Lumix FZ62, FZ150 oder günstige Canon DSLR?

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Antworten
Gidian

Lumix FZ62, FZ150 oder günstige Canon DSLR?

Beitrag von Gidian » Freitag 14. Dezember 2012, 14:08

Hallo zusammen,

wir haben derzeit eine Lumix TZ10 und leider sind die Bilder bei normaler Zimmerbeleuchtung häufig Mist. Ohne Bliz ist alles verrauscht und unbrauchbar, mit Blitz ist vieles überbelichtet. Deswegen überlege ich, meine Frau zum Geburtstag eine bessere Kamera zu schenken, welche diese Probleme nicht hat. Bei den Amazon Warehouse Deals gibt es gerade 10% Rabatt und dadurch ganz interessante Preise. In der Auswahl sind:
- Lumix FZ62 (234 Euro)
- Lumix FZ150 (ca. 312 Euro)
- Canon EOS 1100D Kit inkl. EF-S 18-55mm 1:3,5-5,6 IS II (ca. 320 Euro)

Preislich sind die 320 Euro mein oberstes Limit.
Was meint ihr, reicht die FZ62? Oder habe ich damit die gleichen Probleme wie mit der TZ10? Die Canon ist zwar eine einfache DSLR, aber das ist auch gut so, da wir nicht unbedingt die Fotoprofis sind und uns auch nicht bei jedem Foto durch 1000 Einstellmöglichkeiten wühlen wollen.

Gruß und danke

Gidian

hohash
Re: Lumix FZ62, FZ150 oder günstige Canon DSLR?

Beitrag von hohash » Freitag 14. Dezember 2012, 14:21

Hallo Gidian,
mit der EOS1100D habe ich auch schon fotografiert (Kamera einer Verwandten) und bin von den Ergebnissen durchaus überzeugt, gerade durch die Stärken im lowlight-Bereich. Gerade für die von dir beschriebene Situation ist diese Kamera meiner Meinung nach völlig ausreichend. Nebenbei trage ich den selben Gedanken in mir, für diese spezielle Situation eine einfache DSLR anzuschaffen.
LG Andreas

---------------------------------------
G5, 14-42 und 45-150
Mein Flickr: http://www.flickr.com/photos/hohash/sets/
und hier der Modellbahn-Flickr-Ordner: https://www.flickr.com/photos/185323386@N02/

Gidian

Beitrag von Gidian » Freitag 14. Dezember 2012, 14:32

Danke dir. Meinst du, die Canon ist dafür besser geeignet als die beiden Lumix-Modelle? Bzw. wie gut ist die FZ62 bei mittelmäßigem Licht?

Wir brauchen halt eine Kamera, mit der man auch einfach mal abdrücken kann (ist sogar der Haupteinsatzzweck). Dafür sind kompakte ja eigentlich gut, aber man gute Ergebnisse nur mit größeren Kameras, also Bridge oder DSLR, hinbekommt, dann müssten wir das höhere Gewicht, die Größe und den höheren Preis in Kauf nehmen.

Gruß

Gidian

hohash

Beitrag von hohash » Freitag 14. Dezember 2012, 14:59

Ich kann jetzt nur zur Vorgängerin, der FZ48 berichten. Bei gutem Licht macht diese Kamera wirklich gute Bilder. Aber wehe, wenn die Dämmerung kommt. Dann muss die ISO hoch (kein guter Gedanke) oder die Belichtungszeit länger sein (Stativ und motivabhängig). Ich persönlich habe das Fotografieren in schlechten Lichtsituationen aufgegeben, wenn im Motiv bewegende Objekte sind. Die Ergebnisse sind einfach nur schlecht.
Vor ein paar Wochen konnte ich den direkten Vergleich fahren. Ich war im leichten Dämmerlicht mit meinem Neffen (2 Jahre alt) auf dem Spielplatz. Fotos mit der FZ48 unbrauchbar, da ich bis max. ISO 400 gehe und die Belichtungszeit noch immer viel zu lang war, um scharfe Bilder zu bekommen. Kamera von Schwägerin genommen (genau die besagte EOS1100D), ISO hoch auf 1600, Belichtungszeiten haben gepasst und die Bilder sind ok.

Fazit (mein ganz eigenes!): FZxxx sind bei gutem Licht wirklich tolle Kameras, die ich aufgrund der Handlichkeit nicht missen möchte. Aber bei schlechten Licht sind sie recht schnell am Ende.
LG Andreas

---------------------------------------
G5, 14-42 und 45-150
Mein Flickr: http://www.flickr.com/photos/hohash/sets/
und hier der Modellbahn-Flickr-Ordner: https://www.flickr.com/photos/185323386@N02/

jackyo

Beitrag von jackyo » Freitag 14. Dezember 2012, 15:22

Hi Gidian

Schau mal hier: http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php?f=5&t=8135" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Grüsse :)
Jackyo
Fotograf*Innen setzen sich mit gesellschaftspolitischen Entwicklungen auseinander. Sie fotografieren und dokumentieren Diese und leisten damit einen Beitrag zur freien Meinungsbildung...
jackyo

Gidian

Beitrag von Gidian » Freitag 14. Dezember 2012, 15:50

Danke, die LX7 klingt interessant, aber rund 420 Euro sind mir dann doch ein paar Euro zuviel.
Da meine Frau morgen Geburtstag hat und ich mich schnell entscheiden musste (damit die Lieferung morgen noch kommt), habe ich nun die Canon bestellt. Und nein, ich habe ihren Geburtstag nicht vergessen. Ich schaue schon seit zwei Wochen, aber erst mit den reduzierten Warehouse Deals kamen die interessanten Kameres in interessante Preisregionen. ;)

Gruß und danke

Gidian

xd7

Beitrag von xd7 » Freitag 14. Dezember 2012, 17:26

Glückwunsch zu Deiner guten Entscheidung. Wenn überhaupt FZ, wäre meine 1. Wahl die 150er gewesen, wegen Blitzschuh.

Mit der DSLR seid Ihr auf jeden Fall besser dran, was die Bildqualität angeht. Allerdings ist der Bereich, der scharf abgebildet wird,
systembedingt bei weitem nicht so groß, wie bei den anderen genannten Kameras. Dessen muß man sich bewusst sein, sonst evtl Frust.

Gruß Klaus

hellwi

Beitrag von hellwi » Freitag 14. Dezember 2012, 20:20

xd7 hat geschrieben:Glückwunsch zu Deiner guten Entscheidung. Wenn überhaupt FZ, wäre meine 1. Wahl die 150er gewesen, wegen Blitzschuh.

Mit der DSLR seid Ihr auf jeden Fall besser dran, was die Bildqualität angeht. Allerdings ist der Bereich, der scharf abgebildet wird,
systembedingt bei weitem nicht so groß, wie bei den anderen genannten Kameras. Dessen muß man sich bewusst sein, sonst evtl Frust.

Gruß Klaus
Im Allgemeinen wird das eher als Vorteil betrachtet (Stichwort Freistellen). Ansonsten halt stärker abblenden, dann klappts auch mit der Tiefenschärfe. In manchen Situationen mag die größere Tiefenschärfe bei den kleineren Sensoren von Vorteil sein, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass jemand nach dem Kauf einer DSLR aus diesem Grund frustiert sein sollte. Wenn ja, dann hat er so und so die falsche Kamera gekauft ...

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“