz: Godox MF12; Beamer: BenQ W1720
Pana G9, GM5, GX880, 12-32, 35-100, 100-300 II, PanaLeica 15, 8-18, 12-60, Sigma 60, Rokinon 7,5, Laowa 6; Makro: Olympus 60, Raynox 150, 250, 202; Blitz: Godox MF12; Beamer: BenQ W1720
-
Valentino
Ich gebe ihr das gerne weiterROB50 hat geschrieben:Erstmal ..... das Video , ebenso den Song finde ich Magaklasse ....
Meine Bilder hier dürfen für den jeweiligen Thread gerne bearbeitet und wieder eingestellt werden, aber bitte nur hier.
Hier ist ein ISO 1.600 Bild, 1/125 Sekunden, Ausschnitt, Brennweite 39/78 mm:
Klick
RAW hab ich schlicht und ergreifend vergessen. Meine alte Bridge konnte das zwar, wurde aber vom Tempo her stark eingebremst. Daher hatte ich das immer nur bei Bedarf eingestellt und ist nicht in meinem Kopf eingebrannt. Jetzt bin ich schlauer. Weissabgleich war auf Auto. Ein paar Aufnahmen waren zur Sicherheit auf Vollautomatik aufgenommen, gleiches Problem.
-
Fiktion_d_Faktischen
Ich glaube bei Deinem letzten Bild liegt der Fokus eher auf der Hand an der Mikrostange. In welchem Modus fokussierst Du denn? Bei so ungünstigen Lichtverhältnissen hat der AF ja manchmal Probleme [am Anfang musste ich z.B. immer darauf achten, durch meine Handhaltung nicht das Infrarotlicht abzudecken, was natürlich zu falschen Ergebnissen geführt hat]. Ebenfalls würde ich mit einem 1-Feld-Fokus arbeiten und den auf das Gesicht legen.
Ich befürchte nur, dass Du mit einer Lichtstärke von 5,nochwas häufiger Probleme in solchen Aufnahmesituationen bekommen wirst - war bei mir vor einem Jahr der Auslöser, mich nach lichtstarken Festbrennweiten umzusehen...
Ich befürchte nur, dass Du mit einer Lichtstärke von 5,nochwas häufiger Probleme in solchen Aufnahmesituationen bekommen wirst - war bei mir vor einem Jahr der Auslöser, mich nach lichtstarken Festbrennweiten umzusehen...
...bald nur noch Fuji X100
-
Valentino
Nein, das ganze Bild ist unscharf. Einen scharfen Fokuspunkt finde ich nicht auf dem Bild.Fiktion_d_Faktischen hat geschrieben:Ich glaube bei Deinem letzten Bild liegt der Fokus eher auf der Hand an der Mikrostange.
Ich bin es gewohnt mit einem fixen Punkt zu fografieren und diesen auf die Augen zu richten. Hier hatte ich verescheidene Modi durchprobiert, weiss natürlich nicht mehr wann ich welche Einstellung gewählt haben.
Die Story geht übrigens weiter. Gestern, tolles Licht, nachmittag, leicht abgedeckte Sonne, halbdiffuses Licht. Viele Portraits, auch hier mit verschiedenen Modi rumprobiert. Aber auch hier ist kein einziges Bild wirklich so knackscharf wie ich es von einer solchen Kamera erwarte. Ich komme von einer Bridgekamera (Konica-Minolta A2), bei der man Kaffee trinken konnte wärend die den Fokus gesucht hat. Aber wenn sie ihn dann doch mal gefunden hat hat er auch gepasst. ISO-Werte oberhalb von 64 waren tabu weshalb das eine Schönwetterkamera war. Offensichtlich hab ich diese nun auch gegen eine neuere Schönwetterkamera eingetauscht.
Also, wieder alle Bilder unscharf, weswegen ich die tolle Technik der Kamera rund um den Fokus schlicht in Frage stellen muss. Beispielbild, unbearbeitet, nur verkleinert. Bitte nicht weiterverwenden oder verändern, auch nicht in diesem Thread.
Ich hege irgendwie den leisen Verdacht dass da tatsächlich irgendwas nicht ganz in Ordnung ist. Abendliche Fotografie, Landschaft mit weit entferntem Horizont. Automatik stellt nicht auf Unendlich. Manuell ist auch zu sehen dass es so passt. Scharf ist es dann wenn die Anzeige etwa ein Drittel von der Fernstellung entfernt ist. Unendlich ist in der Ferne unscharf. Wieso?
Belichtungszeit: 0.013s (1/80)
ISO: 125
-
Lithographin
Hallo Valentino !
Ich weiß jetzt nicht wie groß Deine Erfahrung grundsätzlich in der Fotografie ist, aber ich denke Du solltest einen Gang runter schalten und NUR EINE Einstellung probieren.
Es bringt absolut nichts alle möglichen Einstellungen zu probieren ohne diese auch konkret nachvollziehen zu können.
Welche Kamera hattest Du vorher und wie lange hast Du diese ?
Schon mal das Handbuch oder Buch von Frank Späth durchgeackert und die Kamera erforscht ?
Eventuell auch einen kompletten Reset machen um versteckte Einstellungen raus zu bekommen.
Tag:
"A", Blende nicht höher als 8 und Einfeldfokus auf die Mitte. Objekt anvisieren, Auslöser leicht gedrückt halten, zum Bildausschnitt retour und fertig.
Nacht:
Gegenlichtblende runter, "P" Blitz einstellen auf das einzelne Blitzsymbol und da ebenfalls mit dem Einfeldfokus.
Ich habe einer Freundin von mir meine G3 gegeben, auf "P" gestellt, Gegenlichtblende runter, eben wie oben, allerdings auf AF-Mehrfeld.
Alle scharf. Das wäre dann die zweite AF-Einstellung zum probieren.
Achtung:
Immer warten bis das AF-Licht grün leuchtet.
Cristina
Nachtrag:
Wenn ich mir das Portrait ansehe so finde ich das die unteren Wimpern und die Zähne sehr wohl scharf sind bei der Bildgröße.
Ich weiß jetzt nicht wie groß Deine Erfahrung grundsätzlich in der Fotografie ist, aber ich denke Du solltest einen Gang runter schalten und NUR EINE Einstellung probieren.
Es bringt absolut nichts alle möglichen Einstellungen zu probieren ohne diese auch konkret nachvollziehen zu können.
Welche Kamera hattest Du vorher und wie lange hast Du diese ?
Schon mal das Handbuch oder Buch von Frank Späth durchgeackert und die Kamera erforscht ?
Eventuell auch einen kompletten Reset machen um versteckte Einstellungen raus zu bekommen.
Tag:
"A", Blende nicht höher als 8 und Einfeldfokus auf die Mitte. Objekt anvisieren, Auslöser leicht gedrückt halten, zum Bildausschnitt retour und fertig.
Nacht:
Gegenlichtblende runter, "P" Blitz einstellen auf das einzelne Blitzsymbol und da ebenfalls mit dem Einfeldfokus.
Ich habe einer Freundin von mir meine G3 gegeben, auf "P" gestellt, Gegenlichtblende runter, eben wie oben, allerdings auf AF-Mehrfeld.
Alle scharf. Das wäre dann die zweite AF-Einstellung zum probieren.
Achtung:
Immer warten bis das AF-Licht grün leuchtet.
Cristina
Nachtrag:
Wenn ich mir das Portrait ansehe so finde ich das die unteren Wimpern und die Zähne sehr wohl scharf sind bei der Bildgröße.
Hallo Valentino!
Was erwartest du? Die Portraitaufnahme ist doch top, die Schärfe liegt auf dem Auge und der Hintergrund ist für das Kitzoom auch noch wunderbar freigestellt. Oder hättest du den auch gern scharf abgebildet?
Was erwartest du? Die Portraitaufnahme ist doch top, die Schärfe liegt auf dem Auge und der Hintergrund ist für das Kitzoom auch noch wunderbar freigestellt. Oder hättest du den auch gern scharf abgebildet?
Gruß
Dirk
Dirk
-
Valentino
Einige Antworten stehen einen Beitrag weiter obenLithograph hat geschrieben:
Ich weiß jetzt nicht...
Aaaalso, ich hatte eine Bridgekamera, eine Dimage A2 seit 2005, hab damit ca. 20.000 Auslösungen gemacht, keine spezielle Ausrichtung. Ich bin Hobbyfotograf, mag es aber selber in der Hand haben was an de Linsen passiert.
Die aktuelle Kamera ist neu, gerade erst gekauft. Daher sammele ich noch Erfahrungen und probiere auch bei den Anlässen verschiedene Parameter aus. Das Buch vom Chef (Lumix G System Fotoschule) liegt seit 3 Tagen hier rum und ich hab schon drin gestöbert, es aber noch nicht durchgearbeitet.
Einen Reset hatte ich die Woche auch schon durchgeführt.
Die Fototipps (Blende 8 usw.) sind sicher wertvoll und ich werde das beachten. Ich hab das noch nicht so drin bis welchen ISO man es sich leisten kann die Blende zu schließen. Immerhin hab ich schon recht lang mit 1/80 (Zeit- und ISO-Automatik) gefotet.
Meine Erwartungen sind einfach die, dass ich keinen Rückschritt machen möchte. Ich hatte vorher eine Kompakte, zu der ich in meinem aktuellen Könnens- und Wissensstand keine Verbesserung der Fotos erreicht habe, obwohl die neue auf den Testfotos doch besser auflöst.
Ich hab auf Fokuspriorität eingestellt. Da heisst dass die Kamera ohnehin nur fokussierte Bilder macht, ansonsten gar nicht auslöst.
Vorher, Dimage A2, ähnliche, eher schlechtere Bedingungen: Klick
Kamera-Hersteller: Konica Minolta Camera, Inc.
Kamera-Modell: DiMAGE A2
Brennweite: 50.8mm (KB-Format entsprechend: 200mm)
Blende: f/3.5
Belichtungszeit: 0.0050s (1/200)
ISO: 64
Zuletzt geändert von Valentino am Montag 23. April 2012, 10:04, insgesamt 2-mal geändert.
-
Exthor
xxx
Zuletzt geändert von Exthor am Dienstag 1. Mai 2012, 21:39, insgesamt 1-mal geändert.
-
Lithographin
Danke für diese direkten Worte und ich kann da nur zustimmen.Exthor hat geschrieben: Direkte Worte ohne es böse zu meinen, das gleich mal vorweg !
Fazit:
1. RAW Fotografieren und Dich in die Bearbeitung einarbeiten
2. Hochwertigere Objektive für schwierige Verhältnisse kaufen
3. Sich in die neuen Möglichkeiten Deiner neuen Kamera einarbeiten
4. Spaß an den Ergebnissen haben.
...
Daumen hoch (Wann gibt es da endlich einen Button ???????)
Cristina