Seite 1 von 1

G3 Belichtungsmessung

Verfasst: Samstag 19. Mai 2012, 15:50
von veo
Die Belichtungsmessung der G3 lässt sich ja auf 3 Modi einstellen: Mehrfach, mittenbetont oder spot. bislang habe ich spot als Standardeinstellung gewählt ( zusammen mit Einfeld-Autofokus). Bei der Nachbearbeitung ist mir aufgefallen, dass Belichtungskorrektur die häufigste Maßnahme war. Hauptmotive waren Landschaft und Natur. Deshalb überlege ich, einen anderen Belichtungsmodus zu wählen.

Welche ist Eure Lieblingseinstellung für welche Motive?

Re: G3 Belichtungsmessung

Verfasst: Samstag 19. Mai 2012, 15:56
von Lithographin
99% Mittenbetonte Belichtung und Einzelfeldfokus Mitte.
Belichtungskorrektur je nach Lichtverhältnissen.
Zeitautomatik mit Blendenvorwahl "A".

Cristina

Re: G3 Belichtungsmessung

Verfasst: Samstag 19. Mai 2012, 17:04
von Lenno
Ich habe am meisten die Mehrfachbelichtungsmessung drin, weil diese, für mich,
das ausgewogenste Ergebnis bringt.

Die Mehrfachbelichtungsmessung misst wie der Name schon sagt nicht nur auf den Punkt genau,
oder in der Mitte, sondern bezieht auch die mehr am Rand befindlichen Stellen im Bildausschitt mit
in ihrer Belichtungsmessung mit ein.

Aber das kommt immer auf die Situation drauf an und was für ein Ergebnis du haben möchtest.
Du bekommst mit allen drei Belichtungsmessmethoden, zum Teil ganz erheblich unterschiedliche Ergebnisse.

Da heißt es einfach mal ausprobieren und kennenlernen der Kamera. Mit der Zeit weißt du dann selber,
welche Messmethode sich für welche Situation eignet.

Re: G3 Belichtungsmessung

Verfasst: Samstag 19. Mai 2012, 18:31
von available
Alle drei Programme haben absolut ihre Berechtigung. Es kommt nur auf den Einsatzzweck drauf an.
Für Landschaftbilder verwende ich z.B. fast auschließlich die Mehrfachmessung, da sie die Belichtung über das gesamte Bild misst. Die Mittenbetonung ist wie der Name sagt mittenbetonter und der Spot misst eben nur einen ganz kleinen Bereich.
Da die Kameras nur so um die 8 Blenden Kontrast schaffen muss man sich mittels Spotmessung bei starkem Kontrast entscheiden in welchem Bereich die Zeichnung vorhanden sein sollte. Meine Blässhühner belichte ich deshalb öfters mit Spot und bearbeite nach.
Wenn Du sehr viel Zeit zur Bildgestaltung und Belichtungsmessung hast kann Dir die Messmethode allerdings mehr oder weniger egal sein denn Du kannst dann mit Histogramm und Bellichtungskorrektur arbeiten. Das wäre dann hauptsächlich beim Thema Landschaft der Fall.

Die Belichtungsmessung ist neben der Fokusiermodus ein unterschätzstes Thema über das man noch sehr viel schreiben könnte/müsste. Hier im Forum ist das leider nur begrenzt möglich.

Ich wechsle z.B. je nach Thema sehr oft den Fokussiermodus (23-Feld/1-Feld, ab und zu Verfolgung). In der Handhabung ist die G3 der GH2 hier deutlich überlegen.

Viele Grüße

Andreas

Re: G3 Belichtungsmessung

Verfasst: Sonntag 20. Mai 2012, 12:38
von veo
Danke für Eure Antworten!
@available: Klar, interessiert die Fragestellung vor allem für Aufnahmen aus der Hand, sozusagen als Voreinstellung für die häufigsten Motive. Dabei ist sicherlich auch von Fotograf zu Fotografin verschieden, welche Motive einem so über den Weg laufen. Mir ist dabei aufgefallen, dass die Einstellung Spot (bei meinen Motiven bislang) wohl eher nicht so geeignet ist (Beispiel: Wenn ich auf eine schwarzbunte Kuh scharf stelle, habe ich nur die Wahl zwischen unter- oder überbelichtet.) Mittenbetont dürfte das Problem lösen. Wobei ich bislang nicht so genau weiß, wie intelligent die Mehrfachmessung ist (muss ich wohl mal gezielt testen). Bei meinen bisherigen Kameras hatte ich den Eindruck, dass z.B. ein heller Himmel übergewichtet wurde.

@Lenno: Was sind Deine Hauptmotive bei der Einstellung Mehrfachmessung?

Re: G3 Belichtungsmessung

Verfasst: Sonntag 20. Mai 2012, 16:01
von Lenno
Hallo g3x,

ich habe die Mehrfeldmessung eigentlich fast immer drin.(Also zu allen Situationen)
Nur zu bestimmten Zwecken wechsle ich mal zur Spotmessung. (z.B. wenn ich sowas machen möchte http://lumix-forum.de/viewtopic.php?f=2 ... 0&start=15)

Re: G3 Belichtungsmessung

Verfasst: Sonntag 20. Mai 2012, 17:05
von veo
Lenno hat geschrieben:(z.B. wenn ich sowas machen möchte http://lumix-forum.de/viewtopic.php?f=2 ... 0&start=15)
Ja! Tolle Demonstration unterschiedlicher Messmethoden. :!:

Re: G3 Belichtungsmessung

Verfasst: Sonntag 20. Mai 2012, 19:07
von dietger
Bei meinen bisherigen Kameras hatte ich den Eindruck, dass z.B. ein heller Himmel übergewichtet wurde.
Wenn Du einen Himmelsanteil von 40-50% hast wirst Du wohl, egal ob Mehrfeld, Spot oder mittenbetont, immer korrigieren müssen und Du musst Dich entscheiden ob das Motiv bzw. Vordergrund für Dich wichtiger ist oder evtl. eine interessante Himmelsstruktur/-darstellung.
Ich habe mal 2 Beispielbilder angehängt.
Bei Bild 1 habe ich die Belichtung in mittlerer Höhe per Spot auf den Mast gemessen. Technisch ok aber verdammt langweilig.
Bei Bild 2 habe ich per mittenbetonter Mehrfeldmessung auf den Himmel belichtet und schon sieht dies Wald- und Wiesenmotiv
etwas interessanter aus.


Dietger

Edit: Ich sehe gerade das in den Exifdaten von Bild 1 als Belichtungsmethode mittenbetonte Mehrfeldmessung steht, ist aber definitiv falsch.
Ich weiß sicher, daß ich hier Spot gemessen habe.
Wieso in den Exifdaten etwas anderes steht - keinen blassen Schimmer.

Re: G3 Belichtungsmessung

Verfasst: Sonntag 20. Mai 2012, 19:50
von veo
Ja, seltsam beide Bilder zeigen Aufnahmeprogramm: Normalprogramm, Hat die Kamera da selbst entschieden, was sie wichtig findet? ;)

Re: G3 Belichtungsmessung

Verfasst: Sonntag 20. Mai 2012, 23:05
von dietger
Normalprogramm heißt wohl kein Scenenprogramm, also P,A oder S.
Bei mir fast immer P.


Dietger