Hallo zusammen,
ich habe mir vor wenigen Wochen die TZ25 für meinen Namibia Urlaub gekauft. Bei einigen Bildern mit P-Automatik habe ich jetzt einen Blaustich festgestellt. Zum Vergleich habe ich 2 Bilder mit ähnlichen Ausschnitt. Einmal mit P-Automatik und mit iA-Einstellung. Bild1 mit Iso 200; F3,7; 1/100; AWB. Bild 2 IA ISO 100; F 3,3; 1/80; AWB. Kann mir jemand sagen, ob das ein Einstellungsproblem oder ein Kamera-Fehler ist? Wenn ein Einstellungsproblem, was muss ich dann verändern.
Ich möchte nicht jedes Bild nachträglich noch bearbeiten müssen. Vileicht noch einen Anmerkung zu den Umgebungsbedingungen; beide Bilder wurden im Schatten gemacht. Helle Umgebung. Mittagssonne.
Gruß
Jens
TZ25 Blaustich bei P-Automatik AWB
-
Lenno
Re: TZ25 Blaustich bei P-Automatik AWB
Anscheinend kommt die Kamera mit dem automatischen Weißabgleich im iA-Modus besser klar, als im P-Modus.
Jetzt wo du das weißt, mußt du dann im P-Modus den Weißabgleich wohl besser auf Schatten stellen als auf AWB.
Vielleicht hilft auch ein Kamerareset auf Werkseinstellungen.
Jetzt wo du das weißt, mußt du dann im P-Modus den Weißabgleich wohl besser auf Schatten stellen als auf AWB.
Vielleicht hilft auch ein Kamerareset auf Werkseinstellungen.
Nur ein Gedanke:
Schneebilder haben auch häufig so einen Blaustich, könnte es mit dem gleißenden Sonnenlicht
zusammenhängen, das Flächen zu hell glitzernd waren und die Kamera wie bei Schneeaufnahmen reagiert?
Dann würde ich den Weißabgleich einfach mal auf Sonne stellen und drauf achten welchen Punkt im Bild
ich anmeße bevor ich auslöse. Oder mit einem Szenenprogramm spielen, Strand/Schnee?
Schneebilder haben auch häufig so einen Blaustich, könnte es mit dem gleißenden Sonnenlicht
zusammenhängen, das Flächen zu hell glitzernd waren und die Kamera wie bei Schneeaufnahmen reagiert?
Dann würde ich den Weißabgleich einfach mal auf Sonne stellen und drauf achten welchen Punkt im Bild
ich anmeße bevor ich auslöse. Oder mit einem Szenenprogramm spielen, Strand/Schnee?
Hallo,
im ersten Bild ist doch lt. Exif-Daten der Weißabgleich falsch eingestellt gewesen:
WB = manuell; Lichtquelle = Glühlampe !!!!
Bild kann eventuell nachträglich über eine Bildverarbeitung verbessert werden.
im ersten Bild ist doch lt. Exif-Daten der Weißabgleich falsch eingestellt gewesen:
WB = manuell; Lichtquelle = Glühlampe !!!!
Bild kann eventuell nachträglich über eine Bildverarbeitung verbessert werden.