SUCHE: Nachfolger für meine TZ 7 (TZ 25 oder TZ 31 oder ???)

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Antworten
escondido

SUCHE: Nachfolger für meine TZ 7 (TZ 25 oder TZ 31 oder ???)

Beitrag von escondido » Donnerstag 29. November 2012, 11:00

Hallo @ all!

Ich bin neu hier im Forum und wollt mich nun drum erst mal kurz vorstellen.
Ich bin der klassische "Gelegenheitsfotografierer", so würde ich mich jetzt mal bezeichnen. Bisher verwende ich die DMC-TZ 7 und bin mit dieser Kamera auch sehr zufrieden. Nur, mittlerweile funktioniert der Zoom leider nicht mehr so richtig. Es tritt seit kurzem leider bei fast jeder Benutzung des Zooms folgendes Problem auf: Der Zoom ist z.B. 1/3 ausgefahren. Wenn ich diesen dann wieder einfahren will (sprich vom Objekt wegzoomen will) dann wird erst weiter an das Objekt herangezoomt anstatt weggezoomt wie gewollt. Andersherum tritt das Problem auch auf (anstatt heranzuzoomen zoomt die Kamera erst wieder weg vom Objekt). Ihr versteht hoffentlich was ich meine.

Drum überlege ich mir demnächst eine neue Kamera zu kaufen bevor meine TZ 7 plötzlich während der Benutzung komplett den Geist aufgibt.

Für was benutze ich meine Kamera?/ Was sollte sie "können"?
- klassische Schnappschüsse von den Kindern, im Urlaub, auf Musikkonzerten, im "normalen" Alltag
- Ich gehe regelmäßig auf Konzerte, auf denen ich dann natürlich auch Fotos mache und auch Videos drehe (nur zum Privatgebrauch, nicht für eine professionelle Verwendung gedacht)

Da ich wie gesagt mit meiner TZ 7 sehr zufrieden bin, würde ich mir gerne wieder eine Panasonic kaufen. Dabei bin ich dann auf die TZ 25 und die TZ 31 gestossen. Da ich aber leider nicht der große Fachmann bin, sehe ich leider die genauen Unterschiede nicht bei diesen beiden Modellen. Klar, die Auflösung ist mir schon bewußt. Und, dass die TZ 31 ein Touchscreen hat. Und natürlich der Preis, ist ja logisch ;) .

Folgende Fragen stellen sich mir aktuell:
1. Was mir gleich ins Auge gestochen ist, ist die Monoaufnahmefunktion der TZ 25 bei Videos. Ist dies bei der TZ 31 auch so, kann diese auch nur in Mono aufnehmen oder auch in Stereo? Und, wie ist das bei meiner TZ 7? Hat die auch nur Mono und mir ist dies lediglich bisher nicht aufgefallen?
2. Touchscreen der TZ 31: Wird die Kamera komplett über das Touchscreen bedient oder kann sie auch "klassisch" über die Tasten auf der rechten Seite bedient werden? Kann man das Touchscreen auch komplett abschalten?
3. Worin bestehen die weiteren gravierenden Unterschiede zwischen der TZ 25 und der TZ 31?
4. Ich besitze für meine TZ 7 bereits 2 Akkus (den mitgelieferten und einen Ersatzakku). Sind diese zufällig auch in der TZ 25 bzw. der TZ 31 verwendbar oder haben diese einen anderen Akku-Typ?

Ich hoffe, Ihr könnt mir bei meinen Fragen weiterhelfen und sag schon mal herzlichen Dank für Eure Hilfe,
escondido

escondido

Re: SUCHE: Nachfolger für meine TZ 7 (TZ 25 oder TZ 31 oder

Beitrag von escondido » Samstag 1. Dezember 2012, 12:16

Keiner Ideen dazu? Wäre nett von Euch ...

winterhexe
Ehrenmitglied

Beitrag von winterhexe » Samstag 1. Dezember 2012, 13:28

hallöle...

alle deine fragen kann ich dir leider auch nicht beantworten.. aber hinsichtlich des touchscreens kann ich etwas sagen, da ich auch einige kameras von panasomic mit touchscreen habe... die kameras werden NICHT komplett über den touchscreen bedient, das kann man... muss man aber nicht....

ich benutze das touchen meistens zum gezielten schärfepunkt aussuchen... alle anderen kameraeinstellungen mache per bedienungsrädchen usw.

bezüglich des akkus keine ahnung... aber es wird ja einer mitgeliefert und dann kannste ja den aufdruck vergleichen...

mono oder stereo stellt sich für mich nicht die frage, da ich mit meinen kamereas nicht filme..

ansonsten...
ich hab als nebenbeikamera die kleine TZ10... und wenn die noch einen touchscreen hätte.. wäre ich überglücklich :)

picture

Beitrag von picture » Samstag 1. Dezember 2012, 15:07

Wenn Du bisher noch nicht gemerkt hast, daß deine TZ 7 Stereo hat, guck doch einfach mal auf die Panasonic-Seite.
Da steht schwarz auf weiß , sie nimmt in Dolby-Digital-Stereo auf.

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“