GH2 - Langzeitbelichtung bzw. Bulb - wie nutz ich diese ??

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
chris67

GH2 - Langzeitbelichtung bzw. Bulb - wie nutz ich diese ??

Beitrag von chris67 » Dienstag 22. Mai 2012, 22:49

Hallo,

ich hab mir jetzt einen Kabelauslöser Pixel RC-201 zugelegt für ca. 10,- Euro. Dieser funktioniert auch tatellos (hoffe ich).

Nur mit der Langzeitbelichtung (Bulb) steh ich irgenwie auf Kriegsfuss.

Ich würd gern nächtliche Aufnahmen mit der Bulbfunktion des Fernauslösers schiessen - blieb aber bisher ohne Erfolg.

Dass ich in den Modus M schlaten muss um die Langzeitbelichtung zu nutzen hab ich gelesen -

.... aber wie es weitergeht mit dem Kabelauslöser und seiner Bulbfunktion :?: :?: :?: :?:

Kann mir jemand freundlicher Weise auf die Sprünge helfen :)
DMC GH2, DMC-GX7, 14-140 mm, 20 mm Pancake, 14-42 mm PZ, Olympus 9-18mm, Haehnel Giga Pro II, Sirui T-005

Gruß Chris

Fotopanther
Re: GH2 - Langzeitbelichtung bzw. Bulb - wie nutz ich diese

Beitrag von Fotopanther » Mittwoch 23. Mai 2012, 06:19

Programm auf "M", das weißt Du ja. Du drehst am Rad der Belichtung, dass sie immer länger wird, solange, bis "bulb" im Monitor steht. Blende möglichst zumachen, also so auf 6,3. ISO so niedrig wie möglich! Dann mit dem Kabelauslöser auslösen und den Auslöser solange gedrückt halten, bis Du meinst, Du hast Dein Bild im Kasten. Eine Stoppuhr zum kontrollieren der Belichtungszeit ist hilfreich. Ach ja, ein Stativ ist zwingend nötig!
Viel Erfolg!

Der Fotopanther
Das Equipment, welches wir gebrauchen, spielt nur eine kleine Rolle. Vielmehr kommt es darauf an, es zu beherrschen!

chris67

Re: GH2 - Langzeitbelichtung bzw. Bulb - wie nutz ich diese

Beitrag von chris67 » Mittwoch 23. Mai 2012, 22:17

.... kurz und bündig - super Info

Danke - die 4 wichtigen Infos, die ich benötigt hab.

Werd ich die Nächte noch ausgiebiger testen.

- M-Modus
- drehen bis BULB
- Blende 6,3
- ISO runter

:idea: :P :idea:
DMC GH2, DMC-GX7, 14-140 mm, 20 mm Pancake, 14-42 mm PZ, Olympus 9-18mm, Haehnel Giga Pro II, Sirui T-005

Gruß Chris

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“