Hallo zusammen,
ich habe mir im April 2012 eine Lumix DMC-TZ18 gekauft und war bis vor 2 Wochen auch sehr zufrieden damit.
Seitdem macht sie nämlich bei Aufnahmen mit Blitz die untere linke Ecke schwarz.
Habt ihr eine Ahnung, warum das plötzlich so ist?
Zitat Panasonic-Kundenbetreuung:
"Vielen Dank für die Übermittlung der Fotos. Nach Prüfung dieser teilen wir Ihnen mit, dass es sich bei dem Effekt um Abschattungen bzw. einer Vignettierung handelt. Bei Blitzaufnahmen in annähernd maximaler Weitwinkelposition oder mit Makrofunktion ohne Verwendung des Zoom können die Bildränder dunkler erscheinen. Es handelt sich hierbei nicht um eine Fehlfunktion des Blitzes oder der Kamera. Dieser Effekt lässt sich durch geringfügiges Zoomen vermeiden."
Wenn ich ein wenig zoome tritt das Problem wirklich nicht mehr auf. Aber ich möchte mich damit nicht zufrieden geben, da mich das ständige Zoomen nervt - vor allem wenn es bei Kinderfotos schnell gehen muss.
Habt ihr noch einen Rat für mich?!?!
Liebe Grüße
Schwarze Ecke bei Aufnahmen mit Blitz - Lumix DMC-TZ18
-
Lenno
Re: Schwarze Ecke bei Aufnahmen mit Blitz - Lumix DMC-TZ18
Das ist eben Bauartbedingt leider so, kann mir nicht vorstellen, das du nun mit einem weiteren externen Blitzgerät rumrennen möchtest, stattdessen würde ich dafür sorgen weitere Lichtquellen im Haus anzumachen als nur den Blitz alleine, dann fällt die dunkle Stelle nicht so auf und kann eventuell sogar per Software nachträglich entfernt werden.
Bauartbedingt und dann tritt es erst nach 7 Monaten auf??? Ist das nicht ein bisschen merkwürdig?? Vorher hat es bestens funktioniert... Ohne zu zoomen... Sogar in dunklen Räumen wurden die Bilder mit Blitz einwandfrei...Lenno hat geschrieben:Das ist eben Bauartbedingt leider so, kann mir nicht vorstellen, das du nun mit einem weiteren externen Blitzgerät rumrennen möchtest, stattdessen würde ich dafür sorgen weitere Lichtquellen im Haus anzumachen als nur den Blitz alleine, dann fällt die dunkle Stelle nicht so auf und kann eventuell sogar per Software nachträglich entfernt werden.
-
Lenno
Hmm wahrscheinlich ist es dir bis dahin nicht aufgefallen, oder du hattest Glück, das genug Beleuchtung da war?
Kann ich natürlich nicht genau sagen.
Kann ich natürlich nicht genau sagen.
-
hellwi
Wenn man in einen Raum hinein fotografiert wird in den meisten Fällen der Schlagschatten des Objektivs nicht auffallen. Bei diesem Motiv sieht es aber schon anders aus, da es sich um eine Nahaufnahme handelt und sich Hintergrund und Motiv so ziemlich in einer Ebene befinden. Wenn man die Schuhe unter sonst gleichen Bedingungen frei im Raum fotografieren würde sehe das schon anders aus, da der Schlagschatten sich im Raum verlieren würde. Da dies Bauart bedingt ist (das ist der Preis der Kompaktheit), wird man wohl oder übel damit leben müssen.Hellwach hat geschrieben:Bauartbedingt und dann tritt es erst nach 7 Monaten auf??? Ist das nicht ein bisschen merkwürdig?? Vorher hat es bestens funktioniert... Ohne zu zoomen... Sogar in dunklen Räumen wurden die Bilder mit Blitz einwandfrei...Lenno hat geschrieben:Das ist eben Bauartbedingt leider so, kann mir nicht vorstellen, das du nun mit einem weiteren externen Blitzgerät rumrennen möchtest, stattdessen würde ich dafür sorgen weitere Lichtquellen im Haus anzumachen als nur den Blitz alleine, dann fällt die dunkle Stelle nicht so auf und kann eventuell sogar per Software nachträglich entfernt werden.