Alles verstellt

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
phlumi

Alles verstellt

Beitrag von phlumi » Samstag 15. Oktober 2011, 07:44

*g*

Hi,

also ich bin noch ganz am Anfang mit meinem Fotografiekünsten und hab somit viel probiert und viel verstellt.... (auch sachen von denen ich gleich 0 Ahnung hab) Wie das so ist, will man dann auch wieder "normale" Aufnahmen machen und nun, ich finde meine Kamerea fotografiert nur noch Sch.... . Ich hab die FZ45 und will hauptsächlich Bilder von meinen Kindern beim spielen und quatsch machen fotografieren.
Vor allem ist mir wichtig das die Kamera auch im Raum schöne Bilder macht, bei eben nicht so tollem Licht.

Bitte helft mir ein wenig das wieder hin zu bekommen, was für einstellungen soll ich denn vornehmen das dies wieder passt.

Hab auch das Buch von Späht, aber momentan komm ich oft nicht dazu mal dran zu bleiben um zu lesen (3 kleine Kinder) Ich hoffe ich finde bald ein wenig mehr Zeit mein Hobby auszubauen!

Danke schon mal für eure Mühen
lg verzweifelte Phlumi

Gonzo

Re: Alles verstellt

Beitrag von Gonzo » Samstag 15. Oktober 2011, 08:09

Moin phlumi
phlumi hat geschrieben: ich finde meine Kamerea fotografiert nur noch Sch.... . Ich hab die FZ45 und will hauptsächlich Bilder von meinen Kindern beim spielen und quatsch machen fotografieren.
Hmm, vielleicht beschreibst Du mal "was" an den Aufnahmen so schlecht ist, dann kann man versuchen die einzelnen Punkte zu verpassen.
Als klassische Bridge Kamera (Großer Zoom, kleiner Sensor) ist die FZ Reihe für Sport und low-light ja icht gerade, sagen wir mal, ideal.
Die Dinger brauchen einfach viel Licht. Aber mit hohem ISO, und einer offenen Blende sollte da trotzdem was zu machen sein.

Bezüglich Verstellung der Parameter. Im Prinzip wird Dir nichts übrig bleiben jeden Parameter und seine Auswirkungen/Abhängigkeiten zu verstehen.
Also Handbuch / Buch / Wiki / Forum / Leute fragen fragen fragen ;-)

Grüße
Jörg

phlumi

Beitrag von phlumi » Samstag 15. Oktober 2011, 08:25

Danke schonmal für die Antwort,

ich weis das mir nix anderes übrig bleibt *g* Hab auch schon zwei Fotolehrgänge gebucht... warte schon heiß ersehnt darauf ;-)

Hoher Iso und offene Blende, das ist ja schonmal ein Anfang. ;-)

Was sie falsch macht, hmmm, die Bilder sehen teilweise "verrauscht" aus, also so komisch grisselig, ich häng mal ein Beispiel an!
P1000051.JPG
P1010951.JPG

phlumi

Beitrag von phlumi » Samstag 15. Oktober 2011, 08:37

SO, hab jetzt auf M gestellt und folgende Einstellungen vorgenommen
Iso 1600
F8.0
1/200

Die Scharfstellung ist aber nicht ideal hab ich das gefühl?!

Gonzo

Beitrag von Gonzo » Samstag 15. Oktober 2011, 08:48

Hi,

Soooo schlimm sehen die eigentlich nicht aus.
Das erste ist offensichtlich bei wenig Licht mit Blitz gemacht. Wenn Du den Automatik-Mode benutzt hast, wird die FZ wahrscheinlich auch den ISO Wert (führt zu mehr Rauschen) angehoben haben. Ich würde versuchen in dieser Situation
- den Raum möglichst hell zu beleuchten,
- Modus "A" für Zeitautomatik bzw. Manuelle Blenden-Wahl, Blende auf kleinsten Wert (also größte Öffnung),
- ISO erstmal auf den kleinsten Wert stellen (wahrscheinlich 100),
- über die Abblendfunktion einen Stop (-1) abblenden, (musst Du aber nicht, wenn Du nicht weißt wie es geht)
- Blitz (noch) aus

und dann mal schauen was für eine Belichtungszeit die Kamera vorschlägt. Wenn die größer ist als, sagen wir mal, eine zwanzigstel Sekunde, den ISO Wert soweit rauf setzen, dass man mit der Belichtungszeit unter etwa 1/20 Sek. kommt.
Wenn das nicht reicht, ISO wieder runter auf 200-400 und den Blitz (wenn die Kamera das hat) auf einen S-Mode schalten (steht für Slow-Sync) und man benutzt den Blitz dann nur als Aufhellblitz. Damit Blitzt man das Motiv nicht ganz so tot...

Wenn das immer noch nicht reicht. Iso runter auf 100, Blitz raus, Tempotaschentuch raus, und das Tempo (ja, auf gefaltet, und nur eines :-) ) über den Blitz legen. Blitz-Modus dann einfach auf "A" für Automatic

Das zweite Bild sieht auch nach hohem ISO Wert aus. Das ist der Kamera auch nur schwer ab zu gewöhnen wenn man nicht in einen Manuellen Modus wechselt.
Ich würde den "A" bevorzugen. Man gibt die Blende und den ISO-Wert vor. die Kamera wählt die Belichtungszeit. Mit der Abblendfunktion kann man die gewünschte Belichtung beeinflussen (Heller / dunkler)

Generell wie gesagt nur 2 Möglichkeiten a) Automatikmodi, dann sieht's so aus. Oder b) verstehen was wie zusammenhängt, dann wird's erst mal schlechter bevor es besser wird :-)))

Grüße
Jörg

Gonzo

Beitrag von Gonzo » Samstag 15. Oktober 2011, 08:55

phlumi hat geschrieben:SO, hab jetzt auf M gestellt und folgende Einstellungen vorgenommen
Iso 1600
F8.0
1/200

ooh ohh :-) Den "M" laß mal nochmal. Nim den "A", da rechnet dir die Kamera zumindest die richtige Belichtungszeit hin.
Die muß man sich aber vor dem Abdrücken auch ansehen und beurteilen ob die brauchbar für die Zwecke ist....

ISO 1600 heißt empfindlich, aber VIEL Rauschen, das will man eigentlich nicht, runter mit dem Ding
F8.0 super viel Tiefenschärfe, aber es kommt kein Licht durch, Runter mit dem Wert was geht.....

Die 1/200 ist noch viel zu schnell. Du kannst auf die Brennweite ohne Stabi i.A. 1 / Brennweite in Sekunden halten.
Also bei 50mm eine 1/50 Sekunde. Mit dem Imagestabilistator der FZ sollten nochmal 3 Stops drinn sein, also
1/50 durch 2 durch 2 durch 2. Wären ~ 1/6 Sekunde. Die Blende auf 4, macht nochmal 2 Stops gewonnen, macht insgsammt
5 Stops die du ins ISO stopfen kannst, als 1600 / 2 /2 / 2 / 2 /2 Wäre ISO 50.
Wenn Du also bei ISO 200 bleibst kannst noch 2 Stops auf Blende oder Zeit verteilen

Grüße

phlumi

Beitrag von phlumi » Samstag 15. Oktober 2011, 09:01

Ganz vielen dank für deine Mühe... ich will nicht immer mit Automatik fotografieren, ich will das ganze auch verstehen - das macht mir unheimlich viel Spaß :mrgreen:

Manche Dinge werden ja auch gar nicht so schlecht (wie ich finde), sowie der morgendliche Mond der noch sichtbar war ;-)
P1020018.JPG

Gonzo

Beitrag von Gonzo » Samstag 15. Oktober 2011, 09:04

Sehr geil!!
Aber Du könntest da mit der Belichtung evtl. noch ein / zwei Stops runter denke ich, dann wird es etwas kontrastreicher.

Das hab ich mit meiner G3 auch probiert, bin aber insofern gescheitert, als das meine alte FZ30 das besser hin bekommen hat als die G3 mit dem 45-100.
Die Dinger (FZ's) sind schon toll, man braucht nur genug Licht.

Grüße

phlumi

Beitrag von phlumi » Samstag 15. Oktober 2011, 09:08

Danke danke danke

erstmal für das "sehr geil" Das schmeichelt mir unheimlich
und weil du mir geholfen hast,
meine Bilder sehen wieder besser aus und ich versteh schon ein stück mehr

DANNNNNNKEEEEEE
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Björn

Beitrag von Björn » Samstag 15. Oktober 2011, 09:10

phlumi hat geschrieben:SO, hab jetzt auf M gestellt und folgende Einstellungen vorgenommen
Iso 1600
F8.0
1/200

Ich schliesse mich den Tipps meines Vorschreibers an. Bei den von Dir gewählten Einstellungen hast Du in Innenräumen das Rauschen praktisch gepachtet. Die FZ45 neigt ja genau wie die FZ100 bei ISO-Werten über 400 extrem zum Rauschen. Also eher die Lichtverhältnisse im Raum verbessern oder eben mit Blitz arbeiten. Aber niemals so extrem hohe ISO-Werte bei dieser Kamera!

Auch die Blendenwahl ist, entschuldige bitte, absolut ungeeignet für Innenräume. Je größer der Wert, desto kleiner die Blendenöffnung. F8.0 ist die kleinste Blende, die Du bei der FZ45 einstellen kannst. Damit verlängerst Du automatisch die nötige Belichtungszeit oder, wenn Du die Zeit selbst festlegst, zwingst Dich selbst zur Verwendung dieser extremen ISO-Werte.

Versuch mal Blende F3.2 oder F2.8 wenn die Kamera dies anbietet und die ISO auf maximal 400. Die Verschlusszeiten so kurz wie möglich halten. Damit verringerst Du die Gefahr von Verwacklern und die Bilder müssten dann auch wieder schärfer werden und Deine kleinen Goldstücke sollten auch nicht mehr so verrauscht daherkommen. :)

Viel Spaß noch mit Deiner Rasselbande! ;)
Freundliche Grüße und immer gutes Licht! ;)

OM-1/GH3/E-M1/TZ71/GH2/G3
H-F007014E/H-HS12035E/H-H020E/H-ES045E
17,5-F0,95/25-F0,95
45-F1,8/60-F2,8/75-F1,8/150-F2/300-F2,8
105-F2,8/135-F2,8/200-F4

Mein flickr

phlumi

Beitrag von phlumi » Samstag 15. Oktober 2011, 09:12

Das sieht schon besser aus, wenn auch noch nicht perfekt

aber MEIN TESTOBJEKT hat keine lust mehr :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
P1020078.JPG

phlumi

Beitrag von phlumi » Samstag 15. Oktober 2011, 09:17

Ich danke euch von Herzen, meine Kamera ist wiederhergestelle...

... ich gelobe Besserung und werde nur noch verstellen wenn ich weis was ich verstell

Hab die Einstellung jetzt auf:

A
Iso 200
F2.8
und mit der Belichtung kann man ja dann eben noch spielen, das sieht man ja dann wie der Raum beleuchtet ist
den ich jetzt versuche immer schön hell zu halten :lol:

Das Forum hier ist echt wahnsinnig klasse, bin ich glücklich damit!

Danke euch!

Gonzo

Beitrag von Gonzo » Samstag 15. Oktober 2011, 09:33

Danke für die Blumen ;)

Wunderbar, wenn Du jetzt noch den Blitz aus machst, lacht Deine Tochter auch wieder, die ist ja wahrscheinlich schon halb blind :-)))

Was hilft ist, wenn man das mit den Belichtungsstufen (Stop's) erstmal begriffen hat, wirds einfacher. eine Blendenstufe (also von 1.4 auf 2.0, von 2.0 auf 2.8....)
bringt eine Verdoppelung / Halbierung der Lichtmenge die den Sensor erreichen. Damit kann man dann entweder die Belichtungszeit halbieren / verdoppeln, oder den ISO-Wert verdoppeln / halbieren. Wenn man das begriffen hat ist das schon mehr als de halbe Miete.....

Viel Spaß dann noch :-)

Grüße
Jörg

Muuuuahhh, mein Konverter für das Pentax-K Objektiv ist gerade gekommen!!!! oooooohhhhh....

phlumi

Beitrag von phlumi » Samstag 15. Oktober 2011, 09:36

Hey Jörg,

ich bitte dich das ist mein SOHN *lach mich grad unter den Tisch*

Danke dir, du warst mir echt eine sehr große Hilfe
aber

wenn ich den Blitz aus mach dann ist das Bild immer verwackelt *ahhhhh*
irgendwas versteh ich immernoch net ganz ;-)

Gonzo

Beitrag von Gonzo » Samstag 15. Oktober 2011, 10:03

Ohh sorry :-)))

Wenn es verwackelt ist, ist die Belichtungszeit zu lang...
Dann musst Du entweder mit der Blende weiter runter (kleinerer Wert, geringere Tiefenschärfe) , und / oder mit dem ISO Wert rauf (empfindlicher, höheres Rauschen)

Die 3 Werte sind immer miteinander gekoppelt.... (ISO * Zeit ) / (Blendenwert *1.4) = Deine Belichtung. Wenn Du ISO oder Zeit geringer machst mußt Du Zeit oder ISO hoch machen, oder die Blende kleiner.

Such mal nach Blendenwert in Wikipedia. Da ist es gut erklärt (also zumindest besser als ich das jetzt hinbekomme :-)

Grüße

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“