Hallo Leute!
Wie kann man am besten diesen Effekt reduzieren-
Vermeiden lässt er sich ja nicht
LG Günter
MOS Sensor und Rolling shutter Effekt
- megatron
MOS Sensor und Rolling shutter Effekt
FZ200, Orig. Ledertasche, Siocore 1,7x HD- Telekonverter +fast Adapter, Blitzschuhwasserwaage, Netzadapter, Cullmann Nanomax, Groschupp Stativ, orig. Ersatzakku, Hoya UV Pro 1 Filter, Hähnel Giga T Pro II Funkauslöser
-
hellwi
Re: MOS Sensor und Rolling shutter Effekt
Der Effekt hängt meiner Meinung nach in erster Linie von der Aufnahmesituation ab, und dürfte daher wenn überhaupt, nur sehr schwer im voraus absehbar sein. Eventuell ist dies aber aufgrund von Erfahrungswerten teilweise möglich. Im Regelfall muss man wohl damit leben, da eine Wiederholung der Aufnahme in den meitsten Fällen nicht möglich sein wird.megatron hat geschrieben:Hallo Leute!
Wie kann man am besten diesen Effekt reduzieren-
Vermeiden lässt er sich ja nicht
LG Günter
Interessant ist auf jeden Fall, dass der CMOS-Sensor für Videoaufnahmen also nicht nur Vorteile hat (was mir bisher nicht wirklich bewußt war). Weiterhin wäre interessant, ob der CMOS-Sensor der FZ150 zeilenweise oder spaltenweise ausgelesen wird, und ob die eine oder andere Ausleserichtung überhaupt Vor- oder Nachteile bietet.
- megatron
Hallo und danke für Deine Antwort,
jedoch kann man schon teilweise im Vorhinein diesen Efeekt erahnen, dass er passieren wird, z.B. bei
sich durch das Bild schnell bewegenden Objekteb und auch bei Kameraschwenks.
Es gibt da einige Bilder im Netz, wo sich die Torstangen beispielsweise verbiegen oder
bei sogenannten Panoramaschwenks bemerkt man immer wieder das Ruckeln
Meine Frage, die sich stellt ist, ob das die FZ200 jetzt besser im Griff hat, oder
bringt es bei Schwenks etwas den Stabi abzuschalten.
Manchmal habe ich den Eindruck, dass es auch teilweise Korrekturen des Stabis sind, die das "Ruckeln" verursachen,
kann das sein ????
Da die FZ200 jetzt auch den Panoramaschwenk onboard hat, müsste sich da wohl auch etwas getan haben.
Vielleicht weiss hier jemand mehr zu diesem Thema bzw. hat auch Erfahrungen damit.
Pana behauptet den MOS-Sensor überarbeitet zu haben, aber auch das hat Grenzen, den MOS ist eben die günstigere Chipvariante,
obwohl diese auch Vorteile hat.
LG
Günter
jedoch kann man schon teilweise im Vorhinein diesen Efeekt erahnen, dass er passieren wird, z.B. bei
sich durch das Bild schnell bewegenden Objekteb und auch bei Kameraschwenks.
Es gibt da einige Bilder im Netz, wo sich die Torstangen beispielsweise verbiegen oder
bei sogenannten Panoramaschwenks bemerkt man immer wieder das Ruckeln
Meine Frage, die sich stellt ist, ob das die FZ200 jetzt besser im Griff hat, oder
bringt es bei Schwenks etwas den Stabi abzuschalten.
Manchmal habe ich den Eindruck, dass es auch teilweise Korrekturen des Stabis sind, die das "Ruckeln" verursachen,
kann das sein ????
Da die FZ200 jetzt auch den Panoramaschwenk onboard hat, müsste sich da wohl auch etwas getan haben.
Vielleicht weiss hier jemand mehr zu diesem Thema bzw. hat auch Erfahrungen damit.
Pana behauptet den MOS-Sensor überarbeitet zu haben, aber auch das hat Grenzen, den MOS ist eben die günstigere Chipvariante,
obwohl diese auch Vorteile hat.
LG
Günter
FZ200, Orig. Ledertasche, Siocore 1,7x HD- Telekonverter +fast Adapter, Blitzschuhwasserwaage, Netzadapter, Cullmann Nanomax, Groschupp Stativ, orig. Ersatzakku, Hoya UV Pro 1 Filter, Hähnel Giga T Pro II Funkauslöser
-
hellwi
Gelegentliche Ruckler, die ich ebenfalls schon festgestellt habe, führe ich auch eher auf den Bildstabi zurück. Wenn es gelingen würde den Effekt zu reproduzieren, könnte man das mal mit dem Abschalten des Stabis überprüfen. Rolling Shutter Effekte meine ich noch nicht (zumindest bewußt) wahrgenommen zu haben.
Hallo, ich häng mich hier mal ran. Hab mir vor kurzem die G3 gekauft und auch dort tritt der Rolling Shutter beim Filmen sehr stark auf. Dachte das wäre mittlerweile (hatte mal die FZ100) technisch überwunden bei den heutigen Kameras. Schade eigentlich.
Hatte vorher eine EOS 600D und dort konnte ich diesen Effekt nicht finden. Ich filme hauptsächlich Modellhelis und da kann man das sehr gut am Rotorkreis sehen. Wie gesagt die Eos hatte diesen Effekt nicht (zumindest nicht sichtbar).
Gibt es da Hoffnung für die Zukunft ?
Gruß Olli
Hatte vorher eine EOS 600D und dort konnte ich diesen Effekt nicht finden. Ich filme hauptsächlich Modellhelis und da kann man das sehr gut am Rotorkreis sehen. Wie gesagt die Eos hatte diesen Effekt nicht (zumindest nicht sichtbar).
Gibt es da Hoffnung für die Zukunft ?
Gruß Olli