Seit Kurzem habe ich eine Sensor-Lupe von Visibledust (Mini Quasar), meiner Meinung nach eine meiner besten Anschaffungen. Seitdem bin ich etwas verunsichert, was die Sensor-Reinigung betrifft.
Abgesehen davon, dass es mir nur ganz, ganz selten gelingt, den Sensor wirklich so staubfrei zu bekommen, dass sich optisch mit der Lupe rein gar nichts mehr erkennen lässt (in Nullkommanichts kommt von irgendwo ein Stäubchen daher und klebt sich praktisch fest), habe ich irgendwie auch eine andere Sicht bezüglich der Reinigung selbst bekommen:
Bin ich bisher davon ausgegangen, dass Trockenreinigung mit DSLR-Brush (oder ähnlichen) und Ausblasen in den meisten Fällen allen Staub entfernt, und Nassreinigen mit Eclipse und den zugehörigen Sensor Swabs auf jeden Fall hilft (in beiden Fälle habe ich in der Vergangenheit bei einer nachträglichen Kontrolle (unscharfes Foto gegen den Himmel mit geschlossener Blende) keine Hinweise auf Staub am Sensor mehr gefunden), zeigt mir die Quasar-Lupe ein etwas anderes Bild der Wirklichkeit: Egal, wieviel mit Pinseln etc. herumgefuhrwerkt wird, es bleiben teilweise winzig kleine Reste von Staubansammlungen irgendwo am Sensor zurück, oft wird der Staub zusätzlich hin- und hergeschoben und/oder auf der Oberfläche verteilt. Gleiches bei Nassreinigung, Schmierer werden entfernt, aber meist bleibt irgendwo Staub zurück.
Das Blöde daran ist, das der Staub oft so fest sitzt, dass man mit dem Pinsel drübergehen kann, wie man will, der rührt sich nicht, auch bei Nassreiningung tut sich manchmal nichts. Erstaunlicherweise hilft fast immer fest Ausblasen! Aus irgendeinem Grund dürfte ein scharfer Luftstrahl die allerbeste Wirkung haben. Früher hätte ich gesagt, der festsitzende Staub ist sowas wie "welded dust" und muss unbedingt nass entfernt werden - weit gefehlt!
Ich bin mittlerweile der Meinung, dass eine wirklich gute Reinigungs-Methode darin besteht, Staubpartikel mit einem klebenden Material von der Oberfläche des Sensors aufzupicken, also sowas die Dust-Aid anbietet (http://www.dust-aid.com/). Auf der Web-Seite wird allerdings auch davon gesprochen, dass unter widrigen Umständen Öle am Sensor zurückbleiben können - und wer will schon Öl dort drauf?
Mit normalen Wattestäbchen ("Q-Tips") will ich ehrlich gesagt gar nicht anfangen zu reinigen, da ist mir das Risiko von irgendwelchen Resten, die am Sensor zurückbleiben, und die Möglichkeit, die Oberfläche mit dem Stäbchen, auf dem die Watte befestigt ist, vielleicht zu beschädigen, irgendwie zu groß. Nach dem, was mir meine Lupe zeigt, würde ich von so einer Reinigung, nass oder trocken, auch nicht wirklich was erwarten, weil der einzige Reinigungseffekt der wäre, dass das Staub an der Watte hängenbleibt und rausgenommen werden kann. Ansonsten wird er nur hin- und hergeschoben. Bei Verschmutzungen, die kein Staub sind, lass ich mir das Wattestäbchen einreden, sowas ist mir aber noch nicht untergekommen, außerdem müsste vielleicht ein anderes Reinigungsmittel als Alkohol (Isopropylalkohol, Ethanol, Methanol) her (bei Öl z.B.)...
Nassreinigen ist meiner Meinung nach sowieso nur in Ausnahmefällen notwendig, ich persönlich würde das auch soweit es geht vermeiden. Meine Tests mit Eclipse und den Sensor Swabs unter der Lupe haben mir bei meinen beiden Kameras gezeigt, dass da zwar Schmierer entfernt werden können und einige Stäube, aber genauso wie beim Trockenreinigen Staub zurückbleibt. Plus, dass dieser Staub u.U. wirklich beginnt, festzukleben, weil er nass geworden ist, sich irgendwas am Staub gelöst hat und ihn damit fester anklebt als zuvor. Das mit "Trockenreinigen kann den Sensor beschädigen" und "möglichst feucht halten, um Beschädigungen vorzubeugen" kann ich nicht nachvollziehen, seit ich die Lupe habe. Mit dem Pinsel kann ich gut Staub wegschieben, ohne ihn auf den Sensor zu drücken, das kann ich unter der Lupe sehen.
Was ich vorher nicht wusste, ist, wie winzig klein solche Staubpartikel sein können, und wie wahnsinnig fest die am Sensor sitzen! Ich kann mir seitdem nicht mehr vorstellen, dass eine eingebaute Sensorreinigung auch nur irgendeine Wirkung hat, ausser vielleicht sehr große und sehr leicht haftende Stäube abzuschütteln. Bisher habe ich so eine Art Staub (oder Haare,...) auf meinen Sensoren überhaupt noch nicht entdecken können.
Derzeit reinige ich ganz, ganz selten mit Eclipse, wenn irgendwas ganz zäh klebt, ansonsten fast ausschließlich mit einer Kombination von DSLR-Brush und intensivem Einsatz eines Hand-Blasebalgs (ohne Filter, der Balg hat meiner Erfahrung nach noch nicht wirklich Staub auf den Sensor geblasen). Ausserdem halte ich die Kamera beim Reinigen in "Normalstelung", so wie beim Fotografieren, und nicht mit dem Sensor nach oben, weil da sonst irrsinnig schnell wieder Staub auf den Sensor kommt und man aus dem Reinigen gar nicht mehr rauskommt, es wird dann teilweise immer schlechter als besser (mehr als einmal habe ich schon den Drang gehabt, die Kamera an die Wand zu schmeißen, weil der Sensor dreckiger und dreckiger geworden ist)!
Ich weiß schon, dass der Sensor vermutlich nie ganz rein ist, irgendwo kommt immer Staub her, der ist im Gehäuse etc. Ich dachte mir aber, ich frage mal hier nach, wie andere das machen und das Thema beurteilen und ob vielleicht der Eine oder Andere Empfehlungen für ein Produkt oder eine Methode hat oder Erfahrungen mitteilen möchte