Frage zur FZ 200
Frage zur FZ 200
Hallo,
ich habe bisher immer nur mit kleinen kompakten Kameras fotografiert, und mehr als normale Urlaubsfotos sind´s dann auch nicht geworden. Jetzt möchte ich aber doch versuchen, etwas anspruchsvollere Fotos zu machen und mir deswegen die FZ200 zulegen.
Was ich aber noch nirgends herauslesen konnte, ist ob die FZ200 ein Programm / Aufnahmemodus für Bilder mit Hintergrundunschärfe hat? Kann mir das jemand sagen?
Danke schonmal.
Gruß
Der Guru
ich habe bisher immer nur mit kleinen kompakten Kameras fotografiert, und mehr als normale Urlaubsfotos sind´s dann auch nicht geworden. Jetzt möchte ich aber doch versuchen, etwas anspruchsvollere Fotos zu machen und mir deswegen die FZ200 zulegen.
Was ich aber noch nirgends herauslesen konnte, ist ob die FZ200 ein Programm / Aufnahmemodus für Bilder mit Hintergrundunschärfe hat? Kann mir das jemand sagen?
Danke schonmal.
Gruß
Der Guru
-
hellwi
Re: Frage zur FZ 200
Hab zwar nur eine FZ150, aber ein spezielles Programm für die Hintergrundunschärfe wird es im eigentlichem Sinn wahrscheinlich nicht geben. Also wenn, dann mit dem Programm Blendenpriorität mit fester 2.8er Blende fotografieren. Aber im Weitwinkelbereich wird das wegen dem kleinen Sensor auch nicht viel bringen. Im Telebreich sieht es natürlich anders aus. Die andere Möglichkeit wäre halt die Nachbearbeitung der Bilder am PC.
Ok, danke für die Antwort. Hätte denn jemand Beispielfotos für Bilder mit Hintergrundunschärfe, vllt. einmal im Weitwinkel- und einmal im Telebereich? Damit ich mir da ein Bild machen könnte.
- winterhexe
- Ehrenmitglied
ich hab grad mal bei meiner fz 200 nachgeschaut... wenn man dazu ein szeneprogramm verwenden möchte, dann geht das am ehesten mit dem "portrait".. dort steht dann auch als info, dass man einen grösseren zoom verwenden soll und das motiv sich etwas weiter vom hintergrund befinden soll..
im grunde hab ich auch ohne szeneprogramm einen verschwommenen hintergrund, wenn ich heranzoome und .. eine grosse blende verwende..
hierk annst due ein bild sehen, welches ich gezoomt habe.. also tele
http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php?f=43&t=10894" onclick="window.open(this.href);return false;
im grunde hab ich auch ohne szeneprogramm einen verschwommenen hintergrund, wenn ich heranzoome und .. eine grosse blende verwende..
hierk annst due ein bild sehen, welches ich gezoomt habe.. also tele
http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php?f=43&t=10894" onclick="window.open(this.href);return false;
Also für mich als Foto-Laien sieht das sehr gut aus, danke.
-
hellwi
Bei voller Brennweite ist das auch kein Thema. Interessant wäre ein Beispiel (Vergleich) der FZ200 so im Porträt-Brennweitenbereich 80-100 mm (KB) bei Blende 2.8 und z.B. 5.6, das kann die FZ150 ja nicht.GuruMosh hat geschrieben:Also für mich als Foto-Laien sieht das sehr gut aus, danke.
Hallo,
schau mal in der Bedienungsanleitung auf Seite 40. Da habe ich was gelesen von wegen Regelung der Hintergrundunschärfe. Ich weiß zwar nicht ob das was mit deinem Anliegen zu tun hat, aber lieber eine info zuviel wie zu wenig.
Gruß Nobbi
schau mal in der Bedienungsanleitung auf Seite 40. Da habe ich was gelesen von wegen Regelung der Hintergrundunschärfe. Ich weiß zwar nicht ob das was mit deinem Anliegen zu tun hat, aber lieber eine info zuviel wie zu wenig.
Gruß Nobbi
Wende dich stets der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.
Hallo Nobbi,
das was ich da in der Anleitung auf Seite 40 lese, klingt eigentlich sehr gut. Leider habe ich noch keine FZ200, um zu testen, ob das gut funktioniert.
Vielleicht findet sich hier jemand mit einer FZ200, der das für mich mal testen könnte und ein oder zwei Beispielbilder hochlädt? Das wäre super.
das was ich da in der Anleitung auf Seite 40 lese, klingt eigentlich sehr gut. Leider habe ich noch keine FZ200, um zu testen, ob das gut funktioniert.
Vielleicht findet sich hier jemand mit einer FZ200, der das für mich mal testen könnte und ein oder zwei Beispielbilder hochlädt? Das wäre super.
Also um das Thema nun abzuschließen (und falls es jemanden interessieren sollte), kann ich sagen, das man mit der auf Seite 40 der Bedienungsanleitung beschriebenen Einstellung tatsächlich Bilder mit Hintergrundunschärfe machen kann. Ich hab es heute in einem Laden getestet. Ohne Zoom gehts nicht, aber ich habe nicht weit herausgezommt (wie weit habe ich mir leider nicht gemerkt) und konnte über das kleine Stellrad die Hintergrundunschärfe einstellen.
Damit ist die Entscheidung gefallen und bei mir wird wohl in den nächsten Tagen ein Paket mit der FZ 200 ankommen.
Gruß
Der Guru
Damit ist die Entscheidung gefallen und bei mir wird wohl in den nächsten Tagen ein Paket mit der FZ 200 ankommen.
Gruß
Der Guru
-
hellwi
Also mich würde schon interessieren, wie das technisch funktionieren sollte. Der Hinweis, dass es ohne Zoom nicht geht, könnte darauf hindeuten, dass im Prinzip nur die Blende weiter geöffnet wird, sofern es die Lichtverhältnisse zulassen. Alles Andere würde mich ehrlich gesagt doch sehr verblüffen. Vielleicht hat ja jemand eine Idee, wie das evtl. funktionieren könnte ?GuruMosh hat geschrieben:Also um das Thema nun abzuschließen (und falls es jemanden interessieren sollte), kann ich sagen, das man mit der auf Seite 40 der Bedienungsanleitung beschriebenen Einstellung tatsächlich Bilder mit Hintergrundunschärfe machen kann. Ich hab es heute in einem Laden getestet. Ohne Zoom gehts nicht, aber ich habe nicht weit herausgezommt (wie weit habe ich mir leider nicht gemerkt) und konnte über das kleine Stellrad die Hintergrundunschärfe einstellen.
Gruß
Der Guru
Vielleicht sollte man noch sagen, dass die Hintegrundunschärfe per Einstellrad eine Funktion des bei vielen Usern unbeliebeten iA-Modus ist. Wenn man mit dem Ergebnis zufrieden ist, und keine Lust hat, sich mit den physkalischen Zusammenhängen zu befassen, ist das eine legitime Option. (Meine Eitelkeit hält sich da auch in Grenzen - ich habe mein halbes Leben mit klobigen russsischen Belichtungsmessern hantiert, die jeden Schnappschuss verhindert haben. Da genieße ich die intelligente Automatik ab und an, ohne mich dafür zu schämen.)
privat: seit Sept 2012: Lumix FZ 200 - bis Sept 2012: Lumix FZ 150 - Canon Powershoot A720 - beruflich: Nikon D100 - analog großgeworden mit Praktica PLC 3 und LTL 3
..... siehste!GuruMosh hat geschrieben:Also um das Thema nun abzuschließen (und falls es jemanden interessieren sollte), kann ich sagen, das man mit der auf Seite 40 der Bedienungsanleitung beschriebenen Einstellung tatsächlich Bilder mit Hintergrundunschärfe machen kann. Ich hab es heute in einem Laden getestet. Ohne Zoom gehts nicht, aber ich habe nicht weit herausgezommt (wie weit habe ich mir leider nicht gemerkt) und konnte über das kleine Stellrad die Hintergrundunschärfe einstellen.
Gruß
Der Guru
Gruß Nobbi
Wende dich stets der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.