FZ62: SD-Karte nicht mehr lesbar?

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Antworten
jorpheus

FZ62: SD-Karte nicht mehr lesbar?

Beitrag von jorpheus » Sonntag 6. Januar 2013, 12:01

Guten Morgen,

und ein gutes Jahr 2013 an alle!

Ich habe seit 3 Tagen eine FZ62, finde sie absolut toll, und habe damit gestern Abend etwa 800 Bilder aufgenommen bei einer Show, für einen der Künstler der dabei mitgemacht hat.

Heute morgen kann aber weder die Kamera noch mein PC die SD-Karte lesen; ich hatte gestern Abend mehrfach die Fotos im Abspiel-Modus angeschaut auf der Kamera, ohne Probleme.

Wie kann denn so etwas passieren? Mache ich etwas falsch? Liegt es an der Karte? Oder hat die Lumix Probleme mit SD-Karten?

Es ist sehr schade um die Bilder; ich habe jetzt schon zwei Laptops probiert, und die Karte mehrfach eingesetzt, ohne Erfolg. Die Tage davor habe ich schon eine Reihe Testfotos gemacht, ohne Probleme, auch der Transfer im PC. Mit einer anderen Karte klappt es auch so wie vorher.

Kann das denn echt passieren, dass eine SD-Karte ohne äußere Einwirkung innerhalb von 12 Stunden einfach unlesbar wird? Was ist denn das für eine Technologie? Wie soll man sich darauf verlassen können?!

:cry: :shock: :( :evil: :x

Besten Gruß,

jorpheus

lassy1

Re: FZ62: SD-Karte nicht mehr lesbar?

Beitrag von lassy1 » Sonntag 6. Januar 2013, 12:55

Hallo jorpheus,

auch allen ein GUTES JAHR 2013.

Das mit den Dateien passiert doch ab und zu. Ich hatte das Problem auch und habe die Seite:
http://www.techcrawler.de/dechk/" onclick="window.open(this.href);return false;
gefunden.

Der Sascha Presnac hat das Proggi selbst geschrieben und ich konnte viele Bilder damit wiederherstellen.
Schöne Grüße
lassy

G81 (14-140), 12-35, 100300; TZ61, Stativ: Sirui T1204X; Kugelkopf: Sirui K-10X [/color]

hellwi

Beitrag von hellwi » Sonntag 6. Januar 2013, 12:56

Hallo, zunächst einmal eine gute Nachricht. Es bestehen gute Chancen, dass die Bilder auf der Karte noch gerettet werden können. Wahrscheinlich liegt nur ein Fehler in der Datenstruktur der Karte vor, der dazu führt, dass Kamera und PC die Karte nicht mehr erkennen. Daher würde ich als erstes den Schreibschutz-Schieber der Karte aktivieren und dann mit dem folgenden Programm versuchen die Bilder zu retten.

http://www.chip.de/downloads/PC-Inspect ... 09829.html

Warum der Fehler aufgetreten ist lässt sich schwer sagen. Unwahrscheinlich ist, dass die Karte während des Liegens plötzlich diesen Fehler produziert hat. Wahrscheinlicher ist, dass die Karte aus der Kamera oder aus dem PC entnommen wurde, während in irgendeiner Form noch ein Datenzugriff auf die Karte stattgefunden hat. Wurde die Karte bzw. der Kartenleser auch immer schön ordentlich über "Hardware sicher entfernen" vom PC abgestöpselt bzw. entnommen? In den meisten Fällen funktioniert das auch ohne dieses sichere Entfernen, aber sicher kann man halt nie sein. Mehr Sicherheit hat man auch, wenn man die Karte nach der ersten Entnahme aus der Kamera auch glich gegen Schreiben mit dem Schieber sichert. Damit lässt sich u.U. so etwas auch vermeiden.

jorpheus

Beitrag von jorpheus » Sonntag 6. Januar 2013, 14:21

Hallo,

Danke vielmals für die schnelle Hilfe und die Tipps!

Habe beide Software-Tools probiert, leider geht es aber damit nicht. Es ist so, dass Windows die SD-Karte überhaupt nicht erst erkennt, also auch kein Laufwerk zuordnet. Daher können dann weder PC-Inspector noch deCHK2 darauf zugreifen: beide verlangen ja, dass ich das Laufwerk mit der SD-Karte erst einmal auswähle, und genau das geht halt nicht, wenn es nicht erkannt wird. Ich stecke die SD-Karte in das Laufwerk, und nix passiert. Als Auswahl habe ich dann bei beiden Programmen meine Festplatte, sonst nichts.

Danke dennoch!

jorpheus

hellwi

Beitrag von hellwi » Sonntag 6. Januar 2013, 14:36

Sofern Windows verwendert wird, wird die Karte in der Datenträgerverwaltung als Laufwerk angezeigt?
Wenn möglich würde ich auch mal einen anderen Kartenleser versuchen, da gibt es auch grosse Unterschiede.

veo
the artist formerly known as G3X

Beitrag von veo » Sonntag 6. Januar 2013, 15:08

Es gibt Programme, die auch Laufwerke wiederherstellen können, die nicht mehr erkannt werden. Bei der schnellen Suche (disk recovery) ist mir dies hier aufgefallen:

http://www.restorer-ultimate.com/download.shtml" onclick="window.open(this.href);return false;

Man kann mit der kostenlosen Version die Dateien sichtbar machen, aber nicht wiederherstellen. Eine Vollversion wird für 29.99 USD angeboten.
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

Bine2007
Ehrenmitglied

Beitrag von Bine2007 » Sonntag 6. Januar 2013, 17:20

Hallo,
ich hatte auch mal so ein ähnliches Problem und mein Laptop konnte die SD Karte nicht anzeigen. Da habe ich einen externen Kartenleser an den Laptop angeschlossen und die Karte damit ausgelesen.
LG Christa

http://www.flickr.com/photos/99268694@N07/

TZ10, FZ150, GX7, GX8, G9, Vario 14-140 mm, Raynox150, Raynox250, CanonD500, Leica 100-400, Olympus 60 mm

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“