Belichtungsanzeige G3

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
basaltfreund
Ehrenmitglied

Belichtungsanzeige G3

Beitrag von basaltfreund » Freitag 4. Mai 2012, 18:46

folgende, möglicherweise dumme, Frage:
wenn ich die Kamera z.B. auf "M" stelle kann ich Belichtungszeit und Blende manuell einstellen. Wenn ich das jetzt so mache das ich z.B Unterbelichte blinkt die Zeit rot. Monitor oder Sucher zeigen aber ein "normal" belichtet Bild. Warum kann das Monitor/Sucherbild nicht dunkler angezeigt werden wie es ja auch nach Auslösung tatsächliche dunkler abgespeichert wird.
Die Kameraelektronik weiss doch auch vorher wie das Bild aussehen wird, nähmlich zu dunkel.
Oder gibt eine Einstellungsmöglichkeit (die ich bis jetzt noch nicht gefunden habe) die so ein "echtes Lifeview" ermöglicht.
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Lenno

Re: Belichtungsanzeige G3

Beitrag von Lenno » Freitag 4. Mai 2012, 19:25

Hast du schon mal die Vorschau benutzt, ich weiß aber nicht ob dies den gewünschten Effekt für dich hat.
Die kannst du dir z.B auf Fn2 legen.

basaltfreund
Ehrenmitglied

Beitrag von basaltfreund » Freitag 4. Mai 2012, 19:41

jaaaaa, das ises!! Ich hatte diese Funktion schon auf F1 gelegt aber habe im "Normalbetrieb" nie einen grossen Unterschied sehen können. Vor allen Dingen irritiert mich etwas aus der gewünsche Effekt eintriff wenn "VSCH.ZT-EFFEKT AUS" im Diaplay zu sehen ist.
Wie auch immer ist das eine Funktion die sehr wichtig ist bei manueller Belichtung besonders wenn man mit Fremdobjektiven arbeitet bei denen die Kamera die Blende nicht erkennen kann.
Bei diesen Objektiven wäre es schön wenn man der Kamera sagen könnte: ich habe z.B. Belnde 1,4 eingestellt, dann könnte auch wieder die Lichtwaage funktionieren.

auf jeden Fall DANKE Lenno!!

Lenno

Beitrag von Lenno » Freitag 4. Mai 2012, 19:49

Diese Vorschau hat soviel ich weiß zwei Funktionen, einmal die Blendenvorschau und einmal einen Verschlusszeiteneffekt Vorschau.

basaltfreund
Ehrenmitglied

Beitrag von basaltfreund » Freitag 4. Mai 2012, 21:06

bis jetzt kenne ich nur Verschlusszeiteneffekt, wie würde man Blendenvorschau einstellen?
schönen Abend

Lenno

Beitrag von Lenno » Freitag 4. Mai 2012, 21:52

Wenn ich es noch richtig im Kopf habe, war beim ersten mal drücken die Blendenvorschau (da kannst du z.B die Tiefenschärfe überprüfen, da du hier ein Bild bekommst mit der jeweils eingestellten Blende, man sieht es mal mehr oder weniger gut, vor allem aber auf die Nähe.) Beim zweiten Mal drücken, sieht man dann den Verschlußzeiteneffekt. (Oder wars andersherum?)
Beim dritten Mal drücken ist alles wieder ausgeschaltet.

basaltfreund
Ehrenmitglied

Beitrag von basaltfreund » Freitag 4. Mai 2012, 21:55

ok, das probier ich mal aus ...vielen Dank für deine Hilfe!!!

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“