Innenaufnahmen

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Antworten
Susanne R.

Innenaufnahmen

Beitrag von Susanne R. » Donnerstag 5. Mai 2011, 14:05

Habe seit 1 1/2 Jahren eine TZ7 und kämpfe seit dieser Zeit mit der noch nicht gefundenen perfekten Einstellung für gelungene Innenaufnahmen. Sei es an Weihnachten, auf Parties oder mal bei einer größeren Feier - da viele wissen, wie gerne ich fotografiere, hatte ich schon oft die Gelegenheit, Innenaufnahmen zu machen. Mit deren Qualität bin ich jedoch in keinster Weise zufrieden. Die einzige Verbesserung, die ich bislang feststellen konnte, war bei einer Erhöhung der ISO-Zahl, hier wirkte der Raum dann besser ausgeleuchtet. Die Schärfe lässt jedoch sehr zu wünschen übrig. Ein Stativ brachte auch keine Verbesserung. Wer kann mir brauchbare (nicht allzu komplizierte) Tipps geben? Ich möchte nicht für jedes Bild die Einstellungen ändern müssen, um schöne Aufnahmen zu bekommen, nur weil sich die Verhältnisse minimal verändern.
Habe übrigens noch ein weiteres Thema/Problem zur Schärfe allgemein im Forum eingestellt. Danke!

Frank Spaeth
Administrator
Re: Innenaufnahmen

Beitrag von Frank Spaeth » Donnerstag 5. Mai 2011, 15:01

Hallo Susanne,

ich glaube nicht, dass das an Bedienfehlern liegt. Könnte es sein, dass Deine Kamera einen Bug hat? Wenn so viele Bilder unscharf sind, dann könnte es z.B. sein., dass das optische System dezentriert ist, weil die Kamera mal hart angestoßen wurde o.Ä. Die TZ7, die ich damals für meine Buchrecherchen hatte, lieferte eigentlich immer scharfe Bilder.
Bei Innenraumaufnahmen mit wenig Licht solltest Du eventuell mal ein Stativ ausprobieren und mit dem Selbstauslöser arbeiten. Vielleicht handelt es sich ja auch um leichte Verwacklungen, denn der Bildstabilisator hat natürlich auch seine Grenzen. Häng doch mal ein Bild an, damit wir alle das ansehen können.
Grüße
Frank Späth
lumix-forum
Neu! Meine Bücher online lesen: https://bit.ly/2BufyEW
Unser Flickr-Album: http://www.flickr.com/photos/lumixforum/
Unser Vimeo-Kanal: http://vimeo.com/user10418195/videos

Susanne R.

Beitrag von Susanne R. » Donnerstag 5. Mai 2011, 16:22

Danke für die schnelle Antwort. Werde ein oder mehrere Fotos suchen und anhängen. Vorab zur Info: ich fotografiere innen eigentlich immer mit Blitz und benutze trotzdem öfters ein Stativ, vor allem für Gruppenfotos (Weihnachten usw). Vielleicht finden andere meine Bilder ja auch gar nicht unscharf und ich bin diesbezüglich möglicherweise einfach zu kritisch ......

Susanne R.

Beitrag von Susanne R. » Donnerstag 26. Mai 2011, 16:15

So, hatte leider vorher nicht die Zeit gefunden. Habe jetzt drei Musterbilder hochgeladen (mehr geht leider nicht). Habe das AF-Hilfslicht immer eingeschaltet, so dass die Kamera eigentlich schon immer scharf stellen müsste. Vielleicht kann sich mal jemand der Problematik annehmen. Vielen Dank!!!

Nachtschwarz

Beitrag von Nachtschwarz » Donnerstag 26. Mai 2011, 21:28

Hallo Susanne,
ich glaube mit Deiner Kamera ist alles in Ordnung. Du wählst nur recht lange Belichtungszeiten. Bei Bild 1 u. 2 waren es 1/30 Sekunde, bei Bild 3 sogar 1/8 Sekunde.
Versuch doch mal den ISO Wert bei Innenaufnahmen auf 400 zu stellen, das könnte Dein Problem schon beheben. Ab einer Belichtungszeit von 1/60 Sek. sollten kaum noch Unschärfen auftreten.
Schönen Gruß
Stephan

Lenno

Beitrag von Lenno » Sonntag 29. Mai 2011, 12:29

Hallo Susanne,

zu Bild 1 - Die Dame in der Mitte hat sich bewegt, deßhalb dort eine Bewegungsunschärfe, der Herr rechts neben ihr, ist ja scharf, die Dame ganz links wird wahrscheinlich schon unscharf abgebildet, da sie am Rand vom Objektiv sitzt, Objektive haben ihre beste Schärfe in der Mitte und lassen zum Rand hin etwas nach.

zu Bild 2 - Der Fokus Punkt ist in etwa auf Höhe bei der Dame die sich vornüber beugt (siehe Gläser auf dem Tisch), durch die weit geöffnete Blende, hast du eine verminderte Schärfentiefe, das heißt alles was weiter weg ist wird unscharf abgebildet.

zu Bild 3 - das gleiche wie in Bild zwei, weit geöffnete Blende, Fokus liegt vorne auf dem Teller, durch die große Blende wird der Tannenbaum ganz hinten nicht mehr scharf abgebildet.

Sehr guter Tipp von Stephan, Iso Zahl auf 400, und versuchen wenn es die Lichtsituation erlaubt, ein bis zwei Blenden abblenden, das bringt schon sehr viel.
Bei Personen versuchen nie unter 1/60 sec. zu gehen.

Soweit ich das sehen kann ist mit der Kamera alles in Ordnung.

Liebe Grüße
Lenno

Lenno

Beitrag von Lenno » Sonntag 29. Mai 2011, 12:42

Nachtrag,

so wie Stephan schon sagte, 1/8 Belichtungszeit ist einfach zu kurz, da gehst du schon beim Auslösen Gefahr das du verwackelst.
Ich habe gerade nachgesehen, deine Kamera hat bei ganz offener Blende, die Blende 3,3 (3,44) siehe Bild. Du hattest also bei allen drei Bildern
wie schon vermutet mit offener Blende fotografiert. Versuch mal in der Blendenautomatik zu fotografieren (Programm A,) dann kannst du der Kamera die Blende vorgeben, also bei offener Blende 3,3, noch mind. ein - zweimal zumachen, weiß nicht was dann bei dir rauskommt (5,6 ?) , mußt du einfach mal probieren, auf jeden Fall sollte sich die Zahl erhöhen, aber immer mit einem Auge auch auf die Zeit schauen, mit Blitz aber wahrscheinlich kein Problem.

Susanne R.

Beitrag von Susanne R. » Montag 6. Juni 2011, 12:02

Danke für die Tipps, werde das mal ausdrucken und in Ruhe ausprobieren. Uff, jetzt muss ich beim Fotografieren richtig mitdenken, das wird ja stressig! Bislang habe ich alle Bilder immer mit der normalen Programmautomatik oder iA gemacht. Beim nächsten Event werde ich mal mit diversen Einstellung herum experimentieren.
Danke!

Susanne R.

Beitrag von Susanne R. » Mittwoch 8. Juni 2011, 15:16

Lenno, Stephan, vielen Dank für Eure Tipps. Sitze nun gerade mit meiner Kamera, der Bedienungsanleitung sowie der Lumix Fotoschule von Frank Späth im Wohnzimmer und muss leider feststellen, dass sich vieles an der TZ7 gar nicht einstellen lässt. Ich kann weder die genaue Belichtungszeit noch die Blendeneinstellung ändern, an der TZ7 gibt es nur die Programme iA (ich weiß, Finger weg), Vollautomatik und diverse einstellbare Szenen. Es ist leider kein Programm A vorhanden. Auf Vollautomatik möchte die Kamera in unserem doch sehr hellen Wohnzimmer trotzdem immer die offene Blende (i.d.R. 3,3), weiß nicht, wie ich das ändern kann. Ebenso besteht sie auf eine Belichtungszeit von 1/30. Es gibt jedoch die Einstellmöglichkeit der Maximalen Belichtungszeit. Wäre es sinnvoll diese mal auf 1/60 oder 1/125 zu stellen?? Dabei muss ich dann aber die intell. ISO deaktivieren. An der Blende, welche die Kamera automatisch wählt, ändert sich dabei nichts. Habe 4 Testfotos im Arbeitszimmer gemacht, auch diese sind (möglicherweise wegen der offenen Blende) wieder nicht richtig scharf. Eines hab ich hier mal hochgeladen Ratlos ..............

Nachtschwarz

Beitrag von Nachtschwarz » Donnerstag 9. Juni 2011, 05:45

Hallo Susanne,
ich hab mal versucht dein Problem mit meiner TZ10 nachzustellen. Dazu habe ich 2 Aufnahmen gemacht. Bei der ersten habe ich den Auslöser einfach durchgedrückt ohne abzuwarten, dass die Kamera das OK gibt. Bei der zweiten hab ich brav auf das Signal gewartet.
Die Einstellungen sind ähnlich wie bei dir. ISO 100, 1/60 Sec., Blende 3,3.
Das Ergebnis der ersten Aufnahme sieht ähnlich aus wie bei Dir. Die zweite ist OK.
Hier mal eine Vergrößerte Ansicht:
Fokus-1.jpg
Vermutung 1: Du drückst den Auslöser einfach durch.
Vermutung 2: Schmier auf der Linse.
Vermutung 3: Verwackelungsschutz deaktiviert oder defekt.
Sollten Vermutungen 1 und 2 nicht zutreffen mach mal eine Aufnahme vom Stativ (gibts schon für 5-10€) und vergleich dann noch mal.
Viele Grüße
Stephan

Lenno

Beitrag von Lenno » Freitag 10. Juni 2011, 09:00

Hallo Susanne,

das ist aber schade das du nicht die Möglichkeit hast an deiner Kamera das selber einzustellen.
Leider kenne ich dein Kameramodell nicht.
Vielleicht kann jemand helfen der die gleiche Kamera hat.

Ich wünsch dir das du dem Fehlerteufel auf die Schliche kommst, und vielleicht gibt es ja doch noch den ein oder anderen Trick,
wie mann die Kamera überlisten kann.

LG
Lenno

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“