FZ150 Aufnahmen auf Speicherkarte in mehrere Ordner?

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Antworten
HARKO

FZ150 Aufnahmen auf Speicherkarte in mehrere Ordner?

Beitrag von HARKO » Donnerstag 8. November 2012, 10:50

die aufnahmen werden -unabhängig vom aufnahmedatum- ALLE in einem ordner gespeichert. das verursacht viel arbeit beim archivieren auf dem pc (ordner anlegen, datieren, aufnahmen reinkopieren).

alle meine bisherigen billigen Kompaktcameras (nikon, canon, aldi) speicherten die aufnahmen nach aufnahmedatum in einen separaten ordner (für jedes datum einen eigenen ordner, fortlaufend nummeriert und mit datum).

gibt es eine möglichkeit bei der FZ150 auf ähnliche weise die aufnahmen in separate ordner zu speichern?

vielen dank im voraus!

gumpy91

Re: FZ150 Aufnahmen auf Speicherkarte in mehrere Ordner?

Beitrag von gumpy91 » Donnerstag 8. November 2012, 11:06

Nein leider nicht möglich, vermisse ich auch

HARKO

Beitrag von HARKO » Donnerstag 8. November 2012, 11:38

da bleibt uns noch die hoffnung auf ein firmware-update!

danke für deine schnelle antwort!!!

gumpy91

Beitrag von gumpy91 » Donnerstag 8. November 2012, 12:05

Ja, diese Hoffnung habe ich auch. Auf Seite 184 der Anleitung steht ein bisschen was, wann ein neuer Ordner angelegt wird. Hatte zuvor eine Canon, habe noch zusätzlich eine Spiegelreflex, bei Beiden war es möglich, vielleicht bin ich deswegen verwöhnt. Fotografiere jetz intensiv einen Monat mit der FZ200, am Anfang war ich traurig, doch jetzt hab ich mich daran gewöhnt. Schieb einfach, wenn das Thema sich wechselt, eine andere Karte rein ( Kartenspeicher ist ja günstig), so geht es auch. Trotzdem..................... Ansonsten nach einem Monat....... Trauere bei bestimmten Aufnahmen der Canon (wahrscheinlich mehr wegen der Nostalgie ;-) ) nach, freu mich gleichzeitig über ihre Vorzüge (FZ200), wie es halt immer ist. Apropo...die Spiegelreflex, leidet jetzt meist in der Kameratasche so dahin. Nur bei ganz bestimmten Vorhaben darf sie wieder Kameraluft schnuppern. Was ich festgestellt habe ist , dass es bessere Vollautomaten gibt, aber will ich das wirklich?? Nein, bin immer schon für's Experementieren, für's phamtasievolle Fotografieren gewesen. Will nur feststellen, das sie für "auspacken_akkurein_einschalten_motivwählen_abdrücken_super1atapetenbilder_will" nicht geeignet ist. Es ist eine erlebnisreiche Kamera, bei der es sehr laaaange was zu entdecken gibt. Die einen mit wunderschönen Aufnahmen beglücken kann, genauso wie man sie Tagelang nichtmehr anschauen will, weil sie (oder war es doch ich) erbärmliche Bilder abgeliefert hat. Letzendlich hält man sehr viel Technik in der Hand, die einem helfen kann, seine Ideen zu verwirklichen, mehr eben nicht, alles Andere liegt am Auge und in der Phantasie des Anwenders.

videoL
Ehrenmitglied

Beitrag von videoL » Donnerstag 8. November 2012, 12:25

Hallo Fans Bild
in meinem Alter glaubt man nicht mehr an die gute Fee. Deshalb gibt es leider bestimmt kein entsprechendes Update. Wetten ?
Ich behelfe mit so:
Will ich so etwas wie einen neuen Ordner anlegen, dann mache ich eine Aufnahme mit Objektivdeckel vor dem Objektiv.
Bei der Übersicht beim Kopieren auf den PC kann ich dann ganz einfach die Gruppen (Gruppe = von Blackframe bis Blackframe) in einen angelegten Ordner verschieben.
Vielleicht nicht die beste Methode, aber einfach.
Gruß Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Digicat

Beitrag von Digicat » Donnerstag 8. November 2012, 12:32

Servus

Mit der mitgelieferten Software geht das ...

Die kann es nach Datum sortieren ...

Liebe Grüße
Helmut
Immer dabei: OMD E-M1 ~ OMD E-M5II ~ Lumix G5 ~ Oly 9-18/4-5.6 ~ Pana 20/1.7 ~ Oly 45/1.8 ~ Oly 60/2.8 Makro ~ Oly 40-150/2.8 Pro & MC14 ~ Pana 100-300/4-5.6 OIS
Mft-adaptiert: Minolta MC Rokkor 50/1.7 & Minolta MC Tele Rokkor 200/3.5

gumpy91

Beitrag von gumpy91 » Donnerstag 8. November 2012, 14:34

Beides, von Helmut und dir, sehr gute Ideen!!!

Denk auch, dass das mit der Firmware nix wird, da kommt eher eine neue Kamera :roll:

So und jetzt wieder auf'S Motiv konzentriert :D

Grüße aus München

albert

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“