ich wußte nicht genau an welchen Thread ich es rannhängen soll, deswegen schreib ich mal ein neues Thema. Bei Bedarf kann es auch gern verschoben werden.
Ich habe seit einiger Zeit die FZ150 und bin sehr zufrieden mit dem Gerät! Nun ist es so das meine Frau sich immer mal wieder die Kamera ausleiht um Bilder bei Veranstaltungen zu machen dir drinnen sind und nur sehr schlechte Lichtverhältnisse haben. Natürlich kann man da den Blitz einsetzen. Aber das kommt natürlich erstmal nicht gut an und ist manchmal ja auch untersagt zumal die Bilder auch nicht so schöne Stimmungen haben wie ich finde.
Gestern hatten wir von unserem Verrein eine Benefiz Veranstaltung in Bremen wo der Künstler für uns kostenlos aufgetreten ist und alle Einnahmen an den Verrein gingen.
Dort habe ich versucht etwas halbwegs brauchbares hinzubekommen. Ich hab den A-Modus verwendet und versucht die Blende zwischen 2.8 und 4 zu halten um möglichst viel Licht in das Objektiv zu bekommen. Die ISO hab ich auf 800 begrenzt und dein Einfeldfokus und als Belichtungsmessung Kunstlicht gewählt. Außerdem habe ich Serienbildfunktion (5 Bilder ohne AF) verwendet. Zum Glück saßen wir weit vorne sodas ich den Zoom sparsam einsetzen konnte. Leider sind 95% der Aufnahmen nicht brauchbar. Ich hatte allerdings auch mit hohen Ausschuß gerechnet. Ich habe natürlich auch gefilmt und die Qualität ist schon sehr gut muß ich sagen!
Ich hatte überlegt ob es Sinn machen würde die FZ200 mal etwas genauer anzusehen wegen ihrer erhöhten Lichtstärke über den kompletten Zoombereich. Ich glaube jetzt aber inzwischen das sich ein Wechsel für mich nicht wirklich lohnt da meine verwendeten Blendenwerte auch nicht viel höher waren.
Würde evtl. eine Modell wie die LX7 bessere Ergebnisse bringen bei dieser Art von Aufnamhen? Wäre auch ganz schön wenn meine Frau dann ein eigenes Gerät hätte
Ich hänge hier mal zwei Bilder ran die noch halbwegs schön geworden sind, aber bitte nicht meckern.
Für Tipps wäre ich dankabr.
Viele Grüße
Fred