Seite 1 von 1

GH2 Belichtungsmessung bei Blitz

Verfasst: Freitag 29. Juni 2012, 11:37
von Sp1
Liebe Fotofreunde,

bei mir stellt sich folgende Frage:
Ich habe die GH2. Wenn ich im manuellen Modus (oder auch in anderen) Fotos mache, dann habe ich ja die Lichtwaage zur Verfügung, die mir sagt, wann das Bild optimal belichtet ist. Diese misst ja nur das Umgebungslicht. Wenn ich nun aber einen oder mehrere Blitze einsetze (nicht über TTL) und diese nur von der Kamera ausgelöst werden, wird das Bild durch das Blitzlicht ja insgesamt heller, als die LIchtwaage vorher gemessen hat.
Woran kann ich nun sehen wann ich optimal mit dem Blitz belichtet habe?

Re: GH2 Belichtungsmessung bei Blitz

Verfasst: Freitag 29. Juni 2012, 11:45
von Hendock
Sp1 hat geschrieben:Woran kann ich nun sehen wann ich optimal mit dem Blitz belichtet habe?
Indem du dir das eben gemachte Bild auf dem Display ansiehst und dabei das Histogramm einblendest.
So mache ich es immer.

Re: GH2 Belichtungsmessung bei Blitz

Verfasst: Freitag 29. Juni 2012, 12:17
von Lenno
Wenn ich dem Display nicht ganz traue (normalerweise ist das aber schon OK), mache ich einfach 2-3 Aufnahmen mit ein bischen weniger und mehr Blitzleistung,
das beste Bild suche ich mir dann am Computer raus, da sieht man es dann noch genauer.

Re: GH2 Belichtungsmessung bei Blitz

Verfasst: Freitag 29. Juni 2012, 13:05
von Sp1
Vielen Dank für die Antworten! Das werd ich mir mal genauer anschauen.

Re: GH2 Belichtungsmessung bei Blitz

Verfasst: Dienstag 3. Juli 2012, 11:05
von sfs-photography
Sehen kannst du es auf dem Display am Hinstogramm.

Wirst aber vermutlich ein paar Probeschüsse inc. Nachregelung der Blitze brauchen bis du das Bild so haben willst wie du es im Kopf hast.

Elegante Lösung ist die Verwendung eines externen Belichtungsmessers der Blitz- und Umgebungslicht gleichzeitig messen kann. Damit kannst du das Licht deutlich einfacher "einregeln" da dir der Beli beide Werte anzeigt.
So zumindest hab ic hes vor :-)

Welchen Blitzauslöser verwendest du?

Gruß
Sören

Re: GH2 Belichtungsmessung bei Blitz

Verfasst: Donnerstag 5. Juli 2012, 02:08
von Zuiko-Knipser
Dazu braucht es eine Probeaufnahme ;)
Selbst die kamerainterne Regelung ( im Volksmund TTL) blitzt vor dem eigentlichen Bild mal kurz um zu schauen wie es werden würde und den Blitz darauf einzustellen.