Lumix GH2 + die diversen Hacks

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
Krämer73

Lumix GH2 + die diversen Hacks

Beitrag von Krämer73 » Donnerstag 10. Mai 2012, 18:05

Hallo,

Frage zu den Firmwarehacks, die es für die GH2 gibt:

Den Infos im Internet zufolge, gibt es einen Treiberhack, um die Fokussierhilfe Lupenfunktion auch bei Fremdobjektiven zu aktivieren. Bei einer GH2 würde ich auch alle Canon FD-Objektive mit Novoflex-Adapter nutzen wollen.

Und es gibt Hacks, um die Videoqualität zu verbessern, wie z.B. den Driftwood-Hack.

Gibt es auch einen kombinierten Hack für beide Funktionen?

Grüße,

Krämer

diggi0311
Administrator

Re: Lumix GH2 + die diversen Hacks

Beitrag von diggi0311 » Donnerstag 10. Mai 2012, 18:14

Meines Wissens funktioniert die Sucherlupe bei Fremdobjektiven auch ohne Firmwarehack mittels Druck auf das Drehrad rechts oben.
Gruß

Dirk

Hendock

Beitrag von Hendock » Donnerstag 10. Mai 2012, 18:55

diggi0311 hat geschrieben:Meines Wissens funktioniert die Sucherlupe bei Fremdobjektiven auch ohne Firmwarehack mittels Druck auf das Drehrad rechts oben.
Korrekt.

Krämer73

Beitrag von Krämer73 » Donnerstag 10. Mai 2012, 18:59

Hi, danke für die Schnellen Antworten!
Den aus diversen Quellen im Netz zusammengekramten Infos zufolge müsste bei adaptiertem MF-Fremdglas an der Kamera die Funktion "fotografieren ohne Objektiv" aktiviert sein. Und dann ist die Lupenfunktion erstmal nicht gegeben. Habe ich zumindest so gelesen. ISt das so?

diggi0311
Administrator

Beitrag von diggi0311 » Donnerstag 10. Mai 2012, 19:03

Nein, wie oben beschrieben funktioniert die Sucherlupe dann per Druck auf das Einstellrad.
Gruß

Dirk

bilderknipser

Beitrag von bilderknipser » Freitag 11. Mai 2012, 06:27

Bei adaptierten Objektiven funktioniert die Lupenfunktion natürlich. Der Unterschied ist der, daß die Lupe nicht automatisch eingeschaltet wird, wenn man am Fokusring dreht. Ohne Elektrokontakte bzw. CPU im Objektiv kann die Kamera ja nicht wissen, daß am Fokusring gedreht wird. Man muß sie also wie beschrieben manuell einschalten.

Das mit dem "Auslösen ohne Objektiv" hat eine ganz andere Bewandnis. Die Kamera merkt wegen der fehlenden Kommunikation zum Objektiv garnicht, daß überhaupt ein Objektiv angesetzt ist. Darum muß diese Option gesetzt sein. Warum es die Funktion, daß die Kamera ohne Objektiv nicht auslöst, überhaupt gibt, weiß ich nicht.
Gruß
Jochen
--
digital GX80 und Nikon D7000; analog Nikon F3, FM und F80, KB-Sucherkameras und Rollfilm-Klappkameras

rolfd

Beitrag von rolfd » Donnerstag 17. Mai 2012, 08:51

Noch ein Nachtrag bez. fokussieren bei Fremdobjektiven. Es gibt 2 Möglichkeiten,

a) wie schon beschrieben mit Druck auf das Wählrad aktiviert 10-fache (?) Vergrösserung, Wählrad nach rechtsdrehen verdoppelt (?) die Vergrösserung nochmals

b) Touchscreen kurz antippen vergrössert, im Touchscreen auf das +-Zeichen drücken verdoppelt ebenfalls die Vergrösserung

Gruss RD

Lenno

Beitrag von Lenno » Donnerstag 17. Mai 2012, 09:01

bilderknipser hat geschrieben:
Das mit dem "Auslösen ohne Objektiv" hat eine ganz andere Bewandnis. Die Kamera merkt wegen der fehlenden Kommunikation zum Objektiv garnicht, daß überhaupt ein Objektiv angesetzt ist. Darum muß diese Option gesetzt sein. Warum es die Funktion, daß die Kamera ohne Objektiv nicht auslöst, überhaupt gibt, weiß ich nicht.
Ich könnte mir vorstellen, das dies zum Schutz des Verschlusses dient.
Wenn man z.B den Sensor reinigt, kommt man zwar normalerweise nicht an den Auslöser,
aber falls doch, würde das dem Verschluss nicht sehr gut tun, wenn man gerade sein Reinigungswerkzeug
dazwischen hält. Wenn dann diese Funktion deaktiviert ist, kann nichts passieren.

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“