Lumix G3 ein paar Fragen von einem Neuling:)

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
Mauiman

Lumix G3 ein paar Fragen von einem Neuling:)

Beitrag von Mauiman » Montag 13. August 2012, 07:44

Hallöchen! ich hab mir vor ca einer Woche eine G3 gekauft und auch schon einige tolle Bilder damit geschossen!:)
Mir brennen jetzt noch 2-3 Fragen auf den Zähnen, zu denen ich im I-net noch nichts befriedigendes gefunden habe.

1. Die abblendtaste: Diese hab ich mir auf F1 gelegt - so weit so gut - nur verstehe ich da das Verhalten beim Drücken der Taste noch nicht ganz.
- beim 1. Druck: wird die Blende auf den eigestellten Wert geändert und ich sehe die entspr. Tiefenschärfeeffekt!
- beim 2. Druck (sollte doch die Blende wieder in ihre Ausgangspos. gehen?) passiert eig. keine große Veränderung, außer dass das Bild auf einmal sehr ruckelt!
- beim 3. Druck ist dann alles wieder Normal
Was passiert da beim 2. Druck?? warum ruckelt das da so? :?:

Und

2. Wie sind eure Erfahrungen einer G3 im Vergleich zu einer semiprof. DSLR? bezogen auf die bildquali (Schärfe, Tiefenuschärfe und Bildrauschverhalten)?:)

Danke schonmal im Vorraus!!:)

Grüße maurice

Digicat

Re: Lumix G3 ein paar Fragen von einem Neuling:)

Beitrag von Digicat » Montag 13. August 2012, 08:35

Servus Maurice

Herzlich Willkommen

Zur Frage 1:
1.Druck Tiefenschärfevorschau eingeschaltet
2.Druck Tiefenschärfevorschau ausgeschaltet
3.Druck alles wie vor dem 1.Druck

Zur Frage 2:
Kommt eigentlich nicht auf die G3 an, sondern auf die Objektive die du an der G3 montierst ...

Die G3 ist ein solides Werkzeug das man uneingeschränkt empfehlen kann.
Bis auf die hier schon angesprochenen Schwächen beim C-AF ...

Liebe Grüsse
Helmut
Immer dabei: OMD E-M1 ~ OMD E-M5II ~ Lumix G5 ~ Oly 9-18/4-5.6 ~ Pana 20/1.7 ~ Oly 45/1.8 ~ Oly 60/2.8 Makro ~ Oly 40-150/2.8 Pro & MC14 ~ Pana 100-300/4-5.6 OIS
Mft-adaptiert: Minolta MC Rokkor 50/1.7 & Minolta MC Tele Rokkor 200/3.5

available

Beitrag von available » Montag 13. August 2012, 09:14

Hallo maurice,

lese Dir mal Deine Gebrauchsanweisung der G3 (Seite 101) durch bzw. lade sie Dir von der Panasonic Seite runter. Das ist alles erklärt. Der zweite Druck stellt die Auswirkung der Verschlußzeit dar.
http://www.panasonic.de/html/de_DE/Prod ... kInfo=true" onclick="window.open(this.href);return false;

Zu Deiner zweiten Frage.
Diese müsste man sich eigentlich vor dem Erwerb einer Kamera stellen. Danach ist es egal.
Ganz pauschal gesagt sind semiprofessionelle Kameras lt. Colorfoto von 1000,-€ bis ca. 1600,-€ einzuordnen. Im aktuellen Heft gibt es einen Vergleichtest inkl. der neuen mFT-Olympus dazu. Diese zeigt den derzeitigen Stand dieses Systems auf und spielt ganz oben mit. Die G3 ist auch gut aber eben etwas schlechter. Jetzt könntest Du eigentlich aufhören zu lesen. ;)

Die Bezeichnung Semiprofessionell bezieht sich allerdings nicht nur auf die Bildqualität, aber das führt hier zu weit...
Das Thema Schärfentiefe hat nichts mit der Bildqualität, sondern nur mit der Sensorgröße zu tun. Je kleiner der Sensor desto größer der Schärfentiefenbereich, desto mehr kann man falsch machen aber bei richtiger Bedienung wiederrum auch mehr mit ihr gestalten.

Das Rauschverhalten ist bei ansonsten gleicher Technik nur von der Pixelgröße abhängig, d.h. bei 16 MP mfT/APS-C muss APS-C besser sein.
Allerdings ist die technische Entwicklung rasant! Die semiprofessionelle Canon 7D rauscht z.B. wegen ihres "alters" mehr als die Olympus OM-D-E-M5 mit kleinerem Sensor!
Die G3 ist inzwischen 1 Jahr als und nicht mehr der allerletzte Stand, aber in der Bildqualität der etwas älteren, größeren Canon 60D entsprechend. Für den Preis ist die G3 also derzeit eine sehr gute Kamera!
Die richtige Bedienung der Kamera z.B. hinsichtlich Fokus und Belichtung, sowie das fotografische Gestalten sind weitaus wichtiger als die geringen technischen Unterschiede welche durch die Medien und Hersteller natürlich hervorgehoben werden müssen. Bei dauerndem Hinterherrennen der technischen Entwicklung würde man sein Arbeitsgerät gar nicht mehr kennen und bedienen lernen.

Auf den Punkt gebracht. Größere Sensoren müssen bei gleicher Auflösung theoretisch besser als kleinere sein.
Durch die immer kürzeren Entwicklungszeiten und verschobenen Markteinführungen kommt es aber zu "Verschiebungen" in der Bildqualität.
Und noch etwas. Die Auflösung/Schärfe hängt in sehr hohem Maße vom eingesetzten Objektiv ab. Es macht keinen Sinn sich eine hervoragende Kamera zu kaufen und eine Billiglinse einzusetzen.
Die G3 mit einer sehr guten Linse bestückt macht Aufnahmen welche den Wunsch nach einer höheren Qualität des Sensor beiseite legen!
Also, freu Dich an Deiner Kamera und lerne sie richtig zu bedienen. Nach einer Woche kann man das noch nicht.

Viele Grüße

Andreas
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Pan 7-14/14-42/1.2 42,5/45/100-300
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
Gorilla/Benro B0,Sirui T025/C10/N2004/K20x,Nodalninja, Pelicase

sardinien

Beitrag von sardinien » Montag 13. August 2012, 10:43

Mauiman hat geschrieben: 2. Wie sind eure Erfahrungen einer G3 im Vergleich zu einer semiprof. DSLR? bezogen auf die bildquali (Schärfe, Tiefenuschärfe und Bildrauschverhalten)?:)
meine Erfahrungen zu deiner Frage in einer Prioreihenfolge:
1. Objektiv (verwende in LR 4.1 unterschiedliche Entwicklungsparamter, die getrennt nach Motivart und Objektiv/Kamera abgespeichert werden)
2. Bearbeitungssoftware (LR 4.1 liest die Objektivkorrekturen incl. CA automatisch ein bei RW2 Aufnahmen)
3. JPEG+RAW (die G3 hat eine ausgezeichnete JPEG Engine, die wichtig ist zum Vergleich eigener Entwicklungen. Meine GF2 hat diese nicht, weshalb ich nur im RW2 Format aufnehme)

Für normale Anwendungen (Präsentation auf einem 55" Bildschirm, Ausdrucke bis DIN A3) sehe ich keine großen Unterschiede nach einem Vergleich mit Aufnahmen einer D700 . Herauszufinden, wo die Stärken und Schwächen (Blende, AF......) der Objektive liegen, ist aus meiner Sicht wichtig. Meine Hauptobjektive sind 100-300 mm, PZ 14-42 + WW Vorsatz, 20 mm. Das 100-300 mm ist bis 250 mm sehr gut einzusetzen. Das PZ 14-42 ist mit WW Vorsatz ein 11 mm und hält dabei in der Abbildeleistung ausgezeichnet mit wesentlich teureren Objektiven mit. Bei entfernten Objekten >15 m lässt die Abbildeleistung im Telebereich merklich nach gegenüber einem 45 mm. Das 20 mm gehört für mich zur Grundausstattung einer MFT, um die Leistungsfähigkeit von MFT zu erkennen. Für Aktionsaufnahmen ist das Objektiv jedoch nicht ausgelegt.

Bin vor 5 Monaten in mFT eingestiegen und bin begeistert. Auch meine GF2 (230€) erzeugt mit den beiden Pancakes (20 mm und PZ 14-42) gute Aufnahmen und passt dabei noch in die Hemdentasche.

Bei der Objektivauswahl fängt bei der Fülle der Möglichkeiten das eigentliche Auswahl-Problem an. Für Landschaft verwende ich sehr gerne das 11 mm oder erzeuge mit dem 20 mm 2 Aufnahmen für ein Panoramabild. :D.

wmh

Beitrag von wmh » Montag 13. August 2012, 11:21

Mauiman hat geschrieben: 1. Die abblendtaste: Diese hab ich mir auf F1 gelegt - so weit so gut - nur verstehe ich da das Verhalten beim Drücken der Taste noch nicht ganz.
- beim 1. Druck: wird die Blende auf den eigestellten Wert geändert und ich sehe die entspr. Tiefenschärfeeffekt!
- beim 2. Druck (sollte doch die Blende wieder in ihre Ausgangspos. gehen?) passiert eig. keine große Veränderung, außer dass das Bild auf einmal sehr ruckelt!
- beim 3. Druck ist dann alles wieder Normal
Was passiert da beim 2. Druck?? warum ruckelt das da so? :?:
Hallo Maurice,
ich habe meine G3 ebenfalls erst seit eine Woche und finde ständig neues.

Wenn Du die Vorschautaste ein zweites Mal drückst, bekommst Du eine Verschlusszeit Vorschau simuliert. Du kannst somit betrachten was eine lange Verschlusszeit für Auswirkungen auf das Bild hat. Die Änderungen im Bild sind "sychron" mit der Verschlusszeit, d.h. kurze Zeiten gleich ständige Änderungen der Bilder und für dich ein einziges Ruckeln. Bei längen Verschlusszeiten von 1-2 sec. kann man die WIrkung gut betrachten. Ich bin mir nicht sicher ob ich so etwas brauche!
Mauiman hat geschrieben: 2. Wie sind eure Erfahrungen einer G3 im Vergleich zu einer semiprof. DSLR? bezogen auf die bildquali (Schärfe, Tiefenuschärfe und Bildrauschverhalten)?:)
Ich komme von der DSLR und teste parallel für mich die G3. Die Bildqualität ist steht einer normalen DSLR in nichts nach. Farben, Weißabgleich und Schärfe finde mit dem Oly 45 f/1.8 Objektiv hervorragend. In diesem Fall ist die Bildqualität besser als mit den Kitobjektiven oder Superzoom auf einer DSLR. Und es bestätigt sich, die Wahl der Objektive spielt eine entscheidende Rolle. Das Rauschverhalten bis ISO 1600 ist gut, die Unterschiede sind marginal. Eine NIkon D800 oder D4 ist hier noch viel besser, aber von der Technik und dem Preis kein Vergleichskandidat. Diese Kameras verlangen aber auch hochwertige und hochpreisige Objektive.
Das Thema Tiefenschärfe wird aus meiner Sicht sehr kontrovers diskutiert. Für ein hohes Freistellungspotential ist eine Vollformat DSLR sicher die beste Wahl. Mit dem 45 f/1.8 z.B. läßt sich gut mit selektiver Schärfe arbeiten und ich vermisse nichts gegenüber meiner Kamera mit APC-C Sensor. Lichtstärkere Objektive brauchst Du bei beiden Systemen.

Die Vorteile meiner DSLR sehe ich derzeit beim kontinuierlichen AF, die Anzahl der verwertbaren Bilder ist deutlich höher. Auch kann mich der EVF der G3 nicht überzeugen, mit den Farbverfälschungen kann ich leben, aber bei hellem Sonnenlicht kann ich nicht mehr viel erkennen, erst recht nicht als Brillenträger. Und dritens hoffe ich, dass es bald mehr Makroobjektive geben wird.

Viele Grüße
Heiner
Viele Grüße, Heiner

GX7 + m.Zuiko 45 f/1.8, Panasonic 20 f/1.7 II, 14 f/2.5, Sigma 30 f/2.8, 60 f/2.8

partisan

Beitrag von partisan » Montag 13. August 2012, 11:31

Zum Thema Makro: Wird schon Heiner ^^

http://www.cameragearguide.com/3772/nan ... -sony-nex/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Gruß!

Ps: Viel spass mit Deiner G3 maurice!
Lumix GM1, Oly OMD 5 II; pan 7-14mm, pan 12-32mm, pan 14mm, Voigtländer 17,5mm, pan 20mm, pan 25mm f 1,4, oly 45mm, pan 100-300mm, oly 300mm f4; Sirui T-025X mit C-10X, Manfrotto 190 CLB, Benro KB-2; PS CS6, LR6, Nik

Lenno

Beitrag von Lenno » Montag 13. August 2012, 11:37

der 2.te Druck zeigt den Verschlusszeiten Effekt an.
Bildschirmfoto 2012-08-13 um 12.36.00.jpg
Bildschirmfoto 2012-08-13 um 12.36.00.jpg (78.22 KiB) 2313 mal betrachtet

Mauiman

Beitrag von Mauiman » Montag 13. August 2012, 12:25

WoW! :o
Vielen dank für eure Zahlreichen und für mich sehr hilfreichen Antworten!! :)

ich hab am WE mal etwas geknippst und bin von den Bildern recht angetan!:) Wenn diese jetzt mit etwas mehr Übung noch besser geraten, dann hab ich mit der Cam alles richtig gemacht ;)

Danke nochmal an alle!!

Hendock

Beitrag von Hendock » Montag 13. August 2012, 13:47

Mauiman hat geschrieben:ich hab am WE mal etwas geknippst und bin von den Bildern recht angetan!:) Wenn diese jetzt mit etwas mehr Übung noch besser geraten, dann hab ich mit der Cam alles richtig gemacht ;)
Je Übung desto besser. ;)
Das wird schon. Die G3 ist 'ne gute Kamera aber halt keine "Alles-wird-gut-Knipse". Man muss sich schon ein wenig damit auseinandersetzen.

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“