Seite 1 von 3
Kommende GH3?
Verfasst: Montag 15. August 2011, 07:53
von f_m_b
Ich habe unter der Suche "GH3 Rumors" im Netz gelesen, dass für Anfang September bereit eine GH3 angekündigt ist ??? Es gibt auch bereits Angaben zum verwendeten Videoformat...
Vielleicht hat mein bescheidenes Englisch mich auch in die Irre geführt.
Eine Frage an die Spezialisten:
Wie lange dauert es normalerweise vom Gerücht bis zur "Realität"?
Oder anders gefragt... Sollte ich mit dem Kauf einer GH2 noch einen Monat warten und eher auf eine kommende GH3 warten?
PS: Vermutlich wartet man dann immer und kauft nie ein Gerät. Da es immer wieder eine "Neue" geben wird.

Re: Kommende GH3?
Verfasst: Montag 15. August 2011, 19:34
von DaSilva
Zu einem genauen Erscheinungstermin kann ich auch nichts wirklich Neues beitragen. Ich warte selber ...
Wenn man aus der Vergangenheit eine gewisse Logik ableiten kann, dürfte es nicht mehr lange bis zum Erscheinen der GH3 dauern.
Sieht man sich dann die letzten Modellsprünge an ... aktuellstes Beispiel ist die G3, sollte die GH3 ein echter Knaller werden. Panasonic segelt ziemlich hart am Wind und Neuerscheinungen bringen echte Fortschritte. Aber letztlich ist das alles nur Spekulation.
Ich bin aktuell mit einer G2 unterwegs. Die Kamera ist sehr gut, hat aber wohl bei meiner großen Leidenschaft (Motorsport) einige Schwächen. So erhoffe ich mir besonders im Bereich des Autofokus weitere Fortschritte bei der GH3 und werde (so wie dies erste Tests bestätigen) zuschlagen. Nur sehr ungern würde ich in den DSLR-Bereich umschwenken, um meine Anforderungen zu erfüllen. Ich habe mich so sehr daran gewöhnt, die DSLR-Riege zu belächeln, wenn sie mit Rollwagen ihr Equipment an die Rennstrecke karren
Zum Thema "Warten" hast Du das schon richtig erfasst. Letztlich ist das eine Frage des Geldes und der persönlichen Ansprüche. Das neue Modell bietet i.d.R. die besseren Leistungen ... das ältere Modell ist dagegen meist deutlich günstiger.
Warten wir es ab

Re: Kommende GH3?
Verfasst: Dienstag 16. August 2011, 21:59
von pmv
Vielleicht bin ich zu konservativ, aber für mich ist - von echten technischen Innovationen abgesehen wie z.B. der Verbesserung des Autofokus - eine G3 eine Verschlimmbesserung gegenüber einer G2, oder eine GF2 gegenüber einer GF1. Ich erwarte mir von einer GH3 somit durchaus technische Verbesserungen, befürchte aber, daß diese z.B. mit Verschlechterungen der Ergonomie "bezahlt" werden müssen, nur weil irgendein Marketing-Fuzzy mal wieder einen Trend gewittert hat. Motto: Das Neuere muß nicht zwangsläufig grundsätzlich das Bessere sein !
VlG, pmv
Re: Kommende GH3?
Verfasst: Mittwoch 17. August 2011, 14:14
von *dp
... mich interessiert vor allem, ob die GH3 einen 25p Modus mit 24 Mbps bei voller HD Auflösung bieten wird.
oder vielleicht 50p bei vollem HD (gemeint 1920x1080)
... aber da glaube ich brennt eher der Schnee zu Weihnachten.
HzG
*dp
Re: Kommende GH3?
Verfasst: Mittwoch 17. August 2011, 21:16
von f_m_b
Was für Vorteile bietet eigentlich ein möglicherweise eingebauter "global Shutter"?
Re: Kommende GH3?
Verfasst: Mittwoch 17. August 2011, 23:06
von *dp
f_m_b hat geschrieben:Was für Vorteile bietet eigentlich ein möglicherweise eingebauter "global Shutter"?
Auf die Schnelle beantwortet:
Er verhindert den "roling shutter-Effekt", weil die Belichtung nivht mehr zeilenmäßig geschieht, sondern flächig (vereinfacht ausgedrückt). Ruhigere Bilder bewegter Szenen sind möglich.
HzG
*dp
Re: Kommende GH3?
Verfasst: Donnerstag 18. August 2011, 06:53
von f_m_b
Danke.

Re: Kommende GH3?
Verfasst: Donnerstag 18. August 2011, 18:38
von wolfifoto
Guten Abend zusammen!
Ich schließe mich den Aussagen von pmv an. Nicht alles was neu auf den Markt kommt ist eine wirkliche Verbesserung für uns Fotografen. Eine GH2 ist doch soweit ausgereift und mit so vielen Möglichkeiten ausgestattet, dass wir alle zusammen die Kamera gar nicht bis zum Anschlag fordern können. Oftmals bringen unsere japanischen Freunde auch nur ein neues Produkt auf den Markt, um a) im Gespräch zu bleiben (die Entwicklung liegt vielleicht schon seit dem Vorvormodell in der Schublade) und b) um einen Preisverfall wieder auszugleichen.
Lieber f.m.b., irgendwann musst du dich entscheiden. Schließlich willst du deinem Hobby nachkommen. Und wenn du mit eine Lumix XY gestalterisch gute Bilder machst, dann spielt der eventuell vorhandene technische Unterschied in Qualität der Bilder keien große Rolle.
Ich mache jedes Jahr ein bis zwei Fotobücher. Darin sind Bilder, die mit verschiedenen Kameras aufgenommen sind. Kein Betrachter hat bis jetzt den Unterschied zwischen den Canon G-Bildern, denen der Lumix G1 und (bis vor zwei Jahren) Nikon D200 feststellen können.
Ich habe mir kürzlich eine GH2 gekauft (weil die G1 kaputt ist). Eine Neuanschaffung kommt vor einer GH 5 nicht in Frage.
Viele Grüße
wolfifoto
Re: Kommende GH3?
Verfasst: Donnerstag 18. August 2011, 22:59
von f_m_b
Als die G3 herauskam und ich die ersten Test verfolgt hatte, war mir klar, dass jetzt der Moment gekommen ist von meiner Kompakten loszukommen und bei MFT einzusteigen.
Allerdings ist die Freude schnell dem "Frust" gewichen, da ich realisieren musste, dass ich die Kamera leider mit meinen langen schlanken Fingern unmöglich halten kann.
Bislang war ich drei mal beim Händler um mich doch noch umzustimmen.
Im Gegenzug dazu "schmiegte" sich die GH2 geradezu in meine Hand.
Nachdem ich die "System Fotoschule G3 .GH2" durchgeackert hatte wurde mir die Idee immer sympatischer mir doch eine GH2 zuzulegen...
Dann habe ich per Zufall bei Rumors gesehen, dass es "bald" einen würdigen Nachfolger, die GH3 geben wird...
Und so bin ich wieder ins Schwanken und Grübeln gekommen, da ich dachte, dass die tollen Dinge der G3 wie Pinpoint AF und kompletten Bildbereich für Fokusanwahl mit Sicherheit nicht mehr als Firmwareupdate für die GH2 kommen werden. Etwas in der JPG-Entwicklung gegen die "kühlen" Bilder der GH2 könnte eher noch kommen.
Und in meinen Wachträumen stellte ich mir vor, dass das Nachfolgemodell GH3 all diese Dinge beinhaltet und weitere tolle Dinge, die oben bereits genannt wurden.
Also weiter warten oder jetzt zugreifen...
alea iacta est (Ein wenig mit meinem Asterix-Latinum protzen

)
Ich werde mir nächste Woche in UK eine GH2 mit 14-140 zulegen, vorbestellt ist sie schon. UK deswegen, weil a) der Preis ziemlich gut ist (<1300€) und b) es 5 Jahre Garantie von Panasonic und Lightroom 3 von Adobe dazugibt.
Dann habe ich 5 Jahre Zeit "gute" Fotos zu machen und hier im Forum zu sehen wie Franks neues Buch "System Fotoschule G7.GH7.GP7" herauskommt.

Falls es mir zwischendurch langweilig wird gibt es bestimmt ab und zu eine neue Linse, die man "UNBEDINGT" haben muss.
Danke.
Re: Kommende GH3?
Verfasst: Donnerstag 18. August 2011, 23:17
von diggi0311
Hallo Frank!
Eine weise Entscheidung, denn mein Gefühl sagt mir, dass es noch etwas länger dauern wird bis die GH3 auf den Markt kommt und bis dahin hast du mir der GH2 bestimmt schon viele tolle Fotos gemacht!
Re: Kommende GH3?
Verfasst: Donnerstag 8. September 2011, 23:29
von emeise
Hi all,
So wie's aussieht könnte es sein, dass die kommende GH3 einen 12Mp statt 18Mp Sensor kriegt. Das wäre genial !
http://www.eoshd.com/content/3061/gh3-t ... chnologies
Management vs. Marketing
Re: Kommende GH3?
Verfasst: Freitag 9. September 2011, 11:38
von diggi0311
Das wäre hochinteressant zu sehen ob die GH3 mit 12MP und tollem Rauschverhalten gegen das 24MP "Monster" NEX7 bestehen kann. Das wäre endlich der Beweis, dass das Umdenken bei Konsumenten und Marketingabteilungen angekommen ist. Und es wäre toll wenn Panasonic den bei den FZ Modellen begonnenen Weg auch bei den G-Modellen weiter beschreiten würde und somit eine echte Vorreiterrolle spielen würde.
Re: Kommende GH3?
Verfasst: Freitag 9. September 2011, 18:17
von DerBecke
bin auch schon "gespannt" auf die GH3. Aber ich werde mir das Ding auf jeden Fall gut vorher anschauen. Vor allem das Handling. Wenn sie so "klein und unhandlich" wie die G3 wird, kommt sie für mich auf keinen Fall in Betracht. Ich verstehe die Konstrukteure nicht. Man/Frau muss eine Kamera ja "halten" können und nicht nur bequem herumtragen oder gut einstecken können. Alle, die ich kenne, die von einer Spiegelreflex umgestiegen sind bzw es vorhaben, finden zwar einige Funktionen der G3 super, aber sagen unisono: länger kannst mit dem Ding nicht arbeiten.
Also, bin der Hoffnung.
LG
Herbert
DerBecke
Re: Kommende GH3?
Verfasst: Samstag 10. September 2011, 08:34
von Frank Spaeth
Auch ich weiß nicht, wann die Nachfolgerin der GH2 kommt. Aber ich denke, sie wird den Pixeltrend nicht nach unten fortsetzen. Im Gegensatz zu den Kompakten haben die MFT-Kameras kein nennenswertes Rauschproblem. Also besteht für Panasonic kein Grund, die Bildgröße zu reduzieren. Und wenn Ihr Euch anschaut, was bei Sony passiert (Stichwort NEX-7), dann schätze ich eher, dass die nächste GH die 20-Megapixel-Grenze überschreiten wird. Panasonic ist einer der größten Sensor-Hersteller, da will man im oberen G-Bereich schon was zeigen. Auch wenn ich Euch Recht gebe, dass 12-16 MP völlig ausreichen. Aber ich habe neulich mal ein paar Testbilder mit der Sony Alpha 77 im Photoshop geöffnet: Es ist schon beeindruckend, wenn unter "Bildgröße" "6000 x 4000 Pixel" steht. Und wenn die Optik dann noch stimmt, dann kann man schon mit Pixeln wuchern
Aber lassen wir uns alle mal überraschen...
Re: Kommende GH3?
Verfasst: Montag 12. September 2011, 19:46
von Encho Sen
Auch ich bin mit den "nur" 12 MP meiner GH1 eigentlich zufrieden.
Ab wieviel MP beginnt eigentlich bei mFT die Beugungsunschärfe?