Ein neues Schlagwort: "Obsoleszenz". Will heißen: Vorzeitiger geplanter Verschleiß. Bedient sich auch Panasonic dieser nicht unbedingt umsatzfördernden Maßnahme ?
Meine G-1, gekauft Dez 10, stellte nach einem Jahr die Blitzfunktion ein.
Jetzt, nach gut eineinhalb Jahren, funktioniert die Darstellung der Spitzlichter (HL) nicht mehr.
Montagsmodell oder eben "Obsoleszenz" ?
Wenn ich an meine alte Minolta denke, die auch nach 30 Jahren noch keinen einzigen Funktionsausfall hatte....
Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit Panasonic gemacht ?
Lumix G-1
- veo
- the artist formerly known as G3X
Re: Lumix G-1
Ganz sicher keine Obsoleszenz. Du hast ja noch bis Dezember 2012 Garantie drauf.hockenjos hat geschrieben:Montagsmodell oder eben "Obsoleszenz" ?
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!
-
bilderknipser
Sorry, aber bei mir umgekehrt: an meiner G1 gibt es noch nichts zu beanstanden, wogegen ich noch keine Minolta der XG-Serie in die Finger bekommen habe, die noch richtig funktionierte. Allerdings traue ich der G1 keineswegs die Lebensdauer meiner Retina und Weltax aus den 50ern zu, mit denen sich immer noch sehr gut fotografieren läßt.
Gruß
Jochen
--
digital GX80 und Nikon D7000; analog Nikon F3, FM und F80, KB-Sucherkameras und Rollfilm-Klappkameras
Jochen
--
digital GX80 und Nikon D7000; analog Nikon F3, FM und F80, KB-Sucherkameras und Rollfilm-Klappkameras
Danke für Deinen Kommentar ! Ich mu´bzw. kann allerdings ein Stück zurückrudern: Ich kam auf die Idee, mal das "Reset" zu probieren, und tatsächlich: plötzlich funktionierte zwar nicht der Blitz, wohl aber die Spitzlichterdarstellung wieder. Man muß dann nur allerlei sonstige Einstellungen wieder der Gewohnheit anpassen.
Natürlich ist die Panasonic-Betriebsanleitung auch mangels Stichwortverzeichnis nicht in der Lage, diesen Tip zu geben. Ich habe den Panasonic-Support angemailt, mal sehen, was die schreiben !
Auf den internen Blitz kann ich übrigens verzichten, nachdem sich ein uralter
Osram-Blitz aus Minolta SR T-101-Tagen erstaunlicherweise als absolut funktionsfähig und kompatibel erwiesen hat .
Grüße !
Natürlich ist die Panasonic-Betriebsanleitung auch mangels Stichwortverzeichnis nicht in der Lage, diesen Tip zu geben. Ich habe den Panasonic-Support angemailt, mal sehen, was die schreiben !
Auf den internen Blitz kann ich übrigens verzichten, nachdem sich ein uralter
Osram-Blitz aus Minolta SR T-101-Tagen erstaunlicherweise als absolut funktionsfähig und kompatibel erwiesen hat .
Grüße !