Probleme mit Blitz und Zoom

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
Lili
Probleme mit Blitz und Zoom

Beitrag von Lili » Montag 17. September 2012, 03:34

Guten Morgen ihr lieben Lumixer,

ich hab jetzt grad mal wieder einen größeren Renovierungsstress hinter mir, Betonung liegt auf "HINTER MIR" und deshalb endlich Zeit, mich wieder mehr und intensiver mit Fotografieren zu beschäftigen.

Vorweg, es geht um die Lumix G2.

Und nun tauchen prompt 2 Probleme auf.

Das erste ist der Blitz. Ich wollte gestern früh um 4 Uhr (also bei vollkommener Außendunkelheit) im Wohnzimmer ein Foto mit Blitz machen (ganz normale Wohnzimmerbeleuchtung, nicht wirklich hell, aber auch keine Dunkelkammer). Also Blitz ausgeklappt und ... nix! Ich hab fast alle Einstellungen durchprobiert, hab fast alle Blitzeinstellungen durchprobiert, die Kamera wollte partout nicht auslösen! Später dann, als es schon hell war (also Tageslicht dazukam) ging es jedoch problemlos.

Frage 1 lautet also: Kann ich bei einer normalen Raumbeleuchtung nicht fotografieren? Es sollte jetzt kein künstlerisch anspruchsvolles Werk werden, ich hätte nur einen Schnappschuß gebraucht.

Dann komme ich mal zum 2. Problem: Mein nigelnagelneues Zoomobjektiv 100-300. Ich habe gerade und ausgerechnet mit diesem Objektiv das erste Mal versucht (ja, einmal ist immer das erste Mal :lol: ) manuell scharf zu stellen. Also den linken Schalter auf MF gestellt, vorne am kleinen Ring gedreht und dann passierte folgendes: Sobald ich am Ring drehte, bekam ich einen Riesenausschnitt im Sucher zu sehen. Diesen Ausschnitt konnte ich weder scharfstellen noch sonstwas damit machen, sobald ich den Auslöseknopf drückte, war das Riesendetail weg und die Kamera fotografierte ganz normal, ohne Schärfe, ohne irgendwas, einfach so, was ihr halt vor die Linse kam. Genauso war es, als ich den Wahlradschalter rechts auf "M" stellte.

Wie schon oben gesagt, Zeit hatte ich die letzten 2 Wochen arg wenig, dennoch hab ich gleich mal in der beiliegenden Bedienungsanleitung vom Objektiv geschaut, da steht aber nichts drin, was mich der Lösung meines Problems näher bringt.

Kann mir jemand helfen? Probleme hab ich nämlich gar nicht so arg gerne ;)

Lili
Bild G2 mit 14-42, 45-200, 45-Makro Elmarit. FZ 200. Raynox 150.

diggi0311
Administrator

Re: Probleme mit Blitz und Zoom

Beitrag von diggi0311 » Montag 17. September 2012, 05:27

Hi Lilli,

zu Punkt 1 würde mich interessieren was du fotografieren wolltest und welcher AF-Modus eingestellt war. Denn das klingt mir nach einem Problem des Autofokus, der nicht scharfstellen konnte.

zu Punkt 2: Bei manueller Fokussierung schaltet sich automatisch die sogenannte Sucherlupe zu, die es dir ermöglichen soll auf einen bestimmten Punkt scharfzustellen. Bei einem Teleobjektiv muss das nicht unbedingt hilfreich sein kannst die Sucherlupe im Menü ausstellen. Bei Portraitaufnahmen beispielsweise kann sie aber sehr nützlich sein, um auf ein Auge scharf stellen zu können.
Gruß

Dirk

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“