Da das Problem wohl nicht FX-spezifisch ist (jedenfalls hat dort keiner gepostet, dass er das gleiche Problem habe), setze ich den"Fall" nochmal hier ein:
Mit meiner FX 90 habe ich nun schon mehrfach das Problem gehabt, dass sich die Kamera ziemlich unvermittelt mit "Akku leer" verabschiedet hat. Krassestes Beispiel in dieser Woche: Es waren sicherlich schon einige (wie viele kann ich nicht sagen) Fotos mit der Akkuladung gemacht worden, aber die Zustandsanzeige zeigte noch "voll" an. Ich habe dann 23(!) Bilder gemacht, alle ohne Blitz, ohne viel Zoomen o.ä., als sich die Kamera ausschaltete.
Nun frage ich mich, wo die Ursache zu suchen ist: Ist der Akku nicht in Ordnung oder die Akku-Zustandsanzeige?
Anmerkung: Veo hatte darauf hingewiesen, dass die Frage mit Hilfe eines zweiten Akkus zu beantworten sei. Da wir bislang aber noch für keine Konpaktkamera einen Zweitakku benötigt haben, möchte ich auch jetzt keinen teuren Originalakku kaufen, nur um die Frage beantworten zu können.
Gruß
Rolf
Akku: Zustandsanzeige bzw. -Laufzeit
Akku: Zustandsanzeige bzw. -Laufzeit
GH2 mit 14-140 II, Hama-WW-Vorsatz, Altglas Canon FD 1,8/50, Exakta DPZ 38, und das übliche Geraffel
FX90, mehrere ältere digitale und analoge Kameras
FX90, mehrere ältere digitale und analoge Kameras
- veo
- the artist formerly known as G3X
Re: Akku: Zustandsanzeige bzw. -Laufzeit
Um die Frage zu beantworten, muss man die Kamera in die Hand nehmen und systematisch untersuchen.Rolf hat geschrieben:Ist der Akku nicht in Ordnung oder die Akku-Zustandsanzeige?
Wenn Dir 5,38 EUR für einen Ersatzakku zu viel Geld sind, kannst Du die Kamera ja auch einschicken. Auf dem Akku ist aber nach 9 Monaten keine Garantie mehr. Wenn Du Glück hast, geht das auf Kulanz. Wenn Du Pech hast, wird Dir ein neuer Panasonic Akku eingebaut, der dürfte aber teurer werden.
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!