Neu-Einsteiger Frage: Schutzfilter

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Antworten
bbtuxi

Neu-Einsteiger Frage: Schutzfilter

Beitrag von bbtuxi » Sonntag 11. November 2012, 19:49

Hallo,

ich bin seit ein paar Tagen Besitzer einer Lumix DMC-FZ62 und es macht bisher riesig Spass mit ihr zu fotografieren :)

Jetzt habe ich gelesen, dass die Kamera ein 52mm Gewinde besitzt. Hier möchte ich gerne einen Schutzfilter anbringen, da ich ein wenig Angst habe mir irgendwann die Linse zu verkratzen. Könnt ihr mir da etwas Günstiges und Gutes empfehlen? Ich habe gesehen es gibt ganz viele UV-Filter, aber braucht man sowas? Wie gesagt: ich bin absoluter Laie auf dem Gebiet.

Grüße

Binärius
Moderator

Re: Neu-Einsteiger Frage: Schutzfilter

Beitrag von Binärius » Sonntag 11. November 2012, 20:00

Der >HIER< ist empfehlenswert.
Nur nicht so einen billigen UV-Filter nehmen. ;)
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150/250

Meine Fotos auf flickr

basaltfreund
Ehrenmitglied

Beitrag von basaltfreund » Sonntag 11. November 2012, 20:02

Hallo, du brauchst zum Schutz der Linse keinen Filter, ein Klarglas reicht da! Schau mal hier, den habe ich auch und bin sehr zufrieden!! ACHTUNG hier nicht sparen, keine Billigprodukte nehmen
http://www.amazon.de/gp/product/B004OR1 ... 00_s00_i00" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Hendock

Beitrag von Hendock » Sonntag 11. November 2012, 20:09

Ich benutze keine UV-Filter mehr als Schutz. Moderne Objektive sind vergütet und haben einen eigenen UV-Schutz. Und eine weitere 'Scheibe' im Strahlengang trägt IMHO mit Sicherheit nicht zur Bildqualität bei.

Als mechanischer Schutz dient mir die Streulichtblende, die ich IMMER benutze.

videoL
Ehrenmitglied

Beitrag von videoL » Sonntag 11. November 2012, 20:26

Hallo bbtuxi,
wenn ein Filter, dann keinen zu 3,95 €.
Ich habe den Hoya pro1 digital UV (0) und bin sehr zufrieden damit.
Es kommen ja doch mal Fingerabdrücke oder Spritzer usw. auf das Objektiv und dann habe ich Angst, dass beim Putzen sich noch ein Staubkorn dazwischen drängelt und ich mir die Optik zerkratze.
Jetzt im Schmetterlingshaus wo alle Objektive beschlagen ware, fand ich meinen UV Filter, der immer drauf ist auch nicht verkehrt.
Aber 10 Fotografen nach Filtern gefragt ergibt 11 Meinungen.
Suche etwas hier im Forum und Du findest einige Beiträge.
Gruß Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

bbtuxi

Beitrag von bbtuxi » Montag 12. November 2012, 17:48

Hallo zusammen,

danke für die zahlreichen Antworten.
Ich habe mir jetzt einfach mal den "Hoya HMC UV-Filter 52mm" gekauft.
Mal sehen, wie ich damit zurecht komme. Ich kaufe mir bestimmt bald noch eine Streulichtblende, welche bestimmt
auch zusätzlich eine gute Schutzfunktion hat.

Schönen Abend noch; ich wurschtel mich noch ein bisschen durch's Forum :)

bbtuxi

Björn

Beitrag von Björn » Montag 12. November 2012, 18:39

bbtuxi hat geschrieben:[...] Ich kaufe mir bestimmt bald noch eine Streulichtblende,... [...]
Jetzt bin ich ein wenig verwirrt! :? Hast Du denn keine Gegenlichtblende bei Deiner FZ62 dabeigehabt?
Freundliche Grüße und immer gutes Licht! ;)

OM-1/GH3/E-M1/TZ71/GH2/G3
H-F007014E/H-HS12035E/H-H020E/H-ES045E
17,5-F0,95/25-F0,95
45-F1,8/60-F2,8/75-F1,8/150-F2/300-F2,8
105-F2,8/135-F2,8/200-F4

Mein flickr

hellwi

Beitrag von hellwi » Montag 12. November 2012, 18:50

Hendock hat geschrieben:Ich benutze keine UV-Filter mehr als Schutz. Moderne Objektive sind vergütet und haben einen eigenen UV-Schutz. Und eine weitere 'Scheibe' im Strahlengang trägt IMHO mit Sicherheit nicht zur Bildqualität bei.

So handhabe ich das auch, bis auf das "IMMER". Beim Blitzen (Aufhellblitz z.B.) sollte man die Streulichtblende tunlichst entfernen, sonst gibt's fiese Schlagschatten im Bild.

Friedhelm Berg

Beitrag von Friedhelm Berg » Donnerstag 22. November 2012, 08:57

Hendock hat geschrieben:Ich benutze keine UV-Filter mehr als Schutz. Moderne Objektive sind vergütet und haben einen eigenen UV-Schutz. Und eine weitere 'Scheibe' im Strahlengang trägt IMHO mit Sicherheit nicht zur Bildqualität bei.

Guten Morgen,
ich stelle hier mal ein Bild vor, das ich - erst seit einigen Tagen Besitzer der FZ150 - mit - offensichtlich falsch angebrachter Streulichtblende - gemacht habe. Was hab ich falsch gemacht?
Und noch eine Frage: nehmen auch die Klarglas-Schutzfilter Licht weg?
LG Friedhelm
Liebe Grüße und bleibt gesund :!:
Friedhelm

FZ 20, FZ150,TZ8, FZ300, DMW LTZ10, DMW RS1, Photoshop Elements 21

Hendock

Beitrag von Hendock » Donnerstag 22. November 2012, 09:07

hellwi hat geschrieben:

So handhabe ich das auch, bis auf das "IMMER". Beim Blitzen (Aufhellblitz z.B.) sollte man die Streulichtblende tunlichst entfernen, sonst gibt's fiese Schlagschatten im Bild.
Na gut. Ausnahmen bestätigen auch bei mir die Regel. ;)

Mit immer meinte ich auch eher, dass ich sie, wenn ich sie nicht (in Ausnahmefällen) abnehme, IMMER richtigherum auf das Objektiv setze. Das sieht man nämlich sehr häufig, dass die Blende falsch herum auf dem Objektiv sitzt.

Neulich bei einer Sportveranstaltung habe ich noch eine Dame darauf hingewiesen, dass ihre Blende richtig herum doch einige unerwünschte Lichteinstreuungen der an dem Tag sehr intensiv scheinenden Sonne verhindern könnte. Sie sah mich nur an und sagte: "Ich weiß." Geändert hat sie aber nichts... :roll:

Friedhelm Berg

Beitrag von Friedhelm Berg » Donnerstag 22. November 2012, 10:35

040 Kopie.jpg
040 Kopie.jpg (66.31 KiB) 1904 mal betrachtet
Friedhelm Berg hat geschrieben:

Guten Morgen,
ich stelle hier mal ein Bild vor, das ich - erst seit einigen Tagen Besitzer der FZ150 - mit - offensichtlich falsch angebrachter Streulichtblende - gemacht habe. Was hab ich falsch gemacht?
Und noch eine Frage: nehmen auch die Klarglas-Schutzfilter Licht weg?
LG Friedhelm
Nachtrag: ich hoffe, jetzt erscheint das Bild!
040 Kopie.jpg
040 Kopie.jpg (66.31 KiB) 1904 mal betrachtet
Liebe Grüße und bleibt gesund :!:
Friedhelm

FZ 20, FZ150,TZ8, FZ300, DMW LTZ10, DMW RS1, Photoshop Elements 21

kmhb

Beitrag von kmhb » Donnerstag 22. November 2012, 22:16

gegenlichtblende gemäß bedienungsanleitung anbringen. die gb rastet ein wenn die markierung mittig oben zu sehen ist, bzw. die kleinen flügel der gb sich rechts und links und die großen flügel oben und unten befinden.
schutzfilter empfehlenswert, ich mußte mal einen beschädigten austauschen, ca 30 EUR. eine frontlinsenreparatur, wenn überhaupt möglich, wäre sehr viel teurer gekommen.

kmhb

videoL
Ehrenmitglied

Beitrag von videoL » Freitag 23. November 2012, 09:09

Hallo bbtuxi,
schau mal hier: http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php ... ter#p85550" onclick="window.open(this.href);return false;"
Die Kamera muß ja nicht herunter fallen.
Vor Jahren habe ich mir mal einen UV Filter an der Küste zerkratzt.
Wollte die Gicht abwischen und vom Wind war wohl noch etwas Sand dabei.
Filter ersetzen kann man alleine, Objektiv reparieren ist,
wenn überhaupt machbar, sehr viel teurer.
Aber ob Filter ja oder nein muß jeder für sich entscheiden.
Gruß Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Uli1

Beitrag von Uli1 » Freitag 23. November 2012, 14:06

Hendock hat geschrieben:Neulich bei einer Sportveranstaltung habe ich noch eine Dame darauf hingewiesen, dass ihre Blende richtig herum doch einige unerwünschte Lichteinstreuungen der an dem Tag sehr intensiv scheinenden Sonne verhindern könnte. Sie sah mich nur an und sagte: "Ich weiß." Geändert hat sie aber nichts... :roll:
Man sollte einen Fotografen nie auf etwas hinweisen. Woher auch soll man wissen, ob es ihm nicht auf besondere fotografische Effekte ankommt. Und dann muss auch nichts ändern.

Viel besser ist, einfach nach einem guten Tipp aufgrund des bemerkten Vorgehens zu fragen.

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“