TZ31 - Probleme beim Zoom und mit dem Zoomhebel
TZ31 - Probleme beim Zoom und mit dem Zoomhebel
Hallo,
an meiner neuen TZ31 habe ich den Eindruck dass der Zoomhebel wenn man ihn nach links bewegt, etwas unregelmäßigen Widerstand bietet so als ob etwas schleift oder zu stark angezogen wäre. Aber nur minimal. Nach rechts funktioniert es so wie es soll, leichter Gegendruck aber alles schön kosnstant.
Schleifen ist bestimmt das falsche Wort dafür, aber ich kanns nicht besser beschreiben.
Gleichzeit ist es so, dass wenn man herauszommt und den Hebel dann loslässt, wieder automatisch minimal ins Bild reingbezommt wird.
Diese Verhalten ist umgekehrt also beimn hineinzommen nicht so.
Ist dies normal ?
Gruß Lpop
an meiner neuen TZ31 habe ich den Eindruck dass der Zoomhebel wenn man ihn nach links bewegt, etwas unregelmäßigen Widerstand bietet so als ob etwas schleift oder zu stark angezogen wäre. Aber nur minimal. Nach rechts funktioniert es so wie es soll, leichter Gegendruck aber alles schön kosnstant.
Schleifen ist bestimmt das falsche Wort dafür, aber ich kanns nicht besser beschreiben.
Gleichzeit ist es so, dass wenn man herauszommt und den Hebel dann loslässt, wieder automatisch minimal ins Bild reingbezommt wird.
Diese Verhalten ist umgekehrt also beimn hineinzommen nicht so.
Ist dies normal ?
Gruß Lpop
Re: TZ31 - Probleme beim Zoom und mit dem Zoomhebel
Erstmal auch Dir ein herzliches Willkommen im Forum!
Das von Dir beschriebene Verhalten Deiner Kamera klingt eindeutig nicht nach normalem Verhalten. Versuch bitte mal einen Reset der Kamera, also das Zurückstellen auf die Werkseinstellungen. Wenn die Kamera danach immer noch dieses Verhalten zeigt, würde ich mich an den Fachhändler wenden, wenn es diesen gab bzw. direkt an den Panasonic-Support.
Das von Dir beschriebene Verhalten Deiner Kamera klingt eindeutig nicht nach normalem Verhalten. Versuch bitte mal einen Reset der Kamera, also das Zurückstellen auf die Werkseinstellungen. Wenn die Kamera danach immer noch dieses Verhalten zeigt, würde ich mich an den Fachhändler wenden, wenn es diesen gab bzw. direkt an den Panasonic-Support.
Freundliche Grüße und immer gutes Licht! 
OM-1/GH3/E-M1/TZ71/GH2/G3
H-F007014E/H-HS12035E/H-H020E/H-ES045E
17,5-F0,95/25-F0,95
45-F1,8/60-F2,8/75-F1,8/150-F2/300-F2,8
105-F2,8/135-F2,8/200-F4
Mein flickr

OM-1/GH3/E-M1/TZ71/GH2/G3
H-F007014E/H-HS12035E/H-H020E/H-ES045E
17,5-F0,95/25-F0,95
45-F1,8/60-F2,8/75-F1,8/150-F2/300-F2,8
105-F2,8/135-F2,8/200-F4
Mein flickr
- Morgenstern72
Ist bei mir auch nicht so und klingt sehr nach einem mechanischen Problem.
Amateurfotograf
2015- Sony HX90V
2011-2015 Panasonic DMC-TZ31
2015- Sony HX90V
Also das mechanische Problem scheint weggegangen zu sein, evtl. durch mein mehrmaliges Betätigen. Jetzt geht es leichtgängiger.
Ich weiß ja nicht wie das funktioniert ob, da eine Feder dahinter ist ... oder irgenetwas zu stark aufeinander gerieben hat.
Bei dem zweiten Problem mit dem wieder rein zoomen ...
Ich war gestern beim Mediamarkt bei uns und habe es an zwei TZ25 ausprobiert. Leider war keine TZ31 da, aber die sind ja ähnlich.
Es verhält sich hier bei beiden genau so, man zoomt ganz rein und dann weit heraus und lässt den Hebel los,
dann zoomt er minimalst hinein, am Objektiv aussen ist dies nicht zu erkennen.
Das ist wirklich nicht viel, aber wenn man drauf achtet wundert man sich.
Evtl. fokusiert er dann neu und regelt irgendwie minimalst nach. Dies ist aber nur beim herauszoomen und nicht beim hineinzoomen. Seltsam.
Aber scheint normal zu sein.
Ich weiß ja nicht wie das funktioniert ob, da eine Feder dahinter ist ... oder irgenetwas zu stark aufeinander gerieben hat.
Bei dem zweiten Problem mit dem wieder rein zoomen ...
Ich war gestern beim Mediamarkt bei uns und habe es an zwei TZ25 ausprobiert. Leider war keine TZ31 da, aber die sind ja ähnlich.
Es verhält sich hier bei beiden genau so, man zoomt ganz rein und dann weit heraus und lässt den Hebel los,
Evtl. fokusiert er dann neu und regelt irgendwie minimalst nach. Dies ist aber nur beim herauszoomen und nicht beim hineinzoomen. Seltsam.
- Morgenstern72
Ich kann das bei meiner TZ31 nicht nachvollziehen. Und was meinst Du genau mit heraus- und hereinzommen?lpop hat geschrieben: Es verhält sich hier bei beiden genau so, man zoomt ganz rein und dann weit heraus und lässt den Hebel los,
Könntest Du das bitte nochmal beschreiben, mit "+ Zoom" (=heranzommen) und "- Zoom" (= Zoom wegnehmen). Heraus/Herein kann beides bedeuten, bin mir nicht sicher, was Du meinst.
Ich kann von meiner Kamera sagen: egal ob ich auf 20 ode 40 fach Zoom gehe oder zurück auf 0 Zoom, da ändert sich nichts. Wobei ich "minimalst" vielleicht auch einfach nicht sehe.
Amateurfotograf
2015- Sony HX90V
2015- Sony HX90V
Also ich zoome ganz heran (Rädchen nach rechts T), dann zoome ich wieder zurück, (Rädchen nach links W). Aber nicht ganz zurück. Sodass noch etwas gezoomt ist.
Und sobald ich eben in dieser Stellung den Hebel loslasse, also mit dem zoomen stoppe, sieht man auf dem Display, dass das Motiv etwas gezoomt wird.
sa sieht man deutlich wenn man außen etwas Senkrechtes hat (Tür oder Bild oder so) und versucht diese Kante gerade noch aufs Bild zu bekommen.
Dann sieht man wie dies Kante minimal verschoben wird. Also etwas wieder zurück ins Bild gezoomt worden ist.
Und sobald ich eben in dieser Stellung den Hebel loslasse, also mit dem zoomen stoppe, sieht man auf dem Display, dass das Motiv etwas gezoomt wird.
sa sieht man deutlich wenn man außen etwas Senkrechtes hat (Tür oder Bild oder so) und versucht diese Kante gerade noch aufs Bild zu bekommen.
Dann sieht man wie dies Kante minimal verschoben wird. Also etwas wieder zurück ins Bild gezoomt worden ist.
- Morgenstern72
Danke für die genaue Erklärung. Das hab ich auch.lpop hat geschrieben:Also ich zoome ganz heran (Rädchen nach rechts T), dann zoome ich wieder zurück, (Rädchen nach links W). Aber nicht ganz zurück. Sodass noch etwas gezoomt ist.
Amateurfotograf
2015- Sony HX90V
2015- Sony HX90V
Danke für die Info. Macht es nicht besser wenn jeder diesen Fehler hat
, aber es beruhigt etwas.
Evtl. kommt ja mal ein Firmwareupgarde. Habe im Moment 1.1.
Die Kameras die auch dieses Phänomen hatten im Mediamarkt hatten 1.0

- Morgenstern72
Mich stört das aber nicht wirklich. Was ist denn Dein Problem damit? Der Ausschnitt ändert sich ja nur minimal.lpop hat geschrieben:Danke für die Info. Macht es nicht besser wenn jeder diesen Fehler hat, aber es beruhigt etwas.
Amateurfotograf
2015- Sony HX90V
2015- Sony HX90V
Hallo!
Habe den Zoomhebel meiner TZ31 (firmware 1.0) gleich mal getestet und kann den beschriebenen Effekt nicht erkennen. Jetzt ist die neue Firmware (1.1) drauf. Einen Unterschied im Zoomverhalten gibt es auch nach dem Update nicht. Der Zoom läuft butterweich und ist bestens für Foto und Film geeignet. Ich wünsche Euch viel Licht und weiterhin viel Spass beim Fotografieren!
Habe den Zoomhebel meiner TZ31 (firmware 1.0) gleich mal getestet und kann den beschriebenen Effekt nicht erkennen. Jetzt ist die neue Firmware (1.1) drauf. Einen Unterschied im Zoomverhalten gibt es auch nach dem Update nicht. Der Zoom läuft butterweich und ist bestens für Foto und Film geeignet. Ich wünsche Euch viel Licht und weiterhin viel Spass beim Fotografieren!