ISO-Empfindlichkeit AUTO oder iISO
ISO-Empfindlichkeit AUTO oder iISO
Hallo zusammen,
eine Frage: Was ist der Unterschied bei der ISO Empfindlichkeit zwischen AUTO und iISO? Was ist besser? Das habe ich auch beim Lesen von Frank´s Buch nicht ganz verstanden.
eine Frage: Was ist der Unterschied bei der ISO Empfindlichkeit zwischen AUTO und iISO? Was ist besser? Das habe ich auch beim Lesen von Frank´s Buch nicht ganz verstanden.
Gruß
Marion
FZ 200
Marion
FZ 200
Re: ISO-Empfindlichkeit AUTO oder iISO
Wenn ich das richtig verstehe dann richtet sich "AUTO" lediglich nach den Lichtverhältnissen,
wärend "iISO" auch noch die Bewegung der Motive mit in die Berechnungen einfließen lässt.
Ich persöhnlich mag es aber nicht wenn die Kamera die ISO eigenständig wählt,
muss aber jeder für sich selbst entscheiden.
wärend "iISO" auch noch die Bewegung der Motive mit in die Berechnungen einfließen lässt.
Ich persöhnlich mag es aber nicht wenn die Kamera die ISO eigenständig wählt,
muss aber jeder für sich selbst entscheiden.
Gruß Binärius aka Jens
Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150/250
Meine Fotos auf flickr
Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150/250
Meine Fotos auf flickr
Danke für die Info. Also ist iISO besser als als Auto?
Ich habe bei der ISO Empfindlichkeit bisher immer AUTO eingestellt (habe noch keine schlechten Erfahrungen deswegen gemacht) und bei manchen Motiven fehlt einfach die Zeit alles vorher manuell einzustellen.
Ich habe bei der ISO Empfindlichkeit bisher immer AUTO eingestellt (habe noch keine schlechten Erfahrungen deswegen gemacht) und bei manchen Motiven fehlt einfach die Zeit alles vorher manuell einzustellen.
Gruß
Marion
FZ 200
Marion
FZ 200
Also ich verwende auch manchmal "AUTO" aber ich begrenze die ISO auf 200.
Nur in wenigen Fällen stelle ich manuell auf ISO 400.
Noch höher ist nicht mehr so recht zu gebrauchen, hier bildet die neue FZ 150 aber wohl eine Ausnahme.
Noch höher ist nicht mehr so recht zu gebrauchen, hier bildet die neue FZ 150 aber wohl eine Ausnahme.
Gruß Binärius aka Jens
Meine Fotos auf flickr
Meine Fotos auf flickr
Moin Jens;Binärius hat geschrieben:Also ich verwende auch manchmal "AUTO" aber ich begrenze die ISO auf 200.
Schön mal wieder von zu hören/lesen

Eine Begrenzung auf 200 schränkt Dich aber sehr ein.
Mit ISO 400, besonders bei RAW macht die FZ100 überhaupt keine Probleme.
Manuelle ISO-Wahl ist immer besser, da stimme ich Dir zu.
@Marion
Die ISO-Einstellung geht "blitzschnell"
Eigentlich schon, aber du weißt doch wie das ist: Wenn du irgendwo ein Tier oder einen Vogel sitzen siehst muss man oft schnell sein sonst isses wechInsulaner hat geschrieben:@Marion
Die ISO-Einstellung geht "blitzschnell"

Gruß
Marion
FZ 200
Marion
FZ 200
Ja stimmt schon aber ist im Notfall doch im Quickmenü schnell mal hochgestellt.Insulaner hat geschrieben:...Eine Begrenzung auf 200 schränkt Dich aber sehr ein....
Gruß Binärius aka Jens
Meine Fotos auf flickr
Meine Fotos auf flickr
Hallo Marion !
Ich habe meistens iISO mit einer Begrenzung auf 200 ISO eingestellt.
Der Vorteil für mich ist, daß die Kamera auch kleinere Schritte zwischen 100 und 200 einstellt die ich manuell nicht anwählen kann.
Abgesehen davon hält sie, die Kamera, die ISO immer schön niedrig.
Im Einzelfall greife ich manuell über die ISO Taste auf der Rückwand ein. ISO 400 verwende ich, auch bei RAW nur ungern.
Schönen Tag noch, Cristina
Ich habe meistens iISO mit einer Begrenzung auf 200 ISO eingestellt.
Der Vorteil für mich ist, daß die Kamera auch kleinere Schritte zwischen 100 und 200 einstellt die ich manuell nicht anwählen kann.
Abgesehen davon hält sie, die Kamera, die ISO immer schön niedrig.
Im Einzelfall greife ich manuell über die ISO Taste auf der Rückwand ein. ISO 400 verwende ich, auch bei RAW nur ungern.
Schönen Tag noch, Cristina