TZ25 Blaustich bei P-Automatik AWB

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Antworten
JensD

TZ25 Blaustich bei P-Automatik AWB

Beitrag von JensD » Samstag 8. Dezember 2012, 01:46

Hallo zusammen,

ich habe mir vor wenigen Wochen die TZ25 für meinen Namibia Urlaub gekauft. Bei einigen Bildern mit P-Automatik habe ich jetzt einen Blaustich festgestellt. Zum Vergleich habe ich 2 Bilder mit ähnlichen Ausschnitt. Einmal mit P-Automatik und mit iA-Einstellung. Bild1 mit Iso 200; F3,7; 1/100; AWB. Bild 2 IA ISO 100; F 3,3; 1/80; AWB. Kann mir jemand sagen, ob das ein Einstellungsproblem oder ein Kamera-Fehler ist? Wenn ein Einstellungsproblem, was muss ich dann verändern.
Ich möchte nicht jedes Bild nachträglich noch bearbeiten müssen. Vileicht noch einen Anmerkung zu den Umgebungsbedingungen; beide Bilder wurden im Schatten gemacht. Helle Umgebung. Mittagssonne.
Bild_1.jpg
P-Automatik; Iso 200; F3,7; 1/100; AWB
Bild_1.jpg (232.44 KiB) 1263 mal betrachtet
Bild_2.jpg
IA-Modus; ISO 100; F 3,3; 1/80; AWB
Bild_2.jpg (235.02 KiB) 1263 mal betrachtet
Gruß

Jens

Lenno

Re: TZ25 Blaustich bei P-Automatik AWB

Beitrag von Lenno » Samstag 8. Dezember 2012, 09:25

Anscheinend kommt die Kamera mit dem automatischen Weißabgleich im iA-Modus besser klar, als im P-Modus.
Jetzt wo du das weißt, mußt du dann im P-Modus den Weißabgleich wohl besser auf Schatten stellen als auf AWB.

Vielleicht hilft auch ein Kamerareset auf Werkseinstellungen.

elafina

Beitrag von elafina » Sonntag 9. Dezember 2012, 09:19

Nur ein Gedanke:
Schneebilder haben auch häufig so einen Blaustich, könnte es mit dem gleißenden Sonnenlicht
zusammenhängen, das Flächen zu hell glitzernd waren und die Kamera wie bei Schneeaufnahmen reagiert?
Dann würde ich den Weißabgleich einfach mal auf Sonne stellen und drauf achten welchen Punkt im Bild
ich anmeße bevor ich auslöse. Oder mit einem Szenenprogramm spielen, Strand/Schnee?

armenius

Beitrag von armenius » Sonntag 9. Dezember 2012, 11:11

Hallo,
im ersten Bild ist doch lt. Exif-Daten der Weißabgleich falsch eingestellt gewesen:
WB = manuell; Lichtquelle = Glühlampe !!!!
Bild kann eventuell nachträglich über eine Bildverarbeitung verbessert werden.

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“