Lumix G5 Erste Eindrücke

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
Fremdbild

Lumix G5 Erste Eindrücke

Beitrag von Fremdbild » Freitag 24. August 2012, 22:56

Hallo, bin neu als Mitglied, nicht aber als Leser.
Ich habe mich in diesem Forum angemeldet um meine ersten Eindrücke bezüglich der G5 kundzutun.
Kurz zu mir: Ich bin eher techniklastig als fotographisch begabt. Digital seit 1998.
Ich hatte vor der G5 die Lumix G3 und zwischenzeitlich die Olympus OM5.
Die Lumix G3 war für mich eine tolle Kamera. Klein, leicht und eine wirklich gute Bildqualität. Das Konzept überzeugte.
Es gab allerdings auch ein paar Schwachpunkte. Das Handling überzeugte mich nicht. Body zu klein, Schalter fummelig und ich kam oft mit dem Daumen an die Cursortastatur. Die händische Umschaltung zwischen Monitor und EVF nervte. Die Belichtungskorrektur, drücken des Einstellrädchens, ist nicht optimal. Eigenes Rädchen/Schalter wäre besser gewesen. Die Fokuspunktverschiebung mit EVF ist umständlich. Bei Innenaufnahmen fand ich das Auslösegeräusch unangemessen laut und bei Kirchenaufnahmen blickte ich oft verstohlen um mich. Die Akkuleistung ist auf Kompaktkameraniveau.
Alles Kleinigkeiten, aber in Summe zuviel.
Dann probierte ich mein Glück mit der neuen Olympus OM-D. Tolle Kamera mit leicht besserer Bildqualität (Kidobjektiv/Kidobjektiv), aber mit montierten Batteriegriff, wegen des "Wulstes", und Kidobjektiv kam ich von der Größe und Gewicht wieder in DSLR Regionen.
Und genau das wollte ich nicht mehr!

Die Lumix G5 hat alle meine persönlichen eingestuften Schwachpunkte gelöst. Unglaublich!
Beim Elektronik Großmarkt durfte ich sie anfassen und probieren und ich wußte sofort; das ist sie.
Über die Bildqualität möchte ich mich noch nicht qualifiziert äußern.
Sie liegt klasse in der Hand, endlich genug Schalter und Knöpfe für direkten Zugriff.
Einen Extraschalter den man für die Belichtungskorrektur benutzen kann. EVF bei gleichzeitiger Änderung des Fokuspunktes über Monitor, klasse.
Option unhörbares Auslösegeräusch, Akku nach einem Tag Benutzung immer noch 66% Reserve.
Panasonic hat die G-Serie nicht neu erfunden, aber die für mich entscheidenden Änderungen realisiert.
Das zeigt mir, wie dicht die Firma an die Hobbyknipsern dran ist und sie erhört.
Das bildet Vertrauen.
Also ich bin erst einmal wunschlos glücklich, jetzt gibt es keine Ausreden mehr.
Doch einen Wunsch habe ich noch; vielleicht doch noch das Standardzoom 12-35mm F2,8....?
Alles zu seiner Zeit.
Gruß

HJ.Koester

Re: Lumix G5 Erste Eindrücke

Beitrag von HJ.Koester » Samstag 25. August 2012, 08:37

Die Erfahrungen kommen mir bekannt vor.

Die Pana G3 macht in Verbindung mit sehr guten Optiken auch erstaunlich gute Bilder. Die Bildqualität hatte ich beim meinem Einstieg in mFT vor ca. 1 Jahr nicht erwartet. Nur die Bedienung fand ich immer schon misslungen. Inzwischen habe ich mich an die ergonomische Katastrophe gewöhnt und es gibt tatsächlich mal einzelne Tage, wo ich die Kamera nicht unbemerkt und ungewollt verstelle.

Da kommt die G5 gerade recht, um die Handling-Probleme zu bewältigen. Dazu noch ein akzeptabler Preis. Im Augenblick frage ich mich:

1. Olympus OM-D nehmen (wegen Stabilisator)

2. Pana G5 kaufen

3. Bis zur Photokina warten, dann entscheiden

Da ich überwiegend Festbrennweiten ohne Bildstabilisator einsetze, wäre die OM-D die logische Folge. Ich empfinde allerdings den Preis als zu hoch.

Wird wohl auf die Pana G5 hinaus laufen, es sei denn die Oly-Preise geben nach.

HJ.

Fremdbild

Beitrag von Fremdbild » Samstag 25. August 2012, 08:56

Hallo HJ,
wegen deiner nichtstabilisierten Festbrennweiten ist die Olympus OM-D sicher eine echte Option. Der Preis ist schon seit 2 Monaten absolut stabil. Hier würde ich keine Wunder von der Photokina erwarten.

HJ.Koester

Beitrag von HJ.Koester » Samstag 25. August 2012, 14:21

Die Photokina hatte ich erwähnt, weil man sich die Kameras vor Ort ansehen kann. Die Oly habe ich zwar schon gesehen aber noch nicht in der Hand gehabt. Das Standardgehäuse muß passen, eine Zusatzausstattung mit Handgriff ist für mich nicht akzeptabel. Das kleine mFT-Format soll nicht groß und auffällig werden.

Die Pana G5 würde ich dagegen unbesehen kaufen, bei dem Preis kann man nicht viel falsch machen.

Egal was ich letztlich nehme, es ist ohnehin nur eine Zwischenlösung. Solange es keinen guten AFC Fokus gibt, sind die mFT-Kameras der aktuellen Generation noch nicht fertig entwickelt.

HJ.

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“