Verschiedene Filter für die FZ 150

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Antworten
anderelola

Verschiedene Filter für die FZ 150

Beitrag von anderelola » Sonntag 9. Dezember 2012, 12:27

Hallo,
gerade stoße ich in der Bucht (altstadt-foto-solingen-shop) auf ein Filterset 52mm:

Hoya 82B,

Vivitar UV,

Panasonic Close Up

die Google recherche hat nix gebracht, was diese Filter nun genau bewirken. Okay das mit UV Filter ist ja eigentlich für mich als Laie schon mal klar, hptsl. auch zum Schutz, "Vivitar" ist das die Marke?

Und was ist ein Hoya 82B (hab da erahnenderwelcher was gelesen von Farbausgleich Blau!? Was heißt das genau bzw. für was wird das angewendet?

Panasonic Close Up???? Lese da was das es sich um eine Nahlinse z.B. für Macrofotografie handeln soll, lt. einem anderen Thread heir jedoch, benötigt man da mehrere von diesen "Linsen" - http://lumix-forum.de/viewtopic.php?f=4&t=5642" onclick="window.open(this.href);return false; , oder wie ich annehme sind diese dann jeweils in unterschiedlichen Stärken?

Sorry, für die vielleicht doofe Fragerei, aber ich möchte schon gerne wissen, was ich mir da kauf, wenn ich mir was kauf und ob ich das überhaupt kaufen soll....

Mir geht es auch zunächst hptsl. mal um einenordentlichen Objektivschutz für meine Lumix FZ 150 wegen Staub usw., will mein Baby ja auch noch großwerden sehen ohne teure Schönheitsoperationen oder ähnliches (Reperatur - Austausch) durchführen zu müssen....
LG
anderelola

hbendig

Re: Verschiedene Filter für die FZ 150

Beitrag von hbendig » Sonntag 9. Dezember 2012, 13:45

Hallo,

eine Antwort auf die Schnelle:

a) den Farbkorrekturfilter 82B benötigst Du nicht dank der WhiteBalance-Funktionen der FZ150 und des PC,
b) ein Schutzfilter,ob mit oder ohne UV-Schutz, ist auch nicht unbedingt nötig, wenngleich natürlich hilfreich als Schutz gegen alles Mögliche. Als Filter im Dauereinsatz würde ich jedoch immer einen hochwertig vergüteten nehmen, z.B. http://www.amazon.de/Hoya-1910-HD-Prote ... 85&sr=8-13.
c) Die Nahlinse ist eine Einfachlinse, kein Achromat. Deswegen auch hier: Lieber etwas mehr Geld in die Hand nehmen für eine vernünftige Makrolinse, via persönlicher Nachricht kann ich gern weiterhelfen.

Viele Grüße

anderelola

Re: Verschiedene Filter für die FZ 150

Beitrag von anderelola » Montag 10. Dezember 2012, 22:58

hallo hbendig,
vielen Dank für deine Info. Hab mir den von dir empfohlenen Hoya Filter schon mal abgespeichert für den nächsten Einkauf ;-)

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“