Loblied auf Sensor Film :)

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
ahinterl

Loblied auf Sensor Film :)

Beitrag von ahinterl » Montag 20. August 2012, 13:57

Weil ich selber davon überzeugt bin, nochmal für Alle, die
  • einfach (kleiner Pinsel, Sensor Film-Fläschchen und etwas feinmotorische Fähigkeiten reichen aus)
  • sicher (geift weder den Sensor noch sonstwas in der Kamera an)
  • extrem schonend (das Mittel wird praktisch berührungsfrei auf den Sensor aufgetragen)
  • zuverlässig (bei richtiger Anwendung ist 100% Erfolg garantiert)
den Kamerasensor oder Objektivgläser absolut sauber und rückstandslos reinigen wollen: Nehmt Sensor Film (http://www.sensor-film.com/de/)!
Je öfter ich diesen "Lebensretter" verwende, desto begeisterter bin ich (ich habe damit schon Dreck wegbekommen, bei dem ich während der "herkömmlichen" Reinigung beinahe einem Herzinfarkt erlegen wäre)!

Achtung: Sensor Film reinigt keine "eingefressenen" Verunreinigungen und keine nicht-wasserlöslichen wie etwa Öl u. dgl. (Fingerabdrücke, Kaugummi, Klebstoff ;)...)!

Ich weiß schon, die Geschmäcker in Punkto Sensorreinigung sind sehr verschieden, und viele schwören auf ihre "Hausmarke". Ich behaupte trotzdem, dass Sensor Film viel Nerven und Mühe ersparen kann und außerdem ein absolut perfektes Ergebnis liefert, das, ich wette, sonst auch mit der größten Sorgfalt fast nicht zu erreichen ist. Es wundert mich eher, dass Sensor Film vielerorts als "exotische" und "gefährliche" Reinigungsmethode verschrieen ist. Hätte ich Sensor Film schon viel früher kennengelernt, hätte ich mir einiges an Nahtod-Erfahrung und Geld ersparen können ;)!
Andreas

Harald/Wien

Re: Loblied auf Sensor Film :)

Beitrag von Harald/Wien » Freitag 24. August 2012, 14:53

Hallo @aihterl !
Ist das Verschmutzen des Sensors wirklich so ein Problem, oder ist das nur ein "Spezialhobby" von Dir?
Wie oft musst Du den Sensor Deiner Kamera reinigen?
Schöne Grüße aus Wien - Harald

available

Beitrag von available » Freitag 24. August 2012, 16:13

Das klingt ja fast wie beim Teleshopping. Schön, dass Du so zufrieden bist. Beim googlen habe ich leider auch einige andere Meinungen gelesen.
Letzten Endes ist aber wohl jeder selber für seinen Sensor verantwortlich.

Viele Grüße

Andreas
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Pan 7-14/14-42/1.2 42,5/45/100-300
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
Gorilla/Benro B0,Sirui T025/C10/N2004/K20x,Nodalninja, Pelicase

athlon_1398

Beitrag von athlon_1398 » Freitag 24. August 2012, 17:29

@aihterl: Ich kann Deine Begeisterung nachvollziehen und bestätigen.
auch ich habe meine Canonsensoren früher damit perfekt sauber bekommen.
Aber das war vor der Ära der hochfrequenten Reinigungsfunktionen heutiger Kameras.
Bei meiner GH1 bzw. GH2 war das bisher kein Thema.

Aber wer z.B. häufiger am Meer sein Objektiv gegen den Wind zur Seeseite wechselt, der sollte sich davon ein Fläschchen kaufen :lol:

Gruß

athlon_1398
Lumix DMC-GH2/G Vario HD 14-140mm, Pancake 1,7/20mm, Oly M.Zuiko Digital 4-5,6/9-18mm , 4-5,6/100-300mm , Metz 48 AF-1 + Lumix DMC-LX3, Lightroom 4.1

bilderknipser

Beitrag von bilderknipser » Freitag 24. August 2012, 18:57

athlon_1398 hat geschrieben:Aber wer z.B. häufiger am Meer sein Objektiv gegen den Wind zur Seeseite wechselt, der sollte sich davon ein Fläschchen kaufen :lol:
oder besser, wenn man der Werbung glauben darf, eine Packung Ginko-Extrakt Kapseln zu Anregung der Hirntätigkeit. Da hat nicht nur der Sensor was von :mrgreen:
Gruß
Jochen
--
digital GX80 und Nikon D7000; analog Nikon F3, FM und F80, KB-Sucherkameras und Rollfilm-Klappkameras

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“