Farbfehler und "Klotzbildung" bei der Fz150,Rat??

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Antworten
Manuel
Farbfehler und "Klotzbildung" bei der Fz150,Rat??

Beitrag von Manuel » Sonntag 16. Dezember 2012, 18:16

Bildfehler 3.jpg
Bildfehler 3.jpg (81.24 KiB) 719 mal betrachtet
Hallo,Ich bin seit Februar 2012 Besitzer einer Fz150,muss sagen Ich bin eigentlich auch sehr damit zufrieden.Seit Ich aber vor ein paar Tagen gemerkt habe das etwas Mit dem Foto nicht stimmt,wollte Ich mal hier um Rat fragen.Das Problem ist das sich bei den Fotos seit neuestem im oberen rechten Eck ein blauer Klotz reingeschlichen hat,und auch so etwas wie eine Umrandung...dieser Effekt trat auch schon früher auf wie ich beim durchschauen einiger Fotos bemerkt habe,jedoch nicht so das man es gleich bemerkt,erst bei der Bildbearbeitung hat man es gemerkt.Habe mal zwei Fotos dazugemacht um mein Problem zu verdeutlichen.Vielleicht weiß ja jemand Rat.Habe bereits mal vorhin eine Mail an Panasonic geschickt,mal sehen was dabei rauskommt.
Ein Bild ist in schwarzweiß umgewandelt und mit Photoshop so bearbeitet worden damit die fehler gut zur Geltung kommen.
Dateianhänge
Bildfehler 2.JPG
Bildfehler 2.JPG (105.68 KiB) 719 mal betrachtet
Meine bisherigen Highlights

http://www.fotocommunity.de/fotograf/ke ... el/1866684" onclick="window.open(this.href);return false;

hellwi

Re: Farbfehler und "Klotzbildung" bei der Fz150,Rat??

Beitrag von hellwi » Sonntag 16. Dezember 2012, 20:55

Ist die Geometrie der Ränder und des Blocks immer exakt gleich, also unabhängig von Zoomfaktor?
Wenn ja, würde ich vermuten, dass es irgendwie am Sensor liegt.

Manuel
Re: Farbfehler und "Klotzbildung" bei der Fz150,Rat??

Beitrag von Manuel » Sonntag 16. Dezember 2012, 21:18

Soweit ich das bisher festgestellt habe kommt es beim zoomen auch vor,ebenso bei einer langzeitbelichtung von gestern.Hab jetzt hier im Forum noch einen Beitrag gefunden in dem dieses Phänomen auch vorkam,sogar einmal mit zwei Klötzen,Kamera wurde eingeschickt,leider hatder TE nicht geschrieben was da bei der Sache rauskam.Ich werd jetzt mal den Support seitens Panasonic abwarten müssen,und von Amazon,dann mal schauen,hoffe das geht schnell über die Bühne
Meine bisherigen Highlights

http://www.fotocommunity.de/fotograf/ke ... el/1866684" onclick="window.open(this.href);return false;

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“