G3X oder GF5X (ca. selber preis)

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
Uwe Horst

G3X oder GF5X (ca. selber preis)

Beitrag von Uwe Horst » Mittwoch 4. Juli 2012, 20:19

Hallo,

ich bin am überlegen welche Kamera mehr sinn macht!
1. Wie groß ist der Größenunterschied zwischen den beiden?
2. Ist die Bild und Videoqualität der G3X wesentlich besser?
3. Ist schon ein Nachfolger der G3 in Sicht?

Momentan habe ich die TZ7... und würde mir gerne eine neue für unseren kommenden Nachwuchs anschaffen.

Lithographin

Re: G3X oder GF5X (ca. selber preis)

Beitrag von Lithographin » Mittwoch 4. Juli 2012, 20:38

Ich kann Dir nur raten ins nächste Geschäft zu gehen und die in Frage kommenden Kameras in die Hand zu nehmen und zu "begreifen".
Alles andere ist Voodoo und die Kristallkugel, beides recht unsicher, kann ziemlich ins Geld gehen und massig Entäuschung bringen.

Der Vorteil der G3 ist der Sucher, von der Qualität brauchst Du Dir bei keiner der Kameras Gedanken machen.
Du mußt Dir aber darüber im klaren sein das die Kameras allesamt etwas Einarbeitung und Beschäftigung verlangen, inklusive Einarbeitung.

Also, anfaßen, Basuch und Geldbeutel fragen und dann erst entscheiden.
Empfehlungen sind ja nett, aber selten ist genau das Gerät dabei das Dir liegt.

Cristina

Uwe Horst

Beitrag von Uwe Horst » Mittwoch 4. Juli 2012, 20:55

Danke für deine Antwort!

Aber ich war bei Saturn und die Ahnung des Verkäufers war auch nicht viel besser wie meine...

Also bevor ich mir etwas nach der Optik kaufe wollte ich gerne Meinungen von Leuten hören die sich auskennen.

Und da hab ich auch schon die nächste Frage... warum legen so viele grüßen wert auf einen Sucher?

Gruß und Danke für die Antworten

Lithographin

Beitrag von Lithographin » Mittwoch 4. Juli 2012, 21:03

Wie gesagt, selbst wenn der Käufer Ahnung hat, ist es wichtig wie DIR die Kamera in der Hand liegt.

Beim Monitor kann ich nur von mir ausgehen.
Ohne Lesebrille sehe ich selbst unter normalen Verhältnissen mal gar nichts.
Gegen die Sonne nur schwer, und bei dem eigentlichen Idealfall in der Fotografie, also Sonne im Rücken, knallt sie voll rein in den Monitor und ich sehe dann nur noch schwarz.
Die Kameras ohne Sucher sind natürlich etwas handlicher, das sehe ich bei meiner PEN.

Wie gesagt, selber anfassen, den Monitor ansehen und den Sucher, dann entscheiden.
Ich habe noch keinen Verkäufer erlebt der sich bei µFT auskennt.
Für mich war der Sucher bei der G3 ausschlaggebend, eine wirklch sehr gute Bildqualität und wenn man sich mit der Kamera und dem Handbuch auseinandersetzt auch recht schnell durchschaubar.
Und den drehbaren Monitor habe ich ja auch noch.

Schönen Abend noch, Cristina

veo
the artist formerly known as G3X

Beitrag von veo » Mittwoch 4. Juli 2012, 21:34

Ich kann nur Deine Frage zu 3. beantworten: Relativ sichere Gerüchte besagen, dass die G5 zur Photokina im Herbst kommen wird. Die Preise für das Kit G3X sind zur Zeit am sinken.
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

Fotopanther

Beitrag von Fotopanther » Freitag 6. Juli 2012, 12:19

Uwe Horst hat geschrieben:
Und da hab ich auch schon die nächste Frage... warum legen so viele grüßen wert auf einen Sucher?

Gruß und Danke für die Antworten
Hallo Uwe Horst!
Weil man im Sucher immer etwas sieht! Auch bei strahlender Sonne oder Gegenlicht.
Ich komme noch aus dem analogen Lager und ich kann ohne Sucher gar nicht fotografieren. Die G3 ist die einzige oder eine der wenigen spiegellosen Systemkameras, die einen Sucher mit an Bord haben, darum ist es meine geworden.

Der Fotopanther
Das Equipment, welches wir gebrauchen, spielt nur eine kleine Rolle. Vielmehr kommt es darauf an, es zu beherrschen!

Lenno

Beitrag von Lenno » Freitag 6. Juli 2012, 12:36

Hallo Uwe,

ich hatte mir zuerst die GF2 gekauft und mußte dann später feststellen das ich doch mehr mit der Kamera machen möchte als diese von den Anschlüssen her bietet. Z.B kann man an dieser (wie auch an der GF5) keinen Fernauslöser anschliessen, auch keinen Trigger oder ähnliches. Also hatte ich mir im nachhinein doch noch ein Gehäuse einer G3 gekauft. Nun habe ich diese beiden und greife eigentlich fast immer zur G3. Und eine Kamera ohne Sucher würde ich mir ehrlich gesagt nicht mehr kaufen.
Der Größenvorteil der GF2/5 zur G3 ist für mich nicht so ausschlaggebend.

sardinien

Beitrag von sardinien » Freitag 6. Juli 2012, 15:39

Hallo Uwe,
ich wollte neben der G3 noch für die beiden Pancake's 20 mm + PZ 14-42 mm eine Kleine für die Hemdentasche. Da ich nicht immer die neusten Modelle benötige, habe ich mir die GF2 geholt für ca. 230€. Diese kleine hat noch einen Blitzschuh und kann indirekt Blitzen, für Babys nicht uninteressant.

Dass eine G3 Kamera mit Sucher (Sonnelicht, Nahaufnahme, Tele) und Rotationsdisplay, Fernauslöseranschluß + Pixel (Vergrößerungen) mehr Leistung bringt ist schon der Fall. Eine GF5 wäre mir für das Gebotene zu teuer.

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“