Hallo oksana !
Den Ausführungen von Andreas kann ich mich eigentlich nur anschließen.
Was mich jetzt interessiert ist, an welchen "Vorbildern" Du Dich orientierst ?
An erster Stelle würde ich mal folgendes machen um den EInfluß des Lichts auf das Bild zu lernen:
Gehe mal in die Natur und mache zuerst eine Aufnahme mit der Sonne im Rücken, dann drehst Du Dich jeweils um 90 Grad und machst immer wieder eine bis Du 4 Aufnahmen hast.
- Licht von hinten
- Licht von der Steite rechts, links und
- Licht von vorne
Und jetzt schau Dir mal an wie sich der Kontrast und die Farbe verändert. Das alleine hat schon einen sehr großen Einfluß auf das Bild.
Ich selber arbeite zu 99% mit mittenbetonter Belichtung, Programm "A" - Zeitautomatik, und bewege mich bei der Blende zwischen 5.6 und 8, Ausnahmen gibt es je nach Aufnahmesituation und mit der Belichtungskorrektur kontrolliere ich das Histogramm das es rechts bei den Llichtern gerade mal nicht anliegt.
Alles in RAW.
Wie bearbeite ich ?
Eigentlich nur folgende Schritte in der Reihenfolge:
- Weißabgleich am Anfang, weil sich dann das Histogramm leicht verändert
- Tonwertkorrektur
- Klarheit
- Dynamik um die Farbintensität anzupassen
- Fertig
Zeitaufwand keine 15 Sekunden
Sieh meine Anmerkungen bitte nur als Ergänzung zu Andreas Beitrag und als Vorschlag wie es gehen könnte.
Jede(r) arbeitet anders.
Nimm Dir Zeit, versuche nicht zuviel auf einmal und schau Dir die Aufnahmen in Ruhe am Bildschirm an.
Welches Licht hatte ich, wiederholt sich der Effekt bei entsprechendem Licht ?
Langsam herantasten und hinterfragen.
Wie Andreas schon schreibt wirst Du hier sicher viele Antworten bekommen und alle haben Recht.
Ich kann Dir nur sagen wie ich es mache, mehr nicht.
Ich bringe es jetzt auch auf über 30 Foto-Jahre und lerne immer noch dazu. Die Quintessenz für mich ist rückblickend immer wieder das "Warum" zu ergründen, dann ergibt sich vieles von selber.
Ach ja, Fehler sind nicht nur legitim, sondern gehören einfach mal dazu. Du solltest mal meinen Ausschuß sehen.......
Bei Fragen kannst Du mir gerne eine PN schicken.
Gruß, Cristina