Hallo Zusammen,
gestern habe ich ein Gruppenfoto im Park mit relativ vielen Kindern gemacht, die natürlich nicht ruhig stehen bleiben. Das Wetter war zudem eher schlecht und demzufolge herrschten etwas dunkle Lichtverhältnisse.
Ich habe mit der GH2 und dem 14-42 mm fotografiert in der P-Automatik (1/25, ISO 800). Leider sind alle Bilder aufgrund der Bewegung der Menschen leicht verwackelt.
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich diese Situation in Zukunft besser meistere? Wie gesagt, es liegt nicht an meiner unruhigen Hand, sondern in der Bewegung der Personen im Bild.
Vielen Dank im Voraus.
Andreas
Gruppenbild verwackelt
- killertomate
1/25 ist halt schon echt "grenzwertig", wenn man zappelnde Kids fotografieren will
Belichtungszeit verkürzen und/oder ggf. ISO auf 1600 oder höher. Den Blitz als Aufhellblitz (forciert an - habe ich bei mir standardmäßig eingestellt - da gibts nur Blitz zu = Aus - Blitz aufgeklappt = Blitz an) verwenden wäre vielleicht auch noch eine Alternative, um die Bewegungsunschärfe zu vermeiden.
Belichtungszeit verkürzen und/oder ggf. ISO auf 1600 oder höher. Den Blitz als Aufhellblitz (forciert an - habe ich bei mir standardmäßig eingestellt - da gibts nur Blitz zu = Aus - Blitz aufgeklappt = Blitz an) verwenden wäre vielleicht auch noch eine Alternative, um die Bewegungsunschärfe zu vermeiden.
Panasonic Lumix GH2, Panasonic Lumix GH3 und ein ganzer Haufen Objektive und Zubehör ...
Re: Gruppenbild verwackelt
Wenn es nicht gerade zweijährige Kinder sind, kann man sie durchaus kurz vor Drücken des Auslösers für einen Moment zum Stillhalten auffordern. (Also nicht stundenlang zum Strammstehen auffordern, bis alle Einstellungen vorgenommen sind.)Andi-Bar hat geschrieben:Hallo Zusammen,
gestern habe ich ein Gruppenfoto im Park mit relativ vielen Kindern gemacht, die natürlich nicht ruhig stehen bleiben. Das Wetter war zudem eher schlecht und demzufolge herrschten etwas dunkle Lichtverhältnisse.
Ich habe mit der GH2 und dem 14-42 mm fotografiert in der P-Automatik (1/25, ISO 800). Leider sind alle Bilder aufgrund der Bewegung der Menschen leicht verwackelt.
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich diese Situation in Zukunft besser meistere? Wie gesagt, es liegt nicht an meiner unruhigen Hand, sondern in der Bewegung der Personen im Bild.
Vielen Dank im Voraus.
Andreas
Ein kräftiges Blitzgerät kann ebenfalls eine Hilfe sein. Wird dies nicht gewünscht, würde ich in einer Situation wie der von dir beschriebenen den Fototermin verschieben/aufgeben, denn höher als ISO 800 würde ich bei MFT nicht gehen, wenn die Ergebnisse auch für größere Printformate wie 10x15 reichen sollen.
Frank
PS: Das am häufigsten überschätzte Foto-Utensil ist traditionell die angeblich ruhige Hand des Fotografen. Wenn so viele ungünstige Umstände zusammenkommen wie in deiner Situation, würde ich jedes Bisschen nutzen, was die Bildqualität steigern kann: also Dreibeinstativ oder zumindest Einbeinstativ.
Bei Unsicherheiten ob der vielen Möglichkeiten, vor allem um die Belichtungszeit deutlich über 1/60 zu heben - äh, niedriger natürlich ;-) - würde ich im jeweiligen Scenemenü der Kamera "Sport" (oder ähnlich lautend) auswählen. Da geht es ja darum, schnelle Bewegungen scharf ein zu fangen, die Kamera versucht dann erst mal alles weitere diesbezüglich zu regeln.
-
Mehmet Kowalski
Hallo Andreas,
Pancake 20 mm / 1,7, kostet etwas über 300 Euro. Damit wäre die 1/125 bei 800 ASA drin gewesen.
Gruß
Mehmet
Pancake 20 mm / 1,7, kostet etwas über 300 Euro. Damit wäre die 1/125 bei 800 ASA drin gewesen.
Gruß
Mehmet
Besten Dank für die Tipps, vor allem der Sportmodus ist keine schlechte Idee.
Ich muss auch ehrlich zugeben, dass etwas Eile geboten war. Es fing an, aus Eimern zu schütten und in diesem Moment war mir die Kamera wichtiger als das perfekte Bild. Sonst hätte ich schon das Stativ ausgepackt und wäre selber mit auf dem Bild
Beim nächsten Mal wird's besser...
Ich muss auch ehrlich zugeben, dass etwas Eile geboten war. Es fing an, aus Eimern zu schütten und in diesem Moment war mir die Kamera wichtiger als das perfekte Bild. Sonst hätte ich schon das Stativ ausgepackt und wäre selber mit auf dem Bild
Beim nächsten Mal wird's besser...