Ein erster Erlebnisbericht von der G5

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Fotopanther
Ein erster Erlebnisbericht von der G5

Beitrag von Fotopanther » Montag 1. Oktober 2012, 06:36

Sodale, endlich halte ich meine neue G5 in Händen! Hach, is datt schön.Nachdem ich mir den Sabber abgewischt habe, geht es ans auspacken. Erster Eindruck: Sie liegt besser in der Hand als die G3, man kann sie viel besser greifen. Genial! Wo ist mein Einstellrad? Das ist sehr weit nach rechts gerutscht, da muss ich mich erst mal dran gewöhnen. Auch die Vierwege-Wippe ist jetzt silber, die Symbole darauf kann man nicht wirklich gut erkennen. Das wird wohl auch eine Gwöhnungsgeschichte. Ein Blick nach draußen läßt Frust aufkommen: Es regnet! So ein Mist! Naja, dann les ich eben die Bedienungsanleitung, viel kann sich ja nicht geändert haben................
Nach einer Stunde lesen schwirrt mir der Kopf....Was bewirkt nochmal der elektronische Verschluss? Musste ich den jetzt immer anhaben oder nicht? Und warum kann ich die Fn1 Taste nicht anders belegen? Und die Fn2 auch nicht? Was um alles in der Welt ist ein AFF-Fokus? Und wo ist der Unterschied zu AFC-Fokus???
Ich muss raus!! Testen! Der Regen hat endlich aufgehört, also schnappe ich mein Schmuckstück und auf gehts zum See und munter losfotografiert. Wow, der Sucher ist ne Wucht! Schön groß und klar, einfach toll! Auch die Umschaltung vom Monitor auf den Sucher klappt wunderbar. Aber warum findet des Autofokus sein Ziel bloß so langsam?? Und die Seriengeschwindigleit sollte doch schneller sein als inder G3, ich habe eher den Eindruck, sie ist langsamer. Aber halt! Was war das nochmal mit dem Fokus??? Ich habe AFF eingestellt, also stelle ich auf AFS um. Und da fliegt auch schon eine Ente auf! Draufgehalten, fokussiert und...ratatatatatatatatatatatataata..............UFF! Beinah wäre mir die Kamera aus der Hand gefallen! Mann, ist die schnell!! Damit habe ich ja nun überhaupt nicht gerechnet! Da machen Serienfoto gleich nochmal soviel Spaß. Die G5 braucht sich nicht hinter meiner Canon 50D zu verstecken, im Gegenteil! Die ist mindestens genauso schnell. Und ich habe jpeg+RAW eingestellt. So, dann probieren wir es mal mit schwierigen Lichtsituationen...Klappt wunderbar, ich bin gespannt auf die Bilder. Leider ziehen schon wieder dunkele Wolken auf, also flüchte ich lieber nach Hause, wo mich die Qualität der jpegs förmlich vom Hocker haut! Wow! RAWs kann ich mir nur angucken, bearbeiten geht ja noch nicht. Also werde ich ungedulgig darauf warten, dass Adobe endlich ein Update für die RAWs der G5 für PSE9 rausbringt, damit ich die RAWs auch mal bearbeiten kann.
Mein erster - subjektiver - Eindruck: Die G5 ist eine ausgereifte, gut durchdachte Kamera. Der Sucher ist nochmal besser geworden, die Qualität der jpegs gewaltig! Die Bedienung ist etwas anders als ich es von der G3 gewohnt bin, doch das ist Gwöhnungssache.Sie liegt satt in der Hand undman kommt an alle wichtigen Einstellknöppe schnell und ohne Probleme ran. Ich liebe sie jetzt schon! Ich hoffe, das ich in den nächsten Tagen einen ausführlichen Test machen kann, doch schon dieser Miniausflug in die Botanik hat mich überzeugt. Das ist meine Kamera!

Der Fotopanther
Das Equipment, welches wir gebrauchen, spielt nur eine kleine Rolle. Vielmehr kommt es darauf an, es zu beherrschen!

grinsinnelins
Ehrenmitglied

Re: Ein erster Erlebnisbericht von der G5

Beitrag von grinsinnelins » Montag 1. Oktober 2012, 06:46

Hallo Claudia, danke für diesen ausführlichen Bericht, ich freue mich das Dir die Kamera so gut gefällt und
wünsche Dir weiter viel Spaß, interessante Aufnahmen und immer gutes Licht.
Aber wo zum Teufel ist das jpeg vom See :lol: :lol: LG Bernahrd
LG Bernhard
Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gerne hätten !!
mein-flickr

Fotopanther

Beitrag von Fotopanther » Montag 1. Oktober 2012, 14:41

grinsinnelins hat geschrieben:Hallo Claudia, danke für diesen ausführlichen Bericht, ich freue mich das Dir die Kamera so gut gefällt und
wünsche Dir weiter viel Spaß, interessante Aufnahmen und immer gutes Licht.
Aber wo zum Teufel ist das jpeg vom See :lol: :lol: LG Bernahrd
Soooo schnell laufen die jungen Pferde nich, Bernhard! ;)
Aber hier, extra für Dich:

G5, ISO 160, Blende 4,1, Bel.-Zeit 1/1300sek, 36mm (KB)
LF_2012_09_29_Ems-Hessel-See_1010077.jpg
LF_2012_09_29_Ems-Hessel-See_1010077.jpg (298.56 KiB) 3147 mal betrachtet
Und hier ist das RAW mit Silkypix bearbeitet. Ich habe noch nie mit diesem Programm gearbeitet, muss aber sagen, das es sich sehr einfach bedienen läßt. Das sieht doch gleich ganz anders aus! Mensch, endlich kann ich meine RAWs bearbeiten! Vielleicht entwickelt sich Silkypix ja zur Alternative vom RAW-konverter von Adobe.....
LF_2012_09_29_Ems-Hessel-See_1010077_SP.jpg
LF_2012_09_29_Ems-Hessel-See_1010077_SP.jpg (271.26 KiB) 3137 mal betrachtet
Der Fotopanther
Das Equipment, welches wir gebrauchen, spielt nur eine kleine Rolle. Vielmehr kommt es darauf an, es zu beherrschen!

veo
the artist formerly known as G3X

Beitrag von veo » Montag 1. Oktober 2012, 17:56

Ja, schöner Unterschied! Der Himmel und die Spiegelung kommen noch viel plastischer als im JPEG.

Dies ist aus meiner Sicht übrigens ein schwierig gerade zu richtendes Motiv. Es scheint ein wenig nach links zu kippen, aber das liegt, glaube ich, am nach hinten wegstrebenden Ufer, denn Der hohe Baum scheint senkrecht. Weil ich das gerade erkunde: Hattest Du bei der Aufnahme die Wasserwaage im Sucher aktiv?
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

Dietz

Beitrag von Dietz » Montag 1. Oktober 2012, 18:06

veo hat geschrieben:Ja, schöner Unterschied! Der Himmel und die Spiegelung kommen noch viel plastischer als im JPEG.

Dies ist aus meiner Sicht übrigens ein schwierig gerade zu richtendes Motiv. Es scheint ein wenig nach links zu kippen, aber das liegt, glaube ich, am nach hinten wegstrebenden Ufer, denn Der hohe Baum scheint senkrecht. Weil ich das gerade erkunde: Hattest Du bei der Aufnahme die Wasserwaage im Sucher aktiv?
Ne Veo,
das Ausrichten geht problemlos. Ist aber nur ein Test vom Fotopanther.

@Claudia
Lade dir doch mal die Demo-Version von Silkypix. Hat einige Möglichkeiten mehr und vor allem eine deutlich verbesserte Rauschunterdrückung bei Hi-ISO.
http://www.silkypix.de/developer-studio ... moversion/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Viele Grüße
Dietz

Einzige Ursache für die globale Erwärmung ist die sinkende Zahl von Piraten seit Beginn des 19. Jahrhunderts. ;)
https://de.wikipedia.org/wiki/Fliegende ... emp-de.svg" onclick="window.open(this.href);return false;

veo
the artist formerly known as G3X

Beitrag von veo » Montag 1. Oktober 2012, 18:12

Dietz hat geschrieben:Ne Veo,
das Ausrichten geht problemlos. Ist aber nur ein Test vom Fotopanther.
Das sollte von mir jetzt keine Pingelei an Fotopanthers Bild sein, sondern ich finde es echt schwer, in dem Bild die Waagerechte zu finden. Wieso findest Du das problemlos? Was siehst Du mehr?
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

Dietz

Beitrag von Dietz » Montag 1. Oktober 2012, 18:17

Veo, hab es auch nicht als Pingelei angesehn. :)
Nur für mich mal eben kurz versucht auszurichten. Geht einwandfrei.

Viele Grüße
Dietz

Einzige Ursache für die globale Erwärmung ist die sinkende Zahl von Piraten seit Beginn des 19. Jahrhunderts. ;)
https://de.wikipedia.org/wiki/Fliegende ... emp-de.svg" onclick="window.open(this.href);return false;

Digicat

Beitrag von Digicat » Montag 1. Oktober 2012, 19:09

Servus Claudia

Sehr schöne Bilder ...

Wie kommst (Ihr) mit der G5 zurecht ?

Mein Einstieg mit der G5 ...

Liebe Grüsse
Helmut
Immer dabei: OMD E-M1 ~ OMD E-M5II ~ Lumix G5 ~ Oly 9-18/4-5.6 ~ Pana 20/1.7 ~ Oly 45/1.8 ~ Oly 60/2.8 Makro ~ Oly 40-150/2.8 Pro & MC14 ~ Pana 100-300/4-5.6 OIS
Mft-adaptiert: Minolta MC Rokkor 50/1.7 & Minolta MC Tele Rokkor 200/3.5

Fotopanther

Beitrag von Fotopanther » Dienstag 2. Oktober 2012, 05:59

Dietz hat geschrieben:
@Claudia
Lade dir doch mal die Demo-Version von Silkypix. Hat einige Möglichkeiten mehr und vor allem eine deutlich verbesserte Rauschunterdrückung bei Hi-ISO.
http://www.silkypix.de/developer-studio ... moversion/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Dieter,
ich habe die Version, die bei der G5 dabei war, ist das nicht die aktuellste??

Der Fotopanther

Fotopanther

Beitrag von Fotopanther » Dienstag 2. Oktober 2012, 06:01

veo hat geschrieben:Ja, schöner Unterschied! Der Himmel und die Spiegelung kommen noch viel plastischer als im JPEG.

Veo, nein, ich hatte die Wasserwaage nicht aktiviert, das waren "nur" Testfotos, um ein Gefühl für die G5 zu bekommen.
Allerdings hast Du Recht, das der See leicht nach links kippt. Damit kann ich - in diesem Ausnahmefall - leben, denn es ging mir hier um die schwierige Lichtsituation. Die hat die G5 bravourös gemeistert!

Der Fotopanther

Fotopanther

Beitrag von Fotopanther » Dienstag 2. Oktober 2012, 06:03

Digicat hat geschrieben:Servus Claudia

Sehr schöne Bilder ...

Wie kommst (Ihr) mit der G5 zurecht ?

Mein Einstieg mit der G5 ...

Liebe Grüsse
Helmut
Helmut,
ich lerne jeden Tag etwas dazu. :) Deinen Ausführungen kann ich aber zustimmen, steht ja auch bei mir. ;)
Ich habe meinen kompletten Systemwechsel nicht bereut.

Der Fotopanther

Dietz

Beitrag von Dietz » Dienstag 2. Oktober 2012, 07:27

Fotopanther hat geschrieben:
Dietz hat geschrieben:
@Claudia
http://www.silkypix.de/developer-studio ... moversion/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Dieter,
ich habe die Version, die bei der G5 dabei war, ist das nicht die aktuellste??

Der Fotopanther
Claudia,

die beigelegte Version ist aktuell.
Die Pro-Versionen bieten mehr Features und können für alle gängigen Kameras eingesetzt werden.
Hier mal Versionsübersicht:
http://www.silkypix.de/versionsubersicht-neu/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Leider wollen die auch Geld dafür haben.
http://www.silkypix.de/upgradeaktion-fu ... nd-3-0-se/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Die Demo ist allerdings 30 Tage voll funktionsfähig. Du kannst es ja mal testen.

Viele Grüße
Dietz

Fotopanther

Beitrag von Fotopanther » Dienstag 2. Oktober 2012, 07:59

Dietz hat geschrieben:
Claudia,

die beigelegte Version ist aktuell.
Die Pro-Versionen bieten mehr Features und können für alle gängigen Kameras eingesetzt werden.
Hier mal Versionsübersicht:
http://www.silkypix.de/versionsubersicht-neu/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Leider wollen die auch Geld dafür haben.
http://www.silkypix.de/upgradeaktion-fu ... nd-3-0-se/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Die Demo ist allerdings 30 Tage voll funktionsfähig. Du kannst es ja mal testen.
Aha, okay.
Diese Option werde ich mir auf alle Fälle offen lassen. Erst mal muss ich jedoch das Programm an sich verstehen, bevor ich mir eine bessere Version runterlade.
Vielen Dank für den Tipp!

Der Fotopanther

grinsinnelins
Ehrenmitglied

Beitrag von grinsinnelins » Dienstag 2. Oktober 2012, 08:09

Hallo Claudia, ja auf jeden Fal mal tolle Aufnahmen, schönen Dank für´s Zeigen
Das RAW Bild ist qualitativ auf jeden Fall das bessere Bild
Zuletzt geändert von grinsinnelins am Dienstag 2. Oktober 2012, 08:13, insgesamt 1-mal geändert.
LG Bernhard
Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gerne hätten !!
mein-flickr

capricorn

Beitrag von capricorn » Dienstag 2. Oktober 2012, 08:12

Fotopanther hat geschrieben:die Qualität der jpegs gewaltig! Die Bedienung ist etwas anders als ich es von der G3 gewohnt bin
Ist das "gewaltig" gemessen an der Qualität der G3 jpegs?

Nachdem was ich bisher gelesen habe soll die BQ beider Kameras vergleichbar sein!?
E-M5II, G3 | Oly 7-14,8,12-40,17,25,45,60,75 Pana 12-32,20,14-140II,100-300, diverses Altglas

Mein Flickr

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“