Mit der FZ150 nach Island

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Antworten
Lukas Rudy

Mit der FZ150 nach Island

Beitrag von Lukas Rudy » Freitag 23. November 2012, 09:06

Hallo Lumix Freunde, nach längerer Abwesenheit melde ich mich mal wieder ;)

Nachdem ich mich entschieden habe, nach Island zu reisen, ist meine Frage, ob meine FZ150 ausreicht um auch bei schwierigen Lichtverhältnissen, welche es in Island geben wird, gute Fotos zu machen?
Vielleicht hat auch jemand schon Erfahrung mit Nordlichtern. Des Weiteren möchte ich HDR-Aufnahmen machen, wenn man schon mal in Island ist. Auch hier habe ich noch keinerlei Erfahrung. Meine Highlights würde ich dann je nach dem auch gerne als DinA4 Abzüge haben. Aber mit DinA4 habe ich bisher schlechte Erfahrungen gemacht, vllt hat hier jemand auch Erfahrungen.

MfG Lukas

kmhb

Re: Mit der FZ150 nach Island

Beitrag von kmhb » Freitag 23. November 2012, 11:42

hallo lukas,

grundsätzlich bist Du mit der FZ150 auf gutem fotografierpfad. empfehlung ISO auf 400 begrenzen. für schwierige lichtverhältnisse sollte ein stativ verwendet werden.
dto für HDR aufnahmen, darüberhinaus würde ich mit der auto bracketfunktion arbeiten, so hast Du eher die chance optimaler bildergebnisse. für etwas kräftigere farben belichtungskorrektur auf minus 1/3 voreinstellen. vergleichsweise aufnahmen mit landschaftsmodus machen. (mir sind die farben im l.-modus allerdings schon zu kräftig) mit DIN A4 abzügen habe ich keine erfahrung.
für optimalste bildergebnisse empfehle ich Dir die FZ150 noch mit der LX5, ist preislich recht günstig geworden, zu ergänzen. der bereich von 24mm bis 90mm ist für 80% des fotoalltages ausreichend und für die reisefotografie geradezu prädestiniert. die brennweite kann mittels EZ (erweiteter zoom) und ohne bildqualitätsverluste bei 7MP auf 108mm oder mit der i.Zoom-funktion auf 120mm ausgeweitet werden. beides kombiniert sogar bis 135 und 143mm, mit geringer qualitätsreduzierung. selbst habe ich das ausgiebig getestet und bin mit den ergebnissen sehr zufrieden. die LX5 ist eine super kamera. meine FZ150 verwende ich hauptsächlich bei action fotos und im höheren zoombereich. meine LX5 ist die immer-dabei-kamera. noch eine empfehlung, schau Dir mal LX5-fotos oder videos von charlie waite an.

mbg kmhb

Lukas Rudy

Beitrag von Lukas Rudy » Freitag 23. November 2012, 12:18

Danke für die schnelle Antwort! Als Zweitkamera hätte ich meine Tz 6 mitgenommen. Was heißt eigentlich dto?

Uli1

Beitrag von Uli1 » Freitag 23. November 2012, 14:00

dito stammt von detto, dem Partizip Perfekt des italienischen Verbs dire (sagen) ab. Im kaufmännischen Sprachgebrauch wurde es als a detto übernommen, was „wie gesagt“, im Sinne von „desgleichen, das Gleiche“ bedeutet. Das italienische dire geht zurück auf lateinisch dicere. Man kürzt es auch dto. ab.

kmhb

Beitrag von kmhb » Freitag 23. November 2012, 17:37

halloooo Uli1,

suuuper Deine "traduzione del testo" (textübersetzung) betreffend dto.

mbg kmhb

pixelwahn

Beitrag von pixelwahn » Donnerstag 29. November 2012, 14:36

Je nach dem wann du nach Island willst, wird das mit den Nordlichtern schwierig (jedenfalls im Sommer).

Ansonsten passt das schon mit der FZ150. Du solltest hin und wieder deine Ergebnisse kontrollieren und gegebenenfalls deine Einstellungen anpassen. Nicht so wie ich erst an der einen Stelle Fotos in der Sonne schießen und danach bei bewölktem Himmel wie gehabt weitermachen und sich beim nächsten Sichern der Fotos über die dunklen Fotos wundern :shock:
Stativ sollte dabei sein (für HDR und längere Belichtungszeiten), habe ich aber kaum gebraucht /gemacht (wenn man das erste mal auf Island ist, ist die Landschaft so überwältigend, dass man das Fotografieren schon mal vergessen kann) und auch ein Polfilter schadet nicht. Ich habe für meine Verhältnisse viele Panoramafotos gemacht. An den Wasserfällen habe ich ein paar HDR versucht und mich über den fehlenden Graufilter geärgert.
Ich war froh das ich die 150 mit hatte. Das war der erste Urlaub wo ich des öfteren froh war so einen großen Brennweitenbereich zu haben ;)

Lukas Rudy

Beitrag von Lukas Rudy » Donnerstag 29. November 2012, 18:58

Vielen Dank für deine Antwort!!! Was kann mich mit einem Graufilter machen? Wahrscheinlich werde ich ab April 2014 in Island sein.

MfG Lukas

pixelwahn

Beitrag von pixelwahn » Freitag 30. November 2012, 08:33

Mit einem Graufilter verlängerst du die Belichtungszeit um z.B. bei Wasserfällen einen weicheren Eindruck zu erzeugen.
Zur Planung, April ist auf Island noch Vorsaison und je nach Wetter auch noch Winter. Da kann es sein, dass du nicht überall hinkommst. Ringstraße wird funktionieren im Hochland kann es noch Sperrungen geben.

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“